Frage zu Erdbeeren

Wusste nicht so recht wohin mit der Frage, wollte sie aber gerne hier stellen:

Ich kaufe oft Erdbeeren, gerade jetzt schmecken die super vom Aroma her. Kaufe an untersciedlichsten Stellen.
Nur, in 2 Schalen sind meist 1-2 Erdbeeren die total widerlich schmecken, so "chemisch" nach Medikament. Was kann das sein?
Man sieht das der Erdbeere nicht an, sie ist weder schimmlig, noch zermatscht, noch ist sie dunkler oder heller als die anderen.

Kennt ihr das auch?

1

Genau das ist mir dieses Jahr auch aufgefallen. Allerdings hole ich mir normalerweise nur welche vom Feld, da schmecken sie immer.

Dieses Jahr war ich dort ncht und habe welche bei Aldi und Lidl gekauft...... die hatten diesen widerlichen Geschmack, so dass ich erstmal genug von Erdbeeren habe.

Aber wirklich schöne, wie gemalte Erdbeeren, hatte sie in den Läden eh nicht. Vielleicht waren sie doch kurz vorm gammeln.

2

Ich habe heute welche von Tegut geholt, und da waren jetzt auch 2 so widerliche dabei...

3

Vielleicht machen sie was dran, damit sie länger frisch bleiben?

weiteren Kommentar laden
4

Woher kommen denn eure Erdbeeren? Lange Transportwege und Lagerung...(?)

Ich hab hier dieses Jahr bisher nur super Erdbeeren im Supermarkt bekommen, weil ich eben die lokalen kaufe.

Schlecht schmeckende sind mir dabei noch nicht untergekommen...

6

Die meisten waren jetzt eigentlich schon deutsch...

7

erdbeeren können auch von innen her gären. das hab ich auch bei meinen eigenen schonmal. ich schneide sie immer in der mitte durch, dann merkt man schon, wenn sie ne andere konsistenz haben, und dann meldet sich aber auch der geruch. zumindest bei meinen eigenen ungespritzten. gekaufte esse ich kaum, weil die mir meist nicht schmecken, und ich nicht alle spritzmittel vertrage, daher ist das immer lottospiel für mich...

diese gärung/verwesung beginnt irgendwann nach dem pflücken, und wenn sie nicht ganz reif gepflückt wurde ist die erdbeere selber eben noch gar nicht ganz reif, wurde sie schon sehr reif gepflückt ist sie kurz vor über-reif, also kann das in allen farben passieren...

außerdem können pilzsporen die erbeeren besiedeln, und die toxine die pilze absondern können sehr chemisch schmecken. (pencillin ist ja auch ein schimmelpilz...) das kann richtig wie gummi/plastik riechen und schmecken. meist riechen die aber dann auch anders... ich hab aber auch ne superempfindliche nase... könnte also sein, dass das nicht jeder wahrnimmt..

8

Als die Erdbeer-Saison losging hab ich mir mal Erdbeeren vom Rewe geholt. Die waren lecker, ohne Zweifel. AAABBBER die hielten mir persönlich zu lang frisch. Sprich nach ein paar Tagen waren die immernoch genauso frisch wie direkt vom Feld. Und das ist ja schon mal sehr komisch.
Mittlerweile sind meine ausm Garten reif, wo ic hweiß das da nix dran ist und die heben im Leben nich so lang.
Aber auch hier gibts ab und an mal eine, die komisch schmeckt. Die sind dann von innen raus gegärt.
wie man allerdings einen Medikamentengeschmack rausschmecken kann, weiß ich nicht...

LG
Mone