Alltag organisieren - Tipps und Tricks

Hallo,

in diesem Forum bin ich wohl richtig..

immer mehr wird mir klar, dass ich meine Zeit nicht richtig einteilen kann. Teilweise weiß ich woran es liegt, auf der anderen Seite kann ich es nicht umsetzen. Ich bin 33 und habe eine 4,5 jährige Tochter und einen knapp 2-jährigen Sohn. Mein Mann ist selbständig und hat nur sehr wenig Freizeit. Ich habe keinen festen Plan und mache was gerade anfällt. Aber irgendwie fällt andauernd so viel an und zwar gleichzeitig ;-) Neben Büro meines Mannes fange ich ab Oktober in meiner alten Firma an. Dass die Kinder viel Zeit beanspruchen ist schon klar, hier soll sich auch nichts ändern aber diese Zeit würde ich etwas intensiver erleben und nicht zwischen Spülmaschine, Katzenklo, Einkaufen und Kochen #schwitz. Klar sind das die alltäglichen Dinge die man auch mit Kindern bewältigen kann und muss aber wenn ich ständig unter Strom bin, bin ich nicht mehr so "handsam" und das möchte ich vermeiden. Ich will das alles mit links schaffen - wisst ihr was ich meine :-D? Waschmaschine über Zeitprogrammierung einschalten oder Spülmaschine vorm Schlafengehen,... solche Sachen. Ich würde so gerne das Kochen vereinfachen. Nur WIE??? Ich koche fast jeden Tag frisch. Wäre kein Problem wenn ich schon vorher wissen würde was ich kochen soll. So überlege ich irgendwann wenn es schon auf Mittag zugeht was ich denn kochen soll #augen das was mir dann einfällt geht natürlich nicht, weil ich die Hälfte der Zutaten nicht da hab. Und so weiter... Und das nervt. Am Ende des Tagen habe ich unnötig Zeit und Nerven umsonst verstreichen lassen.#schwitz Bitte gebt mir Tipps!!! Ich will diesen "Absprung" schaffen#rofl. Ich will eigentlich noch ein drittes Kind aber nicht wenn ich es mit zwei schon kaum schaffe. Viele liebe Grüße dodoles

Diskussion stillgelegt

1

Hallo,

#Wäre kein Problem wenn ich schon vorher wissen würde was ich kochen soll.#

Mach dir eine Wochenkarte wie eine Kantine.
Montag: Sosse von gestern + Reis
Dienstag: Kartoffelsuppe
Mittwoch: Wurstsalat
Donnerstag: restliche Lyoner zu Schinkennudeln verarbeiten
Freitag: Leberkäse
Samstag: Semmelknödel mit Erbsensuppe
Sonntag: Schweinebraten mit extra viel Sosse

Immer so planen, dass der Rest am nächsten Tag dazupasst.

freundliche Grüsse Werner

Diskussion stillgelegt

2

Guten Morgen dodoles,

ich denke, es ist einfach wichtig, einen Plan zu haben. Du solltest auf jeden Fall einen Essensplan für 1 Woche schreiben, so kannst du planen und dementsprechend einkaufen. Außerdem finde ich persönlich es ganz praktisch, dass ich vorsorgen kann, wenn ich weiß dass besondere Termine anstehen. Soll heißen, dass ich planmäßig gleich für 2 Tage kochen kann, wenn ich weiß, dass der nächste Tag stressig wird, da Termine außer der Reihe anliegen.

Des Weiteren habe ich für mich, als ich nach meinem 1. Sohn wieder angefangen bin zu arbeiten, auch einen Plan gemacht, wann was geputzt werden muss. Das hat sich daraus ergeben, dass mein Mann zu der Zeit mehr im Haushalt mit "ran" musste und er nie wusste, was gemacht werden muss. Das habe ich nach der Geburt unseres 2. Sohnes beibehalten, da so einfach immer regelmäßig genug getan wird, damit es nicht irgendwann zu viel Arbeit wird.

Mein Plan sieht so aus:
Montag: Flur (unser Flur ist groß!) Staub saugen, wischen, abstauben, Spinnen fegen
Dienstag: Beide Kinderzimmer (saugen, abstauben, Fenster putzen, Spielzeug ggf. aussortieren, Spinnen fegen)
Mittwoch: Küche (Staub saugen, wischen, Fenster putzen, Fliesenspiegel, Backofen, Spinnen fegen)
Donnerstag: Wohnzimmer (Staub saugen, wischen, Fenster putzen, Spinnen fegen)
Freitag: Bad und Gäste-WC
Samstag: Schlafzimmer (Staub saugen, wischen, Fenster putzen, Spinnen fegen), Wäsche waschen (kommt aber auch mal vor, dass ich in der Woche mal eine Maschine anstelle, wenn sich so viel angesammelt hat)
Sonntag: frei! ;-)

So habe ich über das Grobe einen Plan und kann dann täglich noch die Dinge zusätzlich machen, die anfallen. Wohnzimmer und Küche sauge ich zum Beispiel täglich, ich backe unser Brot selbst, Gefrierschrank abtauen etc.

Ich hoffe, dass ich dir hiermit ein bisschen helfen konnte. Meine Erfahrung ist, dass diese Struktur im Haushalt wichtig ist, damit man am Ball bleibt. Zumindest geht es mir so.

Liebe Grüße,
kleinekecki

Diskussion stillgelegt

3

Hallo!

Ja, ich weiß, was du meinst!

" Ich will das alles mit links schaffen - wisst ihr was ich meine :-D"

Vergiss es, das ist eine Traumvorstellung, der alle Mütter hinterher rennen.

Meine Situation ist ähnlich wie deine: 3 Kinder (das älteste 7), Mann selbständig mit wenig Zeit, ich arbeite mit. Dazu Haushalt und großer Garten.

Ich finde es sind immer so Auf- und Ab-Phasen: Manchmal klappt alles ganz gut und dann bricht urplötzlich wieder das Chaos aus...

Was bei mir sehr gut hilft:

1. Wochenplan für Essen & Einkauf. Geht auch per App, ich benutze MealBoard und finde es klasse. (Klar gibt es mind. 1x eine Abweichung vom Plan, aber ein grundsätzlicher Plan ist wichtig!)

2. "Beweise beseitigen": Nachdem man etwas gemacht hat (z. B. zwischendurch mal schnell ein Brötchen schmieren) - SOFORT alles wieder wegräumen.
Der rumliegende Kleinkram macht viel Arbeit.

3. Ausmisten: Vor etwa einem Jahr habe ich unseren Haushalt systematisch ausgemistet. Weniger Zeug ist weniger Arbeit. Bücher, Kleidung, Deko, Elektrogeräte, ...
Raus damit! Mir half die Vorstellung, dass wir umziehen würden. Was würde ich alles vor dem Umzug entsorgen?

4. Die Kinder an der Hausarbeit beteiligen.

Früh übt sich...
Auch deine Kinder können bereits einiges tun: den Joghurt-Becher wenn er leer ist in den Gelben Sack. Den Löffel neben die Spüle legen... 4jährige können lernen den Tisch zu decken und Spielzeug aufräumen (gemeinsam)

5. Abnehmen und Ausgehen:
Klingt blöd: Aber seitdem ich einige Frust-Pfunde losgeworden bin (Low-Carb) habe ich mehr Energie, bin entspannter und schaffe plötzlich auch wesentlich mehr im Haushalt.
Und ich unternehme wieder mehr mit Freunden und mache mehr für mich. Seitdem bin ich wesentlich besser gelaunt.

Wie gesagt: Es gibt immer Auf- und Ab. Aber mit den 5 Punkten schaffe ich schon viel.

Alles Gute, Lilly

Diskussion stillgelegt

4

Ich kann dir das Buch "Nie wieder Chaos!: So bekommen Sie Ihren Haushalt in den Griff" sehr ans Herz legen. Da geht es darum den Haushalt nicht perfekt, sondern effizient zu tun. Spart Stress und Zeit und Nerven, die du dann für deine Kinder hast :-)
U.a. Wocheneinkauf, Putzplan für die Woche und Essenplan für die Woche.

Wenn du Listen machst, was täglich/wöchentlich getan werden muss, ist das allen transparent und dann kann auch dein Mann/deine Kinder mithelfen. Deine 4 1/2 Jährige kann auf jeden Tall beim Spülmaschine ausräumen und einräumen helfen, ihren Kram aufräumen etc.

LG!

Diskussion stillgelegt

5

ich meine auf jeden Fall #hicks

Diskussion stillgelegt

6

Stillgelegt, Crossposting

Diskussion stillgelegt