Welches Glas für Haustür und Seitenelement (neben Haustür)?

Hallo zusammen,

Wir sind gerade in der heissen Planungsphase für unser Haus (Werkplanbesprechung) und da kam das Thema Haustür auf. Die war auch schnell ausgesucht - schlicht Anthrazit mit drei schmalen, übereinander liegenden Fenstern. Direkt daneben haben wir ein Seitenteil, ebenfalls mit Glas.

Was uns wirklich Kopfzerbrechen macht ist die Art des Glases. Ich möchte auf keinen Fall Klarglas weil ich es nicht mag, wenn man direkt ins Haus reingucken kann.seines Nachbarn im vorbeigehen oder der DHL mann, der sich die Nase plattdrückt. Möchte ich nicht.

Unser Architekt schlägt Strukturglas vor wie man es in Bädern benutzt. Ich finde, es sieht spießig aus. Also dachte ich, Milchglas sei die Lösung. Laut ihm dringt da aber zu wenig Licht durch. #kratz

Also vielleicht eine Folie kleben lassen? Wird aber bestimmt teure da wir noch WC und Bad Fenster direkt daneben bzw drüber haben und das äußere Erscheinungsbild stimmig sein sollte.

Was habt Ihr für Glas in Haustür und Seitenteil? Seid Ihr zufrieden? Ist Milchglas wirklich so Lichtundurchlässig?

#danke

Welches Alternative würdet Ihr wählen?

Anmelden und Abstimmen
1

---Ist Milchglas wirklich so Lichtundurchlässig?

Ich kann das nicht bestätigen.
Wir sind vor einer Woche in einen Neubau eingezogen, welcher Milchglas in den Bädern hat und die Räume sind genauso hell wie die anderen. Ich bemerke keinen Unterschied.

3

Ich hatte gehofft das zu lesen - gefällt mir optisch nämlich echt gut!

#danke

2

Hallo,

ich habe eine weiße Haustür mit "Halbbogen aus Glas" und auch einen Seitenteil. Mein Glas ist in blau gehaltenes Milchglas. Das Licht, welches durchkommt, reicht völlig aus.

Und wenn im Vorzimmer elek. Licht brennt, selbst dann sieht man nur Schatten außen ....

Goo.... Dich mal durch "Internorm Haustüren" - "Bilder" und schau, da gibt es viele anthrazitfärbige Türen mit Milchglas ...

Lg
giersch

4

Danke Dir! Ich habe schon so einiges im Internet recherchiert und optisch gefällt mir Milchglas echt gut - ich hatte halt nur Sorge, dass es im Flur dann nicht hell genug wird!

#danke

5

Hallo

ich würde es mir ansehen.. es gibt so viele schöne glasarten...

ich würde milchglas nehmen.

wir haben das hier

https://www.google.de/search?q=glas+haust%C3%BCr&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=khXZU8GTBeyy7Ab7lYGgAQ&ved=0CAYQ_AUoAQ&biw=1366&bih=634#q=chichilla+glas&tbm=isch

in der haustüre sowohl im gästewc und bad

LG

6

Vielen dank für die Antwort und den Link - Du hast aber kein Milchglas ;-)

Das sieht so aus: http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.bauunternehmen.com/files/T%25C3%25BCr_front_1_web.jpg%3F0&imgrefurl=http://www.bauunternehmen.com/node/64762&h=500&w=335&tbnid=iQkWxOaekKno-M:&zoom=1&tbnh=151&tbnw=101&usg=__mRF9S6zTTSk1oVm7OW9XLxMAp-U=&docid=NiwFBFeCqGvNwM&hl=de&client=safari&sa=X&ei=BhjZU9_3B-fQ4QT3p4CIBg&ved=0CDMQ9QEwAA

Ohne Struktur

7

huhu

ich weiß.... ich wollte nur unser glas zeigen... :)

also wenn euch milchglas gefällt.. dann würde ich es nehmen

LG

weitere Kommentare laden
12

Wir haben in der Haustür und den Bädern Milchglas genommen, denn dieses Strukturglas oder geriffelte finde ich furchtbar!

Ob es nun einen Tick dunkler ist als in den anderen Räumen... kann sein. Aber ein riesiger Unterschied ist es nicht.

Ich kenne welche, die haben Klarglas genommen und selber mit Folie beklebt. Das sah nicht so schön aus, denn es war doch etwas schief. Mittlerweile haben sie Plissees. Sie haben auch im Bad Klarglas und ein bodentiefes Fenster, da ist mittlerweile auch ein Plissee.

13

Hi,

unsere Bezeichnung für das Glas von Bädern, Toilette und auch neben der Haustür ist
"Bieber".

Schaut euch das mal an.

Gruß Claudia

15

Ich habe bei Google "Glas" und "Bieber" eingegeben - und sehe, wie Justin Bieber gegen eine Glastür rennt #rofl ich suche weiter - schon mal Danke!

16

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Alle Suchbegriffe durch und finde nichts. Ist das ein gängiges Glas? Mit Struktur oder ohne?

#danke

weiteren Kommentar laden
14

Wir haben in beiden Haustüren (Vorder- und Hintertür) Milchglas mit einem schmalem umlaufenden Klarglas-Rand. Sieht sehr edel aus! Und man kann nicht wirklich durchschauen, der Rand ist sehr schmal. Ornamentglas ist wirklich old school;-)

17

Das klingt wirklich sehr edel! Würdest Du sagen, dass genug Licht durchkommt?

#danke

18

Ja, das finde ich schon.

Bei dir scheinen die Glasflächen generell aber auch sehr klein zu sein, habe ich zumindest das Gefühl. Da ist es dann fast egal, welche Glassorte du nimmst, außer du nimmst doch Klarglas. Bei kleinen Flächen ist es egal, ob du Ornament oder Milchglas nimmst, beides läßt dann aufgrund der kleinen Fläche wenig Helligkeit durch.
Wir haben in der Hintertür vollflächig Glas, in der Vordertür 2 große, senkrechte Glasflächen (Haustür Adeco Amsterdam), also schon relativ große Glasflächen. Und außerdem neben der Vordertür noch ein normales Fenster mit Klarglas + Plissee, der Flur ist also daher sehr hell. Wir wohnen zudem sehr einsam und weitab von Straßen, haben nicht mal einen Bürgersteig an unserem Sträßchen und die Vordertür liegt auch nicht an der Straße, sondern man muss noch ca. 20 m durch den Vorgarten laufen. Mich stört es allerdings auch überhaupt nicht, wenn da jemand reinschauen würde, weil der Flur dahinter immer sehr aufgeräumt und ordentlich ist - es geht nämlich fast nie jemand dort ins Haus, alle inkl. Familie & Freunde nutzen die Hintertür vom Hof aus und von da aus landet man in der Küche bzw. im immer chaotischen HWR ;-) Aber wenn mal "hoher Besuch" käme, dürfte er lieber durch das "repräsentative Entré" ins Haus kommen #rofl

Lange Rede gar kein Sinn: vielleicht überlegt ihr euch die Milchglas-Klarglas-Kombi als Kompromiss, um möglichst viel Licht bei kleinen Glasflächen reinzuholen!

weiteren Kommentar laden
21

Hallo,

unser seitenteil und die Scheibe in der Haustür ist quasi gestreift.
breiter Streifen Milchglaus unterbrochen von ganz dünnen Klarglasstreifen. Sieht toll aus und ist schön hell.

Das haben wir für unsere Glastüren im Wohnbereich auch übernommen.

Gruß

22

Hallo

meine Schwägerin und mein Schwager haben so eine Haustür.
sie haben die 2 Flügel rechts und links in Milchglas gewählt, allerdings nicht ganz durch und auch nicht bis oben hin, sondern als Streifenmuster.

Ungefähr wie in diesem Link die Raumteiler Tür
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.glasprofi24.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F500-ge%2525C3%2525B6ffnete-T%2525C3%2525BCr.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.glasprofi24.de%2Fglaswand%2Fglaswand-mit-schiebetur&h=414&w=500&tbnid=l4CfYSuSN-0VnM%3A&zoom=1&docid=ToUF0BvU_zKusM&ei=9ADaU7vdMIb8OfaGgeAJ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1112&page=2&start=57&ndsp=67&ved=0CLYCEK0DMFo

Vllt. wäre das was für Euch? Licht kommt jedenfalls genügend durch.

LG

23

Hallo,

wir haben Klarglas mit Musterung.

Und nein, man kann nicht durchsehen.

Aber es fällt immer ein wenig Licht in den Vorflur von draußen, sodaß man ganz selten elektrisches Licht braucht.

Geht doch einfach in die Türenausstellung eines Fachhandels. Da kann man sich beraten lassen und auch durch die Türen mal einen Blick durchwerfen.

GLG