Lebensmittelmotten

Hallo,
wir hatten Mehlmotten. Wir haben den Befall entdeckt (offene Tüten), unsere Speisekammer gründlich gereinigt (Regale von der Wand gehabt), alles in Gläsern und dichten Behältnissen gepackt und trotzdem sind wir die Viecher nicht ganz los geworden.

Im Gegensatz zum ersten Befall, wo wir die Quelle eindeutig gefunden haben, rätsel ich jetzt, wovon sich die Tierchen dieses Mal ernähren, weil wir alles in Gläsern haben und ich keinen Befall entdecken kann.

Hat jemand Erfahrungen, hatte das gleiche Problem und hat dann etwas entdeckt, was er vorher übersehen hat? Muss man alle Schränke in der Küche von den Wänden haben?

Wäre für Erfahrungsberichte und Tipps sehr dankbar.

LG,

Babbel

1

Wir hatten letztes Jahr das gleiche Problem. Wir haben dann Fallen für Lebensmittelmotten gekauft. Das sind einfach so Aufkleber. DIe haben wir auf den Schrnak geklebt. Alle Motten sind da drauf und schwupps waren sie tot und in unserem Zuhause ausgerottet :-D

3

Hallo,
die Fallen haben wir auch, daran scheitert's nicht. Wir tauschen die Fallen auch regelmäßig aus. Allerdings hatte ich immer gedacht, die dienen eher zur Kontrolle, zumal ja nur die Männchen reingelockt werden und die Weibchen munter weiterfliegen.

LG,
Babbel

2

Hallo Babbel,

Ihre Eier legt die Lebensmittelmotte in Mehl, Nüssen, Getreide oder Gewürzen ab.
Hier würde ich alles genau anschauen!

Besonders gefährdete Lebensmittel sind: Reis - Mehlwaren - Kakao - Nüsse -Tütensuppen -Teigwaren - Gebäck - Müsli

Die Motten legen Ihre Eier in Schrankritzen und Ecken, wichtig: Alles absuchen evtl. auch mit einer kleinen Lupe!

Hier noch einige Tipps, die ich gefunden habe;
Schränke, ausmisten und gründlich auswaschen
Die Ecken und Ritzen kann man mit einen Fön reinigen (so sterben die Eier)
Wiederverschließbare Behälter (habt Ihr ja schon)
Klebefallen

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Liebe Grüße
Anita

4

Hallo,

hmmm, das Gewürzregal haben wir uns noch nicht vorgenommen. Vielleicht kriegen die Tierchen hier ihr Futter. Dankeschön für den Tipp.
LG;
Babbel

5

Dasselbe Problem hatte ich auch mal. Und es hat ewig gedauert, bis ich gemerkt habe, dass die Larven in originalverpackten, ungeöffneten Tüten mit gemahlenen Nüssen und Mandeln waren.

Die haben durch in winzigste Löcher durch das Plastik Eier gelegt und sind dann auch geschlüpft.

Also auch alle ungeöffneten Tüten durchschauen.

Liebe Grüße

6

Danke für den Tipp, werde da noch mal genauer hingucken. Habe ein bisschen die Sachen aus dem Bio-Markt in Verdacht. Wir haben die Motten erst, seit der bei uns in der Nachbarschaft ist und wir da einkaufen.

Lg,
Babbel

7

Hallo,

wir hatten die auch mal. Bei uns hatten die sich im Hamster-Futter vesteckt und so weiter.

Mein Tipp sind Schlupfwespen. Klingt eklig, ich weiß. Vei den Klebe streifen besteht jedoch die Gefahr, dass Lebensmittelmotten von draußen angezogen werden, wenn ihr Fenster aufmacht, da auf den Kartons ein Aphrodisiakum für die drauf sind und somit angezogen werden...

Schlupfwespen sind mikroskopisch klein und fressen die Eier der Lebensmittelmotten, sterben aber wohl sehr schnell, wenn keine Nahrung mehr da ist...

Ich finde die Motten sind eine absolute Plage. Ich wünsche euch viel Glück, dass die schnell wieder weg sind.

8

Hallo,
Aktuell haben wir zwar keine Kleintiere, aber das nächste Meerschweinchen kommt bestimmt.

Dass die Klebefallen Motten von draußen anlocken könnten, habe ich noch nie bedacht. Aber du hast natürlich recht, das ist ein guter Tipp.

Für Schlupfwespen bin ich aktuell noch nicht verzweifelt genug. ;-) Wir haben uns jetzt mal unser Gewürzregal vorgenommen, da waren die Klebefallen immer am vollsten. Mal sehen, ob das was gebracht hat.

Vielen Dank + Lg,
Babbel

9

Der Thread ist zwar schon was älter, aber wir hatten/haben das Problem auch.

An fing es mit unserem Umzug in die neue Wohnung. Bei uns waren sie in der Küche...also alles ausgemistet (Kakaopulver, Mehl, Müsli, Cornflakes etc) und trotzdem waren sie noch da....nun neue Quelle war das Hasenfutter. einmal den Deckel aufgelassen und schon waren Unmengen an Larven drin. Nun gibt's nur noch kleine Tüten und die werden direkt in so ne Müslidose gekippt und immer verschlossen. diese dose ist auch noch in ner kiste mit den anderen Gedöns für die Karnickel seitdem ist vorerst Ruhe. Toi toi toi.

Diese Mottenaufkleber haben wir trotzdem noch in der Küche hängen, einfach zur Sicherheit.

10

Danke für den Tipp.
Wir haben uns unser Gewürzregal sehr genau vorgenommen, von der Wand genommen, alles geputzt und alles kontrolliert und das scheint tatsächlich der letzte Rückzugsort der Motten gewesen zu sein (haben alles andere in Gläsern).

LG,
Babbel