Küche umbauen

Hallo urbianten,

von unserem Vormieter haben wir damals die Küche übernommen, aber mittlerweile (auch schon am Anfang) sieht sie nicht mehr ganz so dolle aus und wir sind gerade scharf am Überlegen, ob wir da nicht ein paar Umbauten vornehmen oder gleich eine ganz neue reinsetzen sollen. Wir haben auf jeden Fall vor, da noch ein paar Jahre zu wohnen in der Wohnung und danach könnte man es dann ja auch mitnehmen, also würde sich die Investition schon lohnen, so unterm Strich, denke ich. Falls Umbau: Würdet ihr da den Fachmann kommen lassen, der sich den Bestand anschaut oder das selber planen (da gibt's ja einige 3D-Programme)? Teilweise könnten wir uns auf jeden Fall vorstellen, die Fronten auszutauschen und die nicht sichtbaren Teile der Schränke zu behalten. Oder findet ihr, "wenn schon, denn schon" und deshalb: komplett neu?

Danke für Meinungen und Rat.

Liebe Grüße
Birgit

1

wenn du nen fachmann kommen lässt wirds auf komplett neu hinaus laufen
zumindest wird das die antwort sein die ihr wie nen dauer echo bekommen werdet

fronten austauschen und um stellen macht nur wirklich sinn wenn ihr das selber macht
oder euch nen schreiner die fronten macht
du solltest dir also vorher gewiss sein was du machen willst
neu = küchenheini
nur die fronten neu = selber machen oder schreiner

PS: die fronten kannst du auch übern küchenheini kaufen aber wie gesagt dann selber machen. die küchenheinis werden für die fronten euch auch fast so viel ab nehmen wollen wie für nen ganzen schrank... dann heißt es suchen... oder zum schreiner gehen die sind meist billiger und haben bessere quallität

6

Ja, da hast do wohl recht. Das mit dem Schreiner ist ein guter Tipp. Wir müssen uns wohl einfach für selber machen oder kommen lassen entscheiden...

2

Kommt drauf an würde ich sagen. Seid ihr in der Lage was selber zu machen?

Wir hatte gerade eine ähnliche Überlegung, 15 Jahre alte Küche, was tun?

Wir haben jetzt selber Hand angelegt und das Ergebnis ist erstaunlich. Die Fronten und Schränke waren soweit ok. es ist eine Küche mit niedrigen Oberschränken... wir haben nun die Kranzleisten oben und unten weggenommen, das war schon mal sehr aufwertend. dann haben wir zwei einzelne Hängeschränke hoch gehängt, so sah das Bild lockerer aus. Unter die hochgehängten schränke zwei Regale gebaut. Türgriffe ausgetauscht. Eine Lichtblende noch gebaut mit indirekter Beleuchtung und die Küche insgesamt peppig gestrichen, also die Wände. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Die Elektrogeräte und die Aufteilung war bei uns grundsätzlich ok. Gerne hätte ich noch ne neue Arbeitsplatte gehabt, das war aber zu teuer. Man kann mit wenig schon viel erreichen.

In dem Moment wo ihr einen Fachmann kommen lasst oder alles umbauen wollt und neue Elektro braucht nähert ihr euch sicher fast einem neuen Küchenpreis.

Lichtchen

7

Danke für den Erfahrungsbericht! Hört sich nach einer netten neuen Küche an. :)
Das mit den Elektrogeräten ist eben so die Sache und auch mit der Arbeitsplatte bin ich nicht ganz zufrieden... Mal überlegen.

10

bei e geräten würd ich nach vorgängermodellen suchen
die findet man im netz oft bis zu 70% billiger
mein backofen mit mit integrierten dampfgarer zb kostet 1800€ (neue modell) das vorgänger model hab ich für 600 gekauft (neu)
der witz war das die absenderadresse die selbe war wo ich mir das anschaute
dort kostete der allerdings 1400€ (vorgänger modell)

3

Wie schon von den anderen erwähnt, müsst ihr euch wahrscheinlich vorher entscheiden, ob ihr einen Umbau vorzieht (dann: selbst Hand anlegen) oder eine Rundumneugestaltung (vom Fachmann/Küchenstudio). Habt ihr denn auch die zeitlichen Kapazitäten, euch da selbst reinzuhängen? Bei uns stand das vor einer Weile auch zur Debatte, aber weil ich einfach beruflich ziemlich eingespannt bin, haben wir uns entschieden, jemand Professionelles kommen zu lassen. Evtl. hätte es mit dem Eigenbau nebenher zwar funktioniert, aber mit Kleinkindern im Haus wäre uns das eine zu lange Zeit ohne vernünftige Küche gewesen...

8

Das mit der Zeit ist tatsächlich ein Faktor. Wahrscheinlich braucht man dann auch immer ein bisschen länger als man denkt... Wen habt ihr euch denn kommen lassen?

9

Wir hatten vorher im Internet etwas mit Planer rumgespielt, aber zur Beratung dann nochmal jemand von Plana (http://www.plana.de) kommen lassen. Der Hr. Huber von dort (Freiburg) war sehr nett, kommt aber auch sicher auf die Filiale an. Gibt's aber ja recht häufig, wo wär das bei euch denn?
Wir sind auf jeden Fall superzufrieden damit! #fest

weiteren Kommentar laden
4

die frage ist ja auch, ob euch die aufteilung und die anordnung der schränke so gefällt, wie sie ist.... wenn ihr da viel ergänzen oder austauschen wollt, dann ist es sicher sinnvoller, die küche komplett neu zu machen. wenn es aber nur darum geht, die küche optisch wieder moderner o.ä. zu gestalten, dann würde ich wahrscheinlich nur die fronten wechsel (selber oder durch schreiner, je nachdem, ob es passende neue fronten gibt).

bei einem kompletten umbau würde ich persönlich wahrscheinlich keinen fachmann kommen lassen, aber das komt ja darauf an, was für eine küche ihr euch genau vorstellt. wir haben seit jahren eine ikea-küche, am computer selber geplant und sind damit vollkommen zufrieden. wenn wir allerdings eine markenküche gewollt hätten, dann hätten wir die vermutlich im küchenstudio planen lassen...

5

hallo!

wir haben unsere neue küche selbst geplant und mein mann hat selbst gebaut incl. neuer elektrik!

einige schränke wurden zu den "alten" möbeln dazu gekauft (fronten blieben gleich), arbeitsplatte braucht man zu 99% sowieso neu. wenn eure küche noch soweit in schuß ist und ihr evtl. noch möbel/schränke dazu kaufen könnt, warum nicht ?

die frage ist halt, ob ihr das selbst könnt/wollt oder ob ihr eine firma beauftragen/bezahlen wollt

lg

12

Es gibt online Küchenplaner. Dort kannst du die Maße eingeben und neu bzw umplanen. Wir standen vor einigen Jahren auch vor der Entscheidung. Aber da unsere Mahagoni Küche von 1973 war, haben wir uns für eine neue entscheiden.

13

1973 - das ist ja dann auch ein ganz schönes Alter. ;) Danke für den Tipp!