Farbe Markise

Wir sind gerade beim Markisenkauf. Ich hatte hier auch schon mal wegen Preisen nachgefragt, unser Angebot ist jetzt da:

Halbkassettenmarkise von Markilux
Breite = 5 m
Tiefe = 3,50 m
mit Motor und Funkfernbedienung

incl. Montage und Elektroanschluß schlappe 3.760,- € #schein

Jetzt geht es um die Stoff-Farbe, wonach habt ihr euch da gerichtet?:

* egal, nur Farbe Markise zählt
* abgestimmt auf Gartenmöbel
* abgestimmt auf Farbe Gartenbepflanzung (bei uns sehr nah dran, da kleiner Garten)
* abgestimmt auf Inneneinrichtung (man sieht es ja auch von innen, zusammen mit den Möbeln, Böden etc.)
* hell, dunkel, poppig bunt, dezent uni....................

Bei uns wird es wohl auf Grau/Anthrazit-Töne gehen, da das am besten zum Haus passt. Mein Mann steht auf so total dunkelgraue Stoffe, quasi nur mit einem weißen Nadelstreifen. Der Stoff sieht toll aus, keine Frage, aber ist das darunter nicht etwas düster - selbst bei Sonnenschein? #kratz Es gibt so viele Möglichkeiten - wie habt ihr euch entschieden?

LG
Merline

1

Unser Markise haben wir in dieser Farbe montieren lassen

http://www.jet-line.de/vorlagen_neu/markisen/markise_grey.jpg

2

Hi,

wir haben weißen Makisen Stoff und würden es immer so machen. Ab und zu absaugen und mehr muss man nicht machen. Da kann man auch nicht mehr oder weniger Flecke wie auf anderen Markisen sehen.

lisa

3

Hallo,

wir haben eine weinrote Markise, die ich an sich auch sehr schön finde. Wir haben sie passend zum Haus gewählt.

Aber als ich sie zum ersten Mal ausfuhr, dachte ich: "Mist, Fehlentscheidung, ist doch sehr düster!"

Es kommt aber sehr auf den Stoff an. Meine Schwiegereltern haben eine dunkelgraue, die aber nicht so düster wirkt wie unsere, weil sie mehr Licht durchlässt. #kratz

An unsere gewöhne ich mich aber auch so langsam. ;-)

LG

4

Ich habe nicht viel Erfahrung, würde aber zumindest von rot abraten. Wir wohnen zur Miete und haben über dem Balkon eine rote Markise. Die lässt zwar gut Licht durch, aber das Licht sieht ganz furchtbar aus. So blöd rötlich einfach.

5

Hallo,

uns war wichtig, dass die Markise zum Haus passt. Unserers ist hellgelb gestrichen und wir haben weiße Fenster. Ton-in-Ton wollten wir nicht und weiß kam natürlich auch nicht in Frage. Also haben wir eine rostrote genommen, weil das zu den Dachziegeln passt. Das Gestänge und die "Kasssette" sind dann weiß wie die Fenster.

Dass wir eine unifarbene nehmen, war uns auch immer klar. Wirkt viel ruhiger und stimmiger als eine gemusterte - finde ich jedenfalls.

Ich würde auch nicht nach der Inneneinrichtung gehen. die ändert sich ja doch mal, aber die Markise bleibt ja hoffentlich lange dran.

Wir sind mit unserer Entscheidung jedenfalls sehr zufrieden. Und sie lässt auch genügend Licht durch, obwohl der Stoff eher dunkel ist.

LG
Nadine

6

Wir haben noch keine Markise, werden das aber sicher über kurz oder lang ändern.

Ich würde drauf achten, dass sie zum Haus passt. Möbel oder Bepflanzung ändert man sicher eher mal. Rot wäre für mich keine Option, obwohl das tatsächlich gut zu unserem Haus passen würde. Ich würde wohl eher einfarbig grau wählen.

7

Hallo,

wir hatten die Beratung auf unserer Terrasse; es war sonnig und so hielten wir die Muster einfach mal gegen das Licht und haben uns am Schluss ein natürliches Grün mit ganz leichtem Gelbstich entschieden. Das machte sehr warmes Licht und fügte sich in unseren ebenfalls überwiegend grünen Garten richtig gut ein!

Ciao
Mare88