Gas abgestellt weil Leck- Vermieter rührt sich nicht- meine Rechte?

Hallo

Ich wohne seit einem Jahr in einem Mehrparteien Haus das schätzungsweise in den 60ern erbaut wurde.

Gestern haben uns die Stadtwerke einen neuen Gasanschluss ins Haus gelegt. Am Ende meinten sie aber, irgendetwas passt nicht. Irgendwo muss was ausdringen. Tja das Leck wurde bei mir im Bad entdeckt. Der Mitarbeiter der Stadtwerke konnte uns zeigen mit Hilfe seines Feuerzeuges das er den kompletten Bereich um unseren Durchlauferhitzer anzünden kann. Überall waren blaue Flammen die er dann gleich wieder ausgepustet hat. Er hat uns dann den Zulaufhahn fürs Gas im Bad abgedreht und seitdem haben wir kaltes Wasser. Der Hausmeister ist völlig hilflos und weiss garnicht mehr was er machen soll weil er den Vermieter (ein Großinvestor der nur aufs Geld aus ist und bei uns in der Stadt ganze Straßenzüge aufkauft) nicht ans Telefon bekommt. Wenn dann geht nur die Sekretärin ran wenn man mit unterdrückter Rufnr. anruft. Diese meint dann das der Herr BLABLABLA nicht da wäre. Aber ohne Rücksprache mit dem Vermieter machen die Stadtwerke halt auch nix und ich bekomme über den Hausmeister auch keinen Handwerker her weil der das ebenfalls vorher erst mit dem Depp abklären muss. Und ich sehe es nicht ein hier irgendetwas selbst zu bezahlen.
Alle anderen im Haus haben wieder warmes Wasser nur wir nicht. Ich hab ein kleines Kind das ich ja kaum mit eiskaltem Wasser duschen kann.

Was kann ich tun? Was soll ich tun? Was sind meine Rechte?

LG Evchen

1

Hi,

in der Regel bekommst du am ehesten eine Reaktion, wenn es ums Geld geht.

Also umgehend schriftlich eine Mietminderung ankündigen, dazu eine angemessene Frist setzen (zwei Wochen- nicht länger) und dann auch wirklich die Miete mindern.

Wenn das nichts hilft, Hilfe beim Anwalt oder Mieterschutzbund holen!

Lg
Sheep

2

Frist muss man nicht setzen, man kann mit der Ankündigung sofort mindern.

3

#weil der das ebenfalls vorher erst mit dem Depp abklären muss. #

Bei so einem Umgangston würde ich die aber lieber erfrieren lassen.

4

Hi, mal was anderes.... Einen defekten Durchlauferhitzer, noch dazu Gas, auch noch defekt, mit nem Feuerzeug zu kontrolieren, ist wohl mehr als leichtsinnig, ja lebensmüde!!!!! #zitter #schock #wolke Wo hat der denn sein fach gelernt????? Das ist sooooo gefährlich, weil man wußte ja da ist ein Leck. Einfach nur Kopfschüttel.....#aerger
Lg Elfi

5

"Gestern"
na ja gestern festgestellt also ist es ja wohl noch nicht ein dauerzustand
wo man direckt einen telefonisch erreichen muß

zugegeben ärgerlich aber von verzug kann hier noch nicht die rede sein

aber du solltest *HEUTE* direckt nen brief am besten als einschreiben an dein vermieter schicken ihn den mängel aufzählen (wenn es wirklich so ne heuschrecke ist)
und eine frist setzen
in dem fall da es gerade kein winter ist daher auch nicht ackut
dürften das 14 tage sein
am besten dabei schreiben sollte es nicht binnen 14 tage .. reduzierst du die miete um x% rückwirkend auf den heutigen tag
keine ahnung was man im sommer ansetzen kann schätze mal 5%
-beachte aber das die % von der kaltmiete abgezogen werden ohne nebenkosten
-weiterhin würd ich die miete nur küzen wenn sich in den 14 tagen nix tut weil der aufwand und ärger größer ist als die ersparniss

6

ach so hab vergessen zu erwähnen
die mietkürzung gild immer für den zeitraum
beispiel:
500€ kaltmiete
5% kürzung = 25€
25€ geteilt durch 28 tage/monat = 0,98€ pro tag
bei 14 tage wären das beispielsweise 13,72€ und keine 25€ die man kürtzen kann