Wohnung fristlos kündigen wegen Gesprächen - ist das rechtens?

Hallo,

bei uns im Hausflur befindet sich seit gestern ein Zettel vom Hausverwalter, auf dem steht, dass ab 22.00 Gespräche auf den Terrassen und Balkonen verboten sind und mit sofortiger fristloser Kündigung geahndet werden.

Ist das rechtens?

Klar ist ab 22.00 Ruhezeit und Musik bleibt selbstverständlich aus, aber ich miete doch die Wohnung inkl. Terrase für den ganzen Tag und zahle schließlich auch. Gerade im Sommer finde ich es schön, lange draussen zu sitzen, ein Glas Wein zu trinken und Gespräche auf Zimmerlautstärke zu führen. Bei zwei Erwachsenen, die sich normal unterhalten kann doch keine Lärmbelästigung entstehen, oder?

LG

11

Hallo,

das Verbot der Gespräche kann zum Schutz der Nachtruhe (Immissionsschutz) korrekt sein, da üblicherweise zwischen 22 und 6 Uhr Tätigkeiten verboten sind, die die Nachtruhe stören (u.a. Geräusche, die außerhalb der Wohnung hörbar sind).

Die Drohung mit sofortiger fristloser Kündigung ist Unsinn, ebenso handelt es sich bei dem Aushang nicht um eine Abmahnung.

Gruß

Ralf

1

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Rechtens ist!!

2

HI,

ob es rechtens ist #kratz ABER für irgend jemanden scheint es zu laut zu sein, ob Ihr oder andere es seid, sei mal dahin gestellt.
Wenn die Balkone angrenzend sind oder andere Zimmer der Nachbarn, ja, kann es stören, wenn Nachts auf dem Balkon in einer "normalen" Lautstärke geredet wird.;-)

Lisa

3

Hallo,

ja es scheint irgendjemanden zu stören - allerdings hätte ich es netter gefunden, wenn dieser jemand das Problem selbst bei uns angesprochen hätte und die Beschwerde nicht an der Hausverwalter gerichtet hätte.

Wir wohnen auch noch nicht lange dort, es gibt also keine Altlasten in der Nachbarschaftlichen Beziehung.

Und es interessiert mich schon, ob das rechtens ist. Falls nicht, werde ich nämlich einfach weiter bis nach zehn alle Wohnflächen der von mir für eine horrende Summe angemieteten Wohnung nutzten.

Mich stört es schließlich auch, wenn ich bei mildem Sommerwetter nicht mit meinem Freund oder eine Freundin draussen sitzen kann.

Die tolle Außenfläche war nicht ohne Grund ein Kriterium dafür, die Innenstadtlage aufzugeben.

Danke für deine Antwort #winke

39

Sieh es mal so: Deine Nachbarn zahlen AUCH eine "horrende" Miete für all ihre Wohnfläche. Nun schränkt sie aber der Nachbar, der Nachts auf seiner Terrasse quatscht, derart ein, dass sie ihre Zimmer nicht mehr nutzen können. Schlafzimmer = es ist zu laut, um dort schlafen zu können = Wohnraum kann nicht entsprechend genutzt werden...

Und nun?
SAg nicht, dann soll er seine Fenster zumachen oder sich Oropax nehmen. Denn er zahlt AUCH Geld dafür, dass er eben gerade das machen kann in seiner Wohnung, wozu er Lust hat. Und wenn du ihm das verbaselst, weil du ihm keinen Schlaf gibst, wenn er ihn möchte, tja, dann steht ihr euch mit einer ziemlich ähnlichen Sichtweise gegenüberstehen.

Was tun?

Miteinander reden, das wäre gut. Google doch mal, wie lange man sich auf Balkonen Nachts sprechend aufhalten darf, ich bin mir sicher, dazu gibt es Urteile.
Und da ist es auch ganz egal, ob du deine Miete für deine Terrasse zahlst, oder dein Nachbar seine Miete für sein Schlafzimmer.

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine?

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

bei euch wohnen doch aber bestimmt mehrere, also gilt der Zettel vielleicht gar nicht euch..!? Ich würde dir raten, das rechtliche mal abklären zu lassen (das weiß ich leider nicht) und mal deinen Vermieter darauf anzusprechen, ob das an euch gerichtet war.
Liebe Grüße

5

Hallo,

dort steht "Abmahnung an alle Mieter" , also gehe ich mal davon aus, dass auch wir gemeint sind. Und weiterhin steht ausdrücklich, dass jegliches Gespräch zu unterlassen sein - und davon haben wir wirklich viele auf der Terrasse geführt ;-)

Aber ich wurde wohl mal dort anrufen.

LG

50

Hallo!

In unserer alten Wohnung hatten wir auch Ärger mit Nachbarn. Wurden allerdings beleidigt, E-Gitarre nachts um 23 Uhr (ohne sie spielen zu können). Unsere Tochter wurde von den Jungs fertig gemacht usw.

Wir haben die Nachbarn, anders als bei euch, angesprochen. Wurden beschimpft und gingen dann zur Wohnungsbaugesellschaft...

Es kam ein Schreiben an ALLE, in dem ALLE verwarnt werden. Dabei waren alle anderen ruhig ind sozial. Kein anderer hat sich angesprochen gefühlt im Haus, weil alle wussten, wer da E-Gitarre spielt und sich ebenfalls gestört gefühlt haben.

Ich weiß nicht, wie laut ihr seid. Unsere ehemaligen Horrornachbarn fanden sich selbst sehr ruhig. Ein klärendes Gespräch mit dem Vermieter könnte helfen. Vielleicht seid ihr gar nicht gemeint. Aber das Rundschreiben muss sich ja auf alle beziehen. Vielleicht haben die Übeltäter ja zusätzlich eine Abmahnung bekommen. So war es bei uns im Haus damals.

Alles Gute

6

Hallo!

Ich finde es SEHR störend, wenn meine Nachbarn jeden Morgen um Punkt 7 Uhr auf dem Balkon frühstücken. Die unterhalten sich da auch "nur" normal, aber die nachbarin hat eine Lache die man noch zwei Blocks weiter hört, und die 3jährige neigt sehr zum Kreischen, wenn es nicht nach ihrem Kopf geht. Meine Nachbarn sind dabei sicher auch nicht absichtlich laut, trotzdem ist bei uns auch am Wochenende oder im Urlaub, nach Tagen in denen mein Mann Spät- oder Nachtschicht hatte Schlafen bei offenem Fenster nicht mehr möglich. Und sicher kennst Du das - wenn man erst mal aufsteht und das Fenster zu macht schläft man so schnell oft nicht mehr ein.

Entsprechend kann ich das gut verstehen, und wenn man eine Party macht muss man die ja auch um 22 Uhr bei geschlossenen Fenstern ins Haus verlegen.

Nehm doch ein wenig Rücksicht auf Deine Nachbarn - entweder Flüsterlautstärke oder rein gehen.

7

Hallo,

das kommt leider einfach nicht in Frage.

Noch leiser sprechen kann ich nicht, ohne auf Dauer eine Kehlkopfentzündung davonzutragen, denn wir unterhalten uns schon normal leise.

Und reingehen - das sehe ich einfach nicht ein. Wir kommen beide oft erst um 20.00 nach Hause und haben eine Wohnung in Grünen angemietet, um abends mal auf der Terrasse in Ruhe sitzen zu können. Das lasse ich mir einfach nicht nehmen, irgendwann muss man doch auch mal leben dürfen!

Und Rücksicht - das muss wenn dann gegenseitig funktionieren.

lg

8

http://www.morgenpost.de/printarchiv/immobilien/article1320049/Was-tun-gegen-laute-Nachbarn.html

normalerweise muss eine Party wie gesagt ab 22 Uhr innen statt finden, und ich denke, das kann man durchaus auf Gespräche zwischen zwei Personen ausdehnen, insbesondere wenn die täglich statt finden.

Was Du dabei einsiehst oder nicht spielt dabei keine Rolle.

Fristlos gekündigt werden kannst Du sicher nicht, aber ein Urteil könnte durchaus zu eurem Nachteil ausfallen.

weitere Kommentare laden
18

Ach du liebe Zeit...... Gespräche verboten? Na ein Glück ist es bald wieder kalt und jeder hockt wieder für 8 Monate in seiner Bude #augen

19

Warum beziehst du diesen Zettel so sehr auf dich?

20

Zum einen, weil wir "die neuen Nachbarn" sind und zum anderen, weil von den 6 Parteien im Haus selten jemand abends draussen war/ist... was mich vor allem bei einer Studenten WG schon gewundert hat, aber vielleicht gab es die Problematik bereits früher...

22

Ich würde auch mal beim Vermieter anfragen wie der Hintergrund dazu aussieht.Oder die Nachbarn darauf ansprechen, einfach Interesse zeigen. :)

23

das ist quatsch
dann müsste jeder gehweg und jede bushaltestelle vorm haus verboten werden
bzw das reden in der nähe von häusern

klar sind gespräche leise zu führen wer nen organ hat wie ne trompete muß sich einschränken

mit anderen worten
das verbot ist genau so unninnig wie die drohung auf fristlose kündigung

da habt ihr warscheinlich so nette vermieter die auf dem standpunkt stehen
mein haus meine gesätze.. hier wird gemacht was ich sage

nur so by the way
um eine fristlose kündigung zu bekommen ohne abmahnung etc
müsst ihr euren vermieter schon eins mit dem baseballschläger übern kopf ziehen
ansonsten sind die erfolgsausichen = 0