Gartenzaun - wer ist verantwortlich? "sry, länger gewordern"

Hallöchen ihr Lieben!

Vielleicht übertreibe ich ein wenig, aber ich muss mir mal Luft machen!

Ich bzw. wir (Hausgemeinschaft) haben folgendes "Problem":

Wir wohnen zur Miete. Zum Mietobjekt gehört ein wundervoller großer Garten von 2000qm. Wir haben Kinder im Alter von 2-6 Jahren und für die ist das natürlich ein Paradies.

Der Garten war eingezäunt, ein alter Maschendrahtzaun - sehr marode. Vor einigen Wochen (ist bestimmt schon 8 Wochen her) wurde der Zaun vom Umweltamt der Stadt entfernt und zusätzlich ein Baum gefällt, das Unkraut entfernt und neuer Rasen gesät. Mehr haben sie nicht gemacht.

Ok dachte ich, die wollen erst warten, bis der Rasen gewachsen ist. Alles soweit ok. Aber jetzt hat sich der Rasen entwickelt und wenn man an unserem riesigen Garten vorbei kommt, sieht es von außen so aus, als wäre es eine öffentliche Grünanlage.
Die Leute, vor allem Jugendliche, machen es sich dort bequem und da in einem Baum eine tolle Tellerschaukel hängt, kommen auch immer wieder Kinder zum Spielen.

Mich nervt das ein bisschen, weil sich so langsam auch Müll in unserem Garten blicken lässt.
Ich weise die Leute dann immer nett darauf hin, dass sie sich auf einem Privatgelände befinden und dann verschwinden sie auch. Sie können ja nichts dafür, man sieht wirklich nicht, dass es ein privates Gelände ist.
Zudem ist das Wochenende Schützenfest :-[, will gar nicht wissen, wie das danach bei uns aussieht :-[. Wir wohnen nämlich direkt neben dem Schützenfestgelände.

Unsere Vermieterin meinte, der Zaun sollte schon vor 3 Wochen gemacht werden, aber sie würde beim Umweltamt jetzt auch nicht mehr anrufen, würde eh nichts bringen :-[. Dann hieß es unser Gärtner würde sich um den Zaun kümmern, dass dieser gemacht wird. Aber den Gärtner hat unser Nachbar gestern angesprochen, der weiß von nichts. Na toll!

Mich ärgert das. Zum Glück ist keine große Hauptstraße in der Nähe, aber die kleineren Kinder sind dann doch gerne mal auf abwegen :-p. Außerdem bezahle ich ja auch für den Garten und hab echt keine Lust, dass daraus nen öffentlicher Picknickplatz und Mülleimer wird :-(.
Hoffentlich haben wir die Tage keine Schnapsleichen im Garten ( =Schützenfest) #rofl.

Wer ist denn nun verantwortlich? Da muss sich doch eigentlich der Vermieter bzw. die Vermieterin drum kümmern, oder! Leider ist diese im Urlaub derzeit. Aber ich glaube, ich werde meinen Unmut nächste Woche nochmal kund tun.
Was würdet ihr denn tun? Oder soll ich mal bei der Stadt anrufen? Will der guten Vermieterin aber auch nicht in den Rücken fallen. Sie ist schon etwas älter und auch etwas weltfremd. Naja!

Sorry, war evtl. ein kleines "Silopo", aber jetzt geht es mir besser!

#danke fürs lesen, falls ihr es bis hierher geschafft habt.

Schönes Wochenende und lg,
Biggi #winke

1

Was hat das Umweltamt mit dem Zaun zu tun? Warum haben ausgerechnet die den weg gemacht?

Dort würde ich auf jeden Fall mal anrufen.

2

Hi Biggi,
für den Müll vom Schützenfest, stellt Eimer hin, wo groß "MÜLL" draufsteht, sollte klappen. An Fastnacht funktioniert das bei meinen Eltern im Hof auch.

Und für den Zaun, ist eigentlich der Vermieter zuständig.

Warum hat das Umweltamt den abgerissen, nicht das Bauamt?

Ruf noch mal auf der Gemeinde an, wenn Du den Eindruck hast, die ist für zuständig, und die Vermieterin damit überfordert.

Gruß claudia

3

Ich verstehe gerade nicht so ganz warum das Umweltamt da mitmischt. Was haben die mit einer privaten Umzäunung zu tun?

Du könntest dich mal an die Gemeinde- oder Stadtverwaltung wenden und nachfragen, ob für euer Grundstück eine Einfriedung verpflichtend ist. Wenn ja, dann hättest du damit ein Druckmittel in der Hand.

4

Ich würde mit dem Vermieter und / oder der Hausgemeinschaft sprechen, ob es ok wäre, wenn das Gelände zwar nicht mit einem Zaun aber zumindest "sichtbar" per Flatterband oder so als Privatgelände gekennzeichnet würde. (Ist es vielleicht nur ein bestimmter Bereich, zB Richtung Straße / Bürgersteig?)

Zumindest während des Schützenfestes. Es dürfte ja im Interesse aller liegen, dass man nicht Zigarettenkippen und Kronkorken aus dem Mund seines Kindes pulen darf und mit der Müllzange durch die Gegend laufen.

Lg Lia :-)

5

Hallo Biggi,

mir stellt sich die Frage, wieso überhaupt das Umweltamt der Stadt Gartenpflege betreibt und einen Zaun abreißt, wenn es sich bei eurem Garten um ein Privatgelände handelt. Versteh ich irgendwie nicht.

Ruf doch einfach mal beim Umweltamt an und frag nach, ob dort ein neuer Zaun aufgestellt wird. Die werden dir dann schon sagen, ob sie zuständig sind oder nicht.

Gruß
Sassi