haus bauen ja oder nein?

Hallo, ich hoffe hier mal auf euren Rat :-) also zu unserer Situation.
- sind 2 Frauen (verpartert) und noch recht jung (28 und 22 Jahre)
- unser erstes baby kam im April
-unsere Wohnung ist für 1 Kind gedacht
- eine von uns ist noch in der Ausbildung (fertig 2015)

- die andere hat einen relativ sicheren Job (mittelständig)
- wir sind überhaupt nicht zufrieden mit unserer nachbarschaft und müssten unserer Tochter zu liebe eigentlich noch einmal umziehen.

Nun ja, im Moment gibt es ein super Grundstückangebot (bzw 7, da jetzt erschlossen) und unser Plan ist es irgendwann zu bauen.
Da wir noch so "jung" sind haben wir auch noch nichts wirklich gespart. Und viel ging auch für unseren krümel drauf.

Sollen wir die Zähne zusammen beißen und hier wohnen bleiben um dann bald anfangen können unser Eigenheim zu beziehen. Wenn wir umziehen würden wir nach was hochwertigeren gucken, das hieße dann mehr miete und dann irgendwann noch der Bau?

Oder sollen wir unseren Plan hinten anstellen und doch länger zu miete wohnen.

Wir wollen so gerne das unsere kleine auch was davon hat, von Garten und Natur.

Ich habe schon öfter gehört, dass junge Leute ohne EK gebaut haben und dafür auch den entsprechenden kredt bekommen haben. Und außerdem sind die Zinsen ja so niedrig.

Wir wissen schon. Dass zumindest die Ausbildung fertig sein sollte damit da auch Geld rein kommt. Aber selbst so haben wir Angst dass uns die Bank auslacht. :-\ wir haben zwar viele Freunde und verwandte die aus der baubranche kommen und wir daher viel aus Eigenleistung machen können. Aber trotzdem wird es ja nun mal teuer. Das Haus soll ja auch dann nicht so lange zu bezahlen sein. (Vor der Rente schuldenfrei ist das mindeste)

Was würdet ihr tun?

Als eine freundin erzählt hat, dass ihr Bauvorhaben nun beginnt war ich so neidisch. (gleiche Konstellation wie hier, Ausbildung und ein verdienter) nur das der verdiener nicht in Elternzeit ist. Das wäre außerdem im april bei uns dann Geschichte. :-D

Meine gendanken kreisen als um dieses tolle familienfreundliche und (ja ein großes Thema) lesbenfreundliches Dorf. Stadt ist uns zu teuer und dieses Dorf ist einfach super. Wir kennen uns und es sind einfach aus so viele Kinder dort.

Und um dieses schöne Grundstücko_O ,

LG williwunder

1

hallo !

bist du dir das sicher mit dem kredit ohne eigenanteil ? was habt ihr für eine sicherheit für die bank bzw. wer bürgt für euch ?

ich finde dein geschreibsel klingt sehr blauäugig und romatisch ;-)

garten und natur kann man auch "zur miete" haben und dann eigenkapital ansparen und bauen.

lg

3

Stimmt - und stimmt auch wiederum nicht. Wie gesagt, wir haben es eh schon schwer etwas zu finden. Naja, aber genau das war ja auch unsere Frage: ob oder ob nicht. ;-) , und klar reden wir auch nicht von heute oder morgen. Sondern die Frage war ob wir bis wir bauen würden in dieser Wohnung bleiben sollen. Ich glaube nämlich , dass es immer schwieriger wird zu bauen (mehr miete und dann der Kredit - das Haus baut sich ja nicht in einem Tag.) Aber Jahre langhier wohnen geht echt nicht :O
Garten und Natur finden wir HIER nicht so leicht zu finden zur miete. ;-)

Blauäugig finde ich es an sich nicht, da ich weiß was wir dann in einem Jahr zusammen verdienen würden und momentan es auch echt anderes gewöhnt sind. (private schulische Ausbildung die 400 Euro kostet, Kind und nur Elterngeld und BAföG) damit leben wir eigentlich ganz gut. Da kann man schon mal denken, dass man mit dem 3 fachen auch bauen kann. Nur eben haben wie noch nix gespart. Weil das war momentan echt nicht drin

Danke für deine Meinung :-)

Ps: ja es ist super romantisch und unser großer Traum. :-)

2

Hallo,

also ich würde nie auf die Idee kommen ohne Eigenkapital zu bauen oder ein Haus zu kaufen. Daher würde ich an eurer Stelle erstmal weiter zur Miete wohnen und Eigenkapital aufbauen.

Ich finde es fehlt der genauere Blick in die Zukunft. Da gibt es schon noch so einige Sachen die ihr beachten bzw. einkalkulieren solltet.

Ihr müsst schauen wie sich eure Einkommenssituationen entwickeln. Hat Deine Partnerin nach der Ausbildung auch einen Job? Wird sie übernommen oder muss sie damit rechen sich einen neuen Job suchen zu müssen?

Und wie sieht das mit der Kinderplanung aus? Wollt ihr noch ein weiteres oder noch mehrere Kinder? Dann fällt ja ein Teil des Einkommens weg, wenn dann eine von euch zuhause bleibt oder vielleicht auch Teilzeit arbeitet.

Und dann solltet ihr so oder so darauf achten, dass eine eventuelle Hausfinanzierung im Notfall auch mit einem Gehalt gehalten und bedient werden kann.

LG

4

Hi williwunder,
es kommt darauf an, wie immer.

Ich habe auf dem Land gebaut. Voll erschlossenes Grundstück 50 €/ m².

Normales Einfamilienhaus, voll unterkellert auch die kleine Doppelgarage. Das Grundstück ist 500 m².

Als wir einzogen, war und ist noch, keinerlei Aussenanlagen gemacht. Verputzt wurde es nach 5 Jahren. Im Treppenhaus fehlt noch der feine Reibeputz, im Hof das Pflaster, in der Garage der Estrich und Belag.

Wir haben 112 m² Wohnfläche, und noch 2 vollwertige Zimmer im Keller. "Nur" ein Bad, Gästeklo, im Heizungsraum wäre noch ne Dusche und Klo.

Ich war mit viel viel Eigenleistung mit knapp über 110.000 € im Haus.

Wenn bei Euch alleine das Grundstück schon soviel kostet, würde ich mir nochmal Gedanken machen.

Gruß Claudia

5

Danke für die Antwort. Nein der Preis des Grundstück ist ähnlich zu deinem. Nur 600 qm. Was ich schon ams für Preise hier gelesen haben (240/qm), da würden wir auch nieee auf die Idee kommen. Wir haben so ziemlich alle gewerke in der Familie, das würde auch helfen und wir sind auch nicht ungeschickt ;-) Maurer, Maler, Schlösser,dachdecker, Schreiner alles dabei :-D

6

Hi,
ich war auch so eine, die nicht an einen Fremden Geld bezahlen wollte, nur um dort zu wohnen. Lieber klein und fein gebaut, und es ist mir.

Holt Euch doch mal Euren Bankberater des Vertrauens an den Tisch, bzw. erst mal die Familie, ob die Lust hat, 12 Monate lang, oder länger, aufs Wochenende zu verzichten.

Und dann mal weitersehen.

Gruß

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

Eure ganzen Freunde und Verwandten kommen aus der Baubranche? Was genau bedeutet das? Und....helfen sie dann wirklich, allein Trockenbau dauert schon seine Zeit, was genau für Bereiche können sie denn abdecken?
Trotz der Hilfe muss man bedenken, dass man Helfer auch anmelden muss bei der BG-Bau (das nur mal am Rande)

So ein Hausprojekt kostet sehr viel Geld. Allein die Nebenkosten (Notar usw.) verschlingen schon einiges.

Ohne EK ist es in meinen Augen ein Unding ein Haus zu bauen oder zu kaufen. Wenn ihr allein schon für ein Baby Unsummen ausgegeben habt (wobei ein Baby ja nun wirklich noch nicht so viel kostet wenn man nicht gerade das teuerste kauft), wie habt ihr es sonst so mit den Finanzen?

Ehrlich? Ich würde sparen, ein ordentliches EK zusammenbringen (man sagt 1/3 der Gesamtsumme wäre sinnvoll) und dann in Ruhe an das Hausbauprojekt rangehen.
Einem Baby/ Kleinkind ist es egal ob Mama und Mama in einer 2 Zimmer Bude leben oder in einem 6 Zimmer Haus.

Mona

8

Hi

Lässt sich leider kaum beantworten!

MMn hängt es ua auch von diesen Dingen ab: wie ist euer Einkommen (jetzt und in Zukunft), weitere Kinder geplant, wie teuer wäre das Haus, wie ist eure jetzige Miete, ist das Grundstück eure persönliche Traumlage?

Sprich doch mal mit einer Bank! Die werden euch nicht "auslachen" sondern eher ein nüchternes "nein" vor die Füße knallen wenn es nicht passt.

LG

9

Ähem. Träum weiter.

Ihr bekommt nur Elterngeld und Bafög. Davon gehen 400 Euro für die schulische Ausbildung drauf. Bekommst du den Höchstbetrag Elterngeld? Wenn ja, dann sind das 1800 Euro. Nie im Leben wird euch da eine Bank ein Haus finanzieren.

12

Leute Leute Leute. Wir fragen ob wir es in einem Jahr wagen sollen nicht heute.

15

1.trotzdem willst du dich drauf verlassen das ein großteil der baukosten durch kostenlose helfer gestemmt werden

2. ist eine person gerade aus der lehre raus
also von sicheren arbeitzplatz kann da kaum die rede sein

3. eigenkapital ist anscheinend auch nicht vorhanden

4. eigenes handwerkliches können & erfahrung dürfte als mit 0 erfahrung zu bewerten sein
immerhin ist es ein hausbau und kein zimmer was man an streicht und das geht bei vielen frauen schon in die hose ... fingernägel lakieren ist doch was anderes als tapezieren und streichen (ist jetzt nicht frauenfeindlich gemeint)

kauft euch ne eigentumswohnung wo was dran zu machen ist
saniert die eigenhändig und dann könnt ihr euch auf ein hausbau in der art wie ihr vor habt dran gehen
selbst da dürftet ihr schon an eure grenzen stoßen obwohl ihr euch nur auf 20% davon ein lasst als wovon du sprichst

weitere Kommentare laden
10

sorry aber für mich hört sich das ziemlich naiv an
schon allein aus dem grunde das die finanzierung auch ohne freunde & bekannte stehen muß
ein hausbau ist nicht mal ebend gemacht
sich auf andere zu verlassen kann und wird mit aller gewissheit in die hose gehen
was wollt ihr machen wenn ein paar weg fallen ?
5 jahre bauen und in der zeit ne doppelbelastung miete + abtragung stemmen ?

ohne jetzt geschlächtermäßig irgend wehn auf die füßte treten zu wollen
liegt es in der erziehung (natur) das frauen kaum wenig bis gar keine ahnung haben vom bauwesen
ich bezweifel mal das ihr schonmal ne wand gebaut habt oder fliesen gelegt oder sonstige handwerklichen tätigkeiten
oft sieht selbst ein zimmeranstrich danach oft so aus , das mehr farbe überall ist aber nicht auf der wand wo sie hin soll (überspitzt gesagt)
klar kann man das lernen.. das kostet aber widerum unmengen von zeit gerade wenn man wenig bis keine erfahrung hat handwerklich
wie in 3 teufels nahmen wollt ihr ausfallende helfer bzw helfer die weit weniger machen als ihr erwartet ausgleichen ?
und selbst wenn ihr alles versucht aus zu bügeln wie soll das ergebniss aus sehen ?
da ihr warscheinlich 0 erfahrung habt
kann man das gut vergleichen mit dem beispiel:
man kann mit einer hand ne schleife binden
man kann auch mit der linken hand eine schleife binden
nur wer alles mit der rechten hand macht wird ne halbe ewigkeit brauchen ne schleife mit der linken hand hin zu bekommen und das ergebniss wird nach 2 stunden fummeln sein das der schuh beim laufen davon fliegt
und das wird zu 95% bei euren bauvorhaben auch passieren
nur fliegt nicht euer schuh davon sondern eure existenz

11

Was soll denn das Grundstück Kosten? Vielleicht könnt ihr euch das schonmal kaufen und später bauen? Hat mein Vater übrigens auch so gemacht.

14

Hallo!

Ich halte das für keine gute Idee.

Dass ihr Freunde und Familie habt die euch helfen würden ist schön, aber wollen die wirklich alle ein halbes Jahr lang JEDES Wochenende auf eurer baustelle arbeiten? Ohne auch nur schwarz ein wenig Geld zu bekommen? Was wenn da jemand krank wird oder selber was zu tun hat? So viel einplanen kann man die echt nicht, nur euch selber - und das auch nur soweit Kind, Arbeit und Gesundheit es zulassen. Und seid ihr selber Handwerklich so geschickt und könnt Fliesen legen und Wände verputzen?

Ein Haus ist auch wesentlich teurer als "nur" die Rate. Es hat auch deutlich höhere Nebenkosten als eine Wohnung, etwa gibt es keine Nachbarwohnungen die auch beheizt werden, Kaminkehrer, Grundsteuer und Wohngebäudeversicherung kann man sich nicht mit den nachbarn teilen sondern zahlt alles selber. Auch für Renovierungen und Reparaturen muss man jeden Monat was zur Seite legen, kann ja immer mal sein dass die Heizung nicht mehr mag.

Auf jeden Fall sollte immer EIN Einkommen auch reichen, um das Haus weiter zu zahlen, es kann ja immer sein, dass einer arbeitslos wird. Noch dazu müssen sich beide mit Versicherungen gut absichern, Lebensversicherung und Berufsunfähigkeit muss absolut sein. Nicht dass ihr das Haus verliert weil einer mit Bandscheibenvorfall nicht arbeiten kann. Das kostet auch nochmal Geld.

Unterm Strich hängt es von eurem Einkommen ab. Habt ihr nicht ganz deutlich über 3000 Euro netto jeden Monat braucht ihr echt nicht zu fragen bei der Bank.