Wie häufig nutzt ihr Euren Wäschetrockner? Und für welche Wäsche?

Hallo,

bei uns steht die Anschaffung eines neuen Trockners an. Unter "alter" hat ausgedient, da leichte Macken, Reparatur lohnt sich nicht, da ca. 12 Jahre alt und kein teures Stück. Wir sind ein 4-Personen-Haushalt (2 Erwachsene, 2 Kinder). Die Wäsche wird also nicht weniger und ich habe teilweise 5-6 Maschinen Wäsche pro Woche. Ich möchte mir einen Wärmepumpentrockner zulegen und auch einen etwas besseren als vorher.

Bisher habe ich den Trockner (da Stromfresser) nur für meine Kochwäsche genutzt, spricht Bettwäsche, Handtücher, U-Wäsche. Alles in allem ca. 2x pro Woche, evtl. auch 3x.

Die normale Buntwäsche kommt bei mir auf den Wäscheständer oder im Garten auf die Wäschespinne. Dann wird gebügelt, zumindest meistens. Ich mache das aus reiner Gewohnheit, möchte aber den neuen Trockner häufiger nutzen um mir die Arbeit zu erleichtern :-D

Nutzt Ihr den Trockner für "alles"?

Und muss man die Wäsche trotzdem bügeln? Ich denke da gerade an die Kinder-Tshirts mit bunten Aufdrucken.

Läuft die Kleidung dadurch häufig ein? Vieles ist ja trocknergeeignet.

Jeanshosen oder Oberhemden vom meinem Mann aus Baumwolle (nicht bügelfrei)??

Wie sind da Eure Erfahrungen?

LG Mary

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Wir sind nur zu zweit und haben normalerweise nur 2 Ladungen Wäsche pro Woche (plus ggf. eine Ladung Bettwäsche). Nachdem das sowieso nicht viel ist und ich mich nicht am Wäscheleinenkrieg der nachbarn beteiligen will kommt nahezu alles in den Trockner.

Einlaufen tut fast nie was (also Wollpullover schon, aber so doof ist ja keiner), und Hemden, Blusen und Jeans muss man trotzdem Bügeln. T-Shirts und einfache Tops aber nicht, wenn man sie noch warm aus dem Trockner holt und gleich ordentlich zusammen legt. Bleibt das Zeug als großer Haufen im Trockner liegen und wird da kalt muss man es trotzdem bügeln.

10

moin,

"same here" - nur die jeans trocknen wir nicht im trockner, und einige feinere sachen von mrs. yee - ansonsten kommt alles in den trockner. gebügelt werden bei uns ausschließlich nur hemden.

tip für hemden: je weniger im trockner, desto weniger verkrumpeln die (gilt natürlich auch für andere sachen, aber da ist es uns wirklich egal).

und noch ein tip: mit solarstrom wird die wäsche aus dem trockner noch viel flauschiger und weicher :o)

(und deshalb darf unser 15 jahre alter ablufttrockner noch lange, lange bei uns bleiben)

:o) yee

2

wir sind 5 Personen und ich nutze den Trockner nur für Unterwäsche und Socken.
Ich mag Klamotten aus dem Trockner nicht, die sind mir zu weich (ich nutze auch keinen Weichspüler; unsere Handtücher sind quasi bretthart). Streng genommen brauchen wir keinen Trockner.

Wenn ich von der U-wäsche auf andere Kleidungsstücke schließen darf, würde ich sagen, den Klamotten tut ein Trockner nicht unbedingt gut.

LG, Cherish

3

Ja, ich schmeiße da alles rein, ich kenne da nix!

33

Ich auch. Hatte auch noch nie probleme. :)

4

Wir sind 4 und mein Trockner läuft jeden Tag,Handtücher,Bettwäsche,Unterwäsche,Nachtwäsche,Shirts und alles der Kinder - auch mit Drucken (auf links),Blusen usw.Nur unsere Klamotten kommen wir nicht alle rein,im Schnitt hänge ich von einer Ladung Waschmaschine 4 Teile auf und der Rest ist im Trockner.Bügeln tu ich Sachen aus dem Trockner nie.Wenn ich sie gleich nach dem trocknen zusammenlege sind die total glatt.
LG

5

Ich klopp da auch alles rein, soweit wie möglich. Ich schwöre auf Miele....da bügel ich fast nix!

6

Hallo,

ich benutze meinen Trockner für jede Maschine Wäsche! Bügeln tue ich nur noch die Hemden von meinem Mann. Bettwäsche und Handtücher kommen komplett bis zum Ende in den Trockner. Die komplette andere Wäsche für ca. 10-15 Minuten rein und dann noch heiß aufhängen. So hängt sich die Wäsche komplett glatt aus und ich muss sie nicht mehr bügeln!

LG

7

Hi,

ich brauche das Ding für ALLES!!!!!

Bedenke aber, das alte Geräte gegenüber Neuen qualitativ besser sind!!!!!
Die Neuen sind zwar vom Energiebedarf geringer ABER brauchen zeitlich teils doppelt so lange #schock...und was ist dann günstiger?

Alles was älter wie 8 jahre ist, unbedingt reparieren, sagen sogar Fachleute;-). neue Geräte kannst Du oft nach 2-3 jahren schon wieder reparieren lasssen.
lisa

8

Etwa 1-2 mal pro woche.

Rein kommen: Handtücher, Bettwäsche, Unterwäsche, Socken und Windeln (Wir wickeln mit Stoffys)
Alles andere hänge ich auf, das kommt bei uns fürchterlich zerknautscht raus und da ich nicht bügeln mag kommt es auf die leine :-)

9

Ich habe mir letztes Jahr einen gekauft und nur einmal benutzt.
Fehlinvestition des Jahres.
Ich habe 2Wäscheständer im Bad und hinkte gut ein Jahr hinterher.
Ich wasche unsere und Kinderwäsche getrennt und es kam ein Jahr lang ständig vor das beide Ständer noch voll waren aber auch die Körbe und ich warten musste bis sie trocken war und die Klamotten stapelten sich weiter.
Ich hatte das Gefühl ich brauche einen Trockner um zumindest den letzten Teil dann nachzutrocknen und Platz für neues zu schaffen also gut 1-2 ladungen pro woche.

Also einen gekauft und direkt alle 3 Maschinenladungen getrocknet.

Und dann??? Seitdem brauche ich den nicht mehr weil sich durch die Aktion alles so verschoben hat das ich sogar nurnoch einen Wäscheständer brauche weil unser und der Kinderkorb abwechselnd voll werden und in so nem Abstand das die eine Ladung trocken ist bevor die andere gewaschen werdn muss.
Hätte ich DAS vorher gewusst hätte ich mir die 399€ gespart und die 3 ladungen zu meiner mutter gebracht die hat auch nen trockner.
Aber ich rechnete ja damit den mehrmals die woche zu brauche.

So hab ich einfach nur ne sauteure ablage für meinen kleinen Fiscus #aerger

11

moin,

ahm.. ich habe zwar keine ahnung, was oder wie du das meinst - aber wahrscheinlich hast du recht.

:o) yee (ratlos)

12

Wozu ist das gut, dass Du Eure Wäsche getrennt von den Kinderklamotten wäscht?

weitere Kommentare laden