Badplanung - suche Highlight! Was habt ihr so?

Hallo!
Unser Bad steht im Rohbau. Wir haben ein relativ begrenztes Budget und wir brauchen keinen Wellness-Tempel. Wir haben eine 1,90 x 90 Badewanne und eine 1 x 1 m große Dusche. Toilette ohne Spülrand. Waschbecken brauchen wir noch, Unterschränke ebenso. Fliesen haben wir noch nicht ausgesucht, ich würde wohl gerne Holzoptik Fliesen für den Fußboden haben wollen. Wandfliesen werden wohl weiß oder cremefarben und sehr schlicht werden.

Irgendwie fehlt aber noch was. Ich würde gerne irgendwo einen "Hingucker" haben. Aber was? Habe letztens eine Dusche gesehen, die innen mit Foto-Fliesen gefliest waren, so ähnlich wie die Glasflächen, die man neuerdings in den Küchenrückwänden findet. Sowas hier:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.fliesen-steingrueber.de%2Ffiles%2Fbilder%2Freferenzen%2Fdusche-messe%2FDuscheMesse_foto3.JPG&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.fliesen-steingrueber.de%2Freferenzen.html&h=600&w=448&tbnid=pGKFwTLjZ0l1CM%3A&zoom=1&docid=Tj8U4fcuRmrqmM&ei=Uff0U4-HKMnS4QSR1oGYAQ&tbm=isch&client=firefox-a&iact=rc&uact=3&dur=2661&page=1&start=0&ndsp=17&ved=0CCYQrQMwAg

oder so:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.sprinz.eu%2Fdata%2Fmedia%2F43%2F4357_500x750_03_Dusche_Omega.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.sprinz.eu%2Findex.php%3FIdeengalerie-Badwelt&h=500&w=750&tbnid=UIiFYhv0FZ7agM%3A&zoom=1&docid=rDVM6GQcyQ1MzM&ei=Uff0U4-HKMnS4QSR1oGYAQ&tbm=isch&client=firefox-a&iact=rc&uact=3&dur=149&page=1&start=0&ndsp=17&ved=0CDIQrQMwBg

Bin mir aber unsicher.. Guckt man sich mit sowas nicht irgendwann satt? Oder habt ihr noch andere Ideen, womit man das Bad ein bisschen aufpeppen könnte? Was habt ihr für Highlights in euren Badezimmern?
Danke!
Kathy

1

Hi,

wenn die Badplanung eh schon fest steht....und das Budget begrenzt ist....#kratz

Wie wäre es mit einer Wellnessduschstange/Duschkopf?
Tolle Lichter, Kronleuchter.....

Was ich noch toll finde, was jedoch ein Fachmann machen sollte, einen ins Mauerwerk "eingebauten" Spiegelschrank, entweder den klassischen übern Waschbecken oder an der Wand.
Die Neuen sind so toll, das man gar nicht sieht, das ein Schrank hinterm Spiegel versteckt ist und die Spiegel auch nicht anlaufen,

Badewanne in Glasbausteinen einbauen, die man von innen beleuchten kann.

Lisa

2

Da hab ich mich vielleicht ungenau ausgedrückt. :-D Also, der Grundriss steht und wir wissen, wo was hin kommt, aber es ist noch nichts eingebaut. Und ja, das Budget ist begrenzt, leider. Unser Sanierungsprojekt ist 100 Jahre alt und hat insgesamt fast 400 qm.. Da ist irgendwann auch mal das Geld zu Ende ;-)

Die Idee mit der beleuchteten Badewann ist aber doch schon mal ne Idee! Danke dir für deinen Vorschlag! Und auch die Spiegelschränke wären eine Überlegung wert.

3

Hallo Kathy,

Geht es dir einfach nur um ein "Highlight" , so dass andere von deinem tollen Bad schwärmen oder soll es für dich einen echten Mehrwert haben???#kratz

Ich schreibe Dir jetzt einfach was mir wichtig war und was wir verwirklicht haben, vielleicht kannst du ja was für dich übernehmen:

- Musik im Bad (Lautsprecher und entsprechendes Soundsystem)
- Bodenebene, begehbare Dusche (1,3x1,5) mit Glaselement in der hohen gemauerten Wand und beheizbarem Duschsitz

- Sitzhocker mit Stauraum direkt im Anschluss an die Badewanne

- großes Möbel beim Waschtisch (Schreineranfertigung)
- diverse Leuchtvarianten für unterschiedliche Beleuchtungsarten

Viele Grüße
Redsnapper

8

Nein, es geht mir nicht um den repräsentativen Wert, denn es wird unser privates Bad im OG, da werden keine Gäste hingelassen, denn wir haben ein Gästebad direkt am Gästezimmer. Es geht um echten Mehrwert, und da nehme ich deine Idee mit dem Sitzhocker mit Stauraum gerne mal auf. Ist der gemauert und dann gefliest? Oder wie kann ich mir das vorstellen?

Dusche ist ebenerdig, aber mehr als 1x1m passte von der Größe her nicht, dann hätten wir auf die Badewanne verzichten müssen.. So war es ein ganz guter Kompromiß, denke ich. Beheizbarer Duschsitz fällt daher aus Platzgründen auch eher aus, aber tolle Idee!

4

Hallo,

keine Ahnung was genau du als Highlight ansiehst.
Wir haben in unserem Bad gegenüber einem für mich Standartbad

Gemauerte Bank in der Dusche.
Diese ist auch beheizt.
Angehmen ist es allemal;-)
Wir haben dort ua auch Shampoo usw stehen.
Die Dusche ist übrigens ebenerdig und offe .
Als hat nur an einer Seite eine halbhohe Wand.
Im Boden haben wir eine durchgefließte Rinne die man selbstverständlich rausnehmen kann.
Auch haben wir im Bad eine integrierte Anlage.

Was ich beim Bau unbedingt wollte und auch umgesetzt habe...
Das Klo ist wenn man reinkommt nicht zu sehen.
Es ist durch eine ca 1,20 hohe Mauer abgetrennt.
Daran grenzt direkt der knapp 2m lange Waschtisch
An einer Seite grenzt er an die Wand und an der anderen Seite in ebenso ein Mauer.
Als Auflage haben wir ein altes dickes Holz welches vom Schreiner in einer Lauge eingelegt wurde damit es pflegeleichter ist.
Darauf ist ein großes weißes eckiges Waschbecken.
An badobjekten haben wir, so wie ich finde, standart.
Haben uns die Serie Memento von villeroy&boch ausgesucht.

Was ich auch noch kurz vor knapp entscheiden habe.
Unter der Schräge sind direkt eingelassene mischen mit Regalen die aus eben dem Material sind wie der Waschtisch.

Vllt ist da ja noch was bei...

Lieben Gruß

5

also ich baue meine bäder meist mit fliesen in erdfarben / holzoptick / terracotta
halt warme farben und schattierungen
rest arbeite ich mit licht effeckten

oder anders ausgedrückt
wenn du in der badewanne liegst mit oder ohne teelichter und man hat das gefühl man liegt im wirrpool im urlaub auf der terrasse
dann wird das bad auch in 50 jahren nicht langweilig sein

marmorbäder oder bäder in weiß / schwarz und co find ich grauenhaft
oder was auch grauenhaft aber im mom modern ist die bunten glas mosaik fliesen
wo ich jede wette drauf ab schließe das man die in 2 jahren nicht mehr sehen kann

6

ich überlege gerade, ob wir sowas wie "highlights" im bad überhaupt haben... ich glaube nicht und würde mein bad jederzeit wieder genau so machen, wie es jetzt ist.

wir haben ein sehr schlichtes bad, einfarbige unauffällige fliesen an den wänden, ebenso etwas schlichtes auf dem boden. die badkeramik ist auch nichts extrem aussergewöhnliches, sondern eben eine normale wanne, ein doppelwaschbecken mit unterschrank und eine normale toilette. die dusche ist ebenerdig eingefliest mit glastüre. alles sehr schlicht und eher unauffällig. ich mag solche bäder, die man auch in mehreren jahren noch sehen kann und verändere lieber die badmöbel und die dekoration, wenn es mir nicht mehr gefällt. das geht schnell und preisgünstig, ohne viel aufwand. wenn man dann die fliesen rausmachen muss, weil einem das bild nicht mehr gefällt oder so, wirds mist.

unser bad ist momentan mit holzmöbeln ausgestattet, dazu alle handtücher und accessoires einheitlich in einer farbe bzw. aus dem selben holz. besucher finden das immer sehr schön und stimmig. auch wenn es kein badezimmer ist, bei dem alle gleich rufen "wow, was für ein highlight!" ;-) .

7

Also wir haben auch nicht soviel Platz und haben daher eine Wannen / Duschkombination.
easy step in oder so...

Noch ein paar Details:

keine Deckenbeleuchtung...also Wand bzw. indirekt
ein großer Spiegel über die ganze Wand
Steckdosen am Waschbecken auf 30 cm Höhe vom Fußboden aus ( für Fön etc.)
Wichtig: ein Lüfter der auf Feuchtigkeit reagiert...sonst Schimmelgefahr
Hänge WC
Beschichtung aller Komponenten für besseren Wasserablauf (nano effekt)
kein Acryl Waschbecken, da Gefahr von Verfärbungen (Nagellack, Farbpackungen)

Sunny

9

Hallo,
bei unserer Haussuche habe ich was tolles gesehen. Ein Kaminanschluss im Badezimmer. So konnte man direkt von der Wanne ins Feuer gucken.
Und ein bischen ans spätere alter denken ist bei einer Badplanung wichtig, dazu gehört auch, das die Tür etwas breiter ist als normal, ebenerdige Dusche, evt. höhenverstellbares Waschbecken( bin Altenpflegerin und kenne die Probleme).
Und schau mal auf diese Seite, da gibt es ganz viele Ideen:

http://www.homesolute.com/bilder-ideen/

Lg