Waschmaschine + Trockner in der Küche - hat das jemand??

Hallo!

Wir waren gestern bei einem befreundeten Paar zu Besuch, die grade ein Haus neu bauen. Wir sanieren grad, und da hat man natürlich viel zu plaudern und zu fachsimpeln über Bauthemen etc.;-)
Unsere Küche ist schon bestellt, aber meine Freundin plant ihre grade und es entspann sich eine hitzige Diskussion. Sie möchte unbedingt Waschmaschine und Trockner in ihre Küche integrieren! Kann sie natürlich, ist ja ihr Bier. Aber ihr Mann (von Beruf Koch, kocht auch viel und gerne zu Hause) wehrt sich mit Händen und Füßen und findet das ganz schrecklich. Ich kann ihn da ehrlich gesagt gut verstehen, mich stört schon der Geschirrspüler, wenn er läuft. In unserer neuen Küche wird der neue Geschirrspüler zwar deutlich leiser sein als der aktuelle, aber trotzdem.
Wir haben also wild hin & her diskutiert und meine Freundin meint, sie kenne nur Freundinnen, die ebenfalls Waschmachine & ev. sogar Trockner mit in der Küche hätten. Ich kenne ehrlich gesagt absolut niemanden! Ich hatte in meiner Studentenbude die Waschmaschine mal in der Küche wegen Platzmagel. Die beiden haben aber einen großen Keller inkl. 30 qm großem HWR (ich frage mich, was dort untergebracht werden soll, wenn nicht Trockner und Wama??). Meine Freundin meint, sie will nicht ständig im Keller sein für´s Wäsche machen.

Es war eine nette, lustige Debatte, aber wir haben uns geeinigt, mal rumzuhorchen, wer im Bekanntenkreis die beiden Geräte wo stehen hat.
Also dachte ich, ich frag euch mal! Gibt es tatsächlich jemanden, der die beiden aus Überzeugung in der Küche und nicht im HWR hat? Aus Platzmangel kann ich es ja verstehen, wobei ich die dann eher ins Bad stellen würde, wenn möglich..
Also, erzählt mal!
Danke,
Kathy

Waschmaschine + Trockner in der Küche - hat das jemand??

Anmelden und Abstimmen
1

Ich sehe das wie du, freiwillig niemals Waschmaschine und schon gar kein Trockner in der Küche.

Wenn deine Freundin jetzt schon zu faul ist, den HWR aufzusuchen, warum baut sie dann ein Haus, da läuft man ständig Treppen.
Außerdem, man "macht" die Wäsche nicht im HWR, wenn dort gewaschen und getrocknet wird, kann sie das Falten oder Bügeln dennoch im Erdgeschoss erledigen.

Ich kenne niemanden, der trotz HWR diese Geräte in der Küche stehen hat.

2

Wir haben beides in der Küche. Wir könnten die Geräte zwar auch in die Waschküche stellen, haben uns aber dennoch dagegen entschieden. Es ist ein Zweifamilienhaus, Altbau mit sehr schmaler Kellertreppe. Da hatte ich wenig Lust immer mit vollen Wäschekorb hoch und runter zu müssen. Auch wenn die Kinder mal wieder nachts krank werden und die Betten frisch bezogen werden müssen, muss ich nicht im Schlafshirt durchs allgemeine Treppenhaus.

Allerdings sind beide Geräte recht neu, der Trockner ist ein Wärmepumpentrockner, also sind beide recht leise und heizen kaum den Raum auf.

lg

3

Ich kenne niemanden, der das direkt in der Küche hat.

Da würde ich lieber einen Teil der Küche abtrennen und einen kleinen HWR planen, in den genau die beiden Geräte übereinander passen. Aber nicht in der Küche unter der Arbeitsplatte.

4

Die Mieterin hier ganz unten im Haus hat das so, weil sie nicht in den Keller gehen möchte. Eigentlich komisch, denn sie hat ja den kürzesten Weg.

Ansonsten kenne ich Varianten mit eigens abgetrenntem Raum neben der Küche (Eine Art Speisekammer/HWR) oder auch die Möglichkeit die Geräte im Badezimmer zu haben.

Ich hätte bei der Küchenlösung am Ehesten das Problem, dass ich befürchten würde, wenn mein Mann kocht, dass sich starke Essensgerüche (Zwiebeln etc.) entwickeln. Das könnte die Wäsche gerade im Trockner gut annehmen. Und ich würde generell gerne Geräte auslagern, die Wasserschäden verursachen können. So eine geflutete Küche ist sicher kein Spass..

13

Gutes Argument! Daran hat glaub ich, noch keiner gedacht.. Mich geht es ja nicht wirklich was an, aber ihr Mann ist damit schon unglücklich. Ich werd ihm das mal als Argument für seinen Plan, die beiden Geräte in den HWR im Keller zu stellen, liefern.. Er kann sonst ja mal "drohen", nur noch Fisch und andere stark riechende Dinge zu braten und zu frittieren :-p

5

Ich habe für "beides" gestimmt, auch wenn mich es nicht betrifft;-)

Meine Eltern haben immer schon WM und Trockner in der Küche (große Wohnküche). Sie leben in dieser Wohnung seit 1977 und da sie im 3. Stock liegt, das Bad aber eine typischer 70er Jahre Mininasszelle ist, war die beste Lösung, diese Geräte in der Küche unterzubringen.
In der Regel läuft die WM vormittags, der Trockner eher gegen nachmittag/abend.
Gestört hat es mich nie (bin da ja aufgewachsen).

14

Okay, in einer Wohnung in einem oberen Stockwerk kann ich das ja sogar noch nachvollziehen, und ich kenne auch die Winz-Bäder in solchen Altbauten. Aber wenn man ein Haus plant und neu baut?? Hm..

6

also aus überzeugung, obwohl es andere möglichkeiten gibt, kenn ich niemanden, der die wäsche in der küche wäscht... diejenigen, die waschmaschine und/oder trockner in der küche stehen haben, haben einfach keine andere sinnvolle möglichkeit (z.b. weil man im vierten stock wohnt und die waschküche im keller ist, weil keine waschküche vorhanden ist und im bad kein anschluss usw.). alle, die ein haus bauen nach ihren eigenen wünschen, haben definitiv einen separaten raum für die wäsche. das muss ja nicht im keller sein, aber eben ein hwr. schon alleine um die dreckige wäsche zu lagern bzw. zu sortieren usw.. ich wasche zwar recht oft, aber dennoch habe ich mal einen korb dreckiger wäsche vor der maschine stehen, bis die andere maschine durchgelaufen ist. den müsste man dann ja auch irgendwo anders hinstellen und hin- und herschleppen oder die dreckwäsche steht dann in der küche... ne, könnte ich mir nicht vorstellen!

7

Also ich kenne beides, 1x hatte ich die WAMA in der Küche weil es im Keller keine Möglichkeit gab (Mietwohnung), 2x hatte ich sie im Keller, aktuell auch.

Die Kellerlösung ist generell besser, allerdings haben wir in unserem Haus auch eine extrem schmale Kellertreppe, es macht keinen Spaß da den Korb hochzutragen!

Unsere Mieterin hat sowohl WAMA als auch Trockner in der großen Küche untergebracht, passt ihr besser.

Ich finde beides praktikabel wenn der Platz stimmt, und warum sollte Wäsche in der Maschine Essengerüche annehmen?! Und der "Lärm" hält sich bei einigermaßen neuen Geräten ja auch in Grenzen.

LG, katzz

8

Ich habe die Waschmaschine in der Küche stehen weil es nicht anders geht - und ich finde es total ätzend! Es ist laut - gerade beim schleudern etc. Der Trockner steht nicht in der Küche, der wirft ja zusätzlich noch Wärme ab - braucht aber halt auch keinen Wasser zu- und ablauf. Wenns irgendwie geht - never ever.

9

Hallo,

ich habe 2 Waschmaschinen und den Trockner in meinem kleinen Waschkeller stehen. Finde ich auch super so, denn ich gehe auch außer Haus wenn die WaMas laufen, wenn etwas passiert steht nur mein Keller unter Wasser und nicht mein kompl. Erdgeschoß. Denn das wäre Horror da ich eine elektr. Fußbodenheizung habe und keine Lust danach den Boden aufzukloppen. Aber bisher ist GsD noch nie etwas passiert.

LG

10

stimmt, das argument hatte ich gar nicht mehr im kopf. deswegen haben wir nämlich extra in der waschküche im keller auch einen bodenabfluss eingebaut. wenn wirklich mal was sein sollte, steht nicht alles unter wasser, sondern das wasser kann abfließen und da der ganze raum gefliest ist, passiert da auch nicht viel.