Frage bezüglich Nachmieter..

Hallo zusammen,
wir wohnen zur Zeit in einer 3 Zimmer Wohnung und haben 2 Kinder.
Unser kleiner ist jetzt 1 Jahr alt und nun möchten wir umziehen in eine größere Wohnung. Wir suchen schon seit der Kleine da ist aber haben bisher nichts gefunden.

Jetzt hätten wir die Chance schon ab 1.8. in die neue Wohnung zu ziehen.

Allerdings haben wir zum 1.9. gekündigt, da wir erst letzte Woche die Wohnung zugesprochen bekommen haben.
Nun zu meiner Frage:
Wie sieht es aus wenn wir uns um einen Nachmieter bemühen?
Dürfte unsere Vermieterin ablehnen?
Ich hatte mal was davon gelesen das es nicht so einfach ist es abzulehnen wenn wir zwecks Zuwachs ne größere Wohnung bräuchten.
Vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen...

Lg Jenny

6

Dass der Vermieter einen vorgeschlagenen Nachmieter nicht akzeptieren muss, hast du schon gelesen.

Erkläre mir das bitte als Grundlage:

"Ich hatte mal was davon gelesen das es nicht so einfach ist es abzulehnen wenn wir zwecks Zuwachs ne größere Wohnung bräuchten."

Ein Jahr war die Wohnung mit einem zweiten Kind nicht zu klein und nun soll sie, weil ihr die doppelte Miete sparen wollt, plötzlich zu klein sein?

8

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Suchen schon lange und haben keine größere Wohnung gefunden!
Nix mit plötzlich!!!!!!!!

11

Aber dafür kann ja der Vermieter nichts, dass es keine grössere Wohnung gab, bislang.
es geht darum, dass euer Problem mit dem Platzmangel nicht AKUT ist. Ihr lebt nun schon 1 Jahr zu viert in der Wohnung, da spielt der eine Monat nur für EUCH eine (finanzielle) Rolle, aber dem Vermieter kann man das nicht als Argument vorbringen, nun den Nachmieter nehmen zu MÜSSEN.
Die Wohnung ist sein Eigentum und er entscheidet, wer drin wohnt, so einfach ist das.

L G

White (die eine Miete werdet ihr notfalls doppelt zahlen müssen. Es wäre immer gut, ein paar Rücklage genau für so etwas zu haben, by the way)

weiteren Kommentar laden
1

Natürlich darf der Vermieter euren Nachmieter ablehnen auch wenn ihr eine größere Wohnung wegen euren Kindern haben wollt. Es geht hier auch nur um einen Monat. Aber wenn ihr nett fragt und euer Nachmieter in Ordnung ist, warum soll er sich dann den Stress machen und nachher selber suchen?

LG

2

Als Vermieter muss man keinen Nachmieter akzeptieren, man kann aber man muss nicht.

Das ist ein blödes Gerücht , welches sich hartnäckig hält.

3

Nein, ein Vermieter muss keinen vom Vormieter angebotenen Nachmieter akzeptieren. Es gibt sogar Vermieter, die sich ausschließlich selber ihre neuen Mieter suchen.

Aber vielleicht könnt ihr mit dem Vermieter sprechen, dass ihr euch den August mit dem potentiellen neuen Mieter teilt. Ihr müsst vielleicht noch die alte Wohnung renovieren, auf Vordermann bringen, der neue Mieter mit seiner alten Wohnung vielleicht auch. So haben beide Parteien entspannt Zeit sich um alles zu kümmern.

4

Hallo,
wie gesagt: Der Vermieter darf von Euch vorgeschlagene Nachmieter ablehnen. Es ist seine Wohnung, er muss ja mit den Leuten klarkommen.

Ich hatte allerdings mal Vermieter, die mich explizit gefragt haben, ob ich nicht Freunde oder Bekannte habe, die meine Wohnung übernehmen wollen. Die hatten z.T ziemlich Pech mit ihren Mietern gehabt und haben gehofft, dass sie etwas mehr auf der sicheren Seite sind, wenn jemand über meine Empfehlung kommt.

Lg,
Babbel

5

Nein, muss er nicht.
Ihr müsst dann halt einen Monat zwei Mieten zahlen.

7

es hält sich zwar hartnäckig das gerücht das man 2 oder 3 nachmieter stellen und danach aus dem mietvertrag raus kommen könne..

aber das ist ein gerücht was schon seit jahrzehnten rum geistert

dich hält natürlich nix ab nen nachmieter zu suchen
wenn du einen findest und der vermieter einverstanden ist bist du raus
ansonsten pech gehabt..

dein vermieter kann es übrigens egal sein ob du alleine oder mit 300 kinder dren wohnst und die bude viel zu klein ist
du hast den vertrag nicht deine 300 kinder
er ist nicht verantwortlich dafür das seine mieter sich evtl vermehren wie die kanickel
also ist es auch kein grund für eine vorzeitige kündigung

9

Danke für eure Antworten.

Möchte noch erwähnen das wir NICHT zum 1.8. ausziehen MÜSSEN sondern könnten weil die Wohnung halt schon ab mitte Juli frei wäre! Wäre halt nur schön eher umzuziehen weil wir auch Mitte Juli Urlaub haben und in Ruhe umziehen könnten.

Da geht es nicht darum zwei Mieten bezahlen zu müssen!

Lg

10

was ist dann dein problem ?
aus ziehen kannst du jederzeit auch heute nacht noch wenn es dir beliebt
und kündigen kannst du in 5 jahren
dann zahlst du halt nur 5 jahre und 3 monate weiterhin miete
dich zwingt keiner in der wohnung zu bleiben oder hast du vom gericht ne elektronische fußfessel an den knöcheln ?

12

"Da geht es nicht darum zwei Mieten bezahlen zu müssen"

Ja, worum geht es denn DANN?

#gruebel

Du kannst ausziehen, wann du willst, el-cheffe hat recht. Du musst dann aber dennoch die Miete zahlen, solange, wie dein Vertrag eben läuft, es sei denn, der Vermieter akzeptiert deinen Nachmieter, der dann die Mietzahlungen übernimmt. Wenn dem nicht so ist, dann ist das so, ganz einfach.

L G

White

weiteren Kommentar laden
13

So, jetzt nochmal für alle die es scheinbar schwer haben es zu verstehen!
Wir müssen nicht zum 1.8. in die andere Wohnung ziehen, es bleibt uns überlassen wann wir da einziehen!! Sie ist zwar ab 1.8. frei aber wir können auch erst zum 1.9. einziehen! Der Vermieter hat dann halt 4 Wochen die Wohnung leer stehen ohne Miete zu bekommen!!! Also nix mit doppelt zahlen! Wenn wir allerdings einen Nachmieter hätten könnten wir auch zum 1.8. rein!

15

Vielleicht hättest du dich in deinem ersten Post klarer ausdrücken sollen.

Hier ist keiner, der schwer versteht, hier bist du, die nicht in der Lage ist sich gleich klar auszudrücken.

16

#Wir suchen schon seit der Kleine da ist aber haben bisher nichts gefunden.#

#Suchen schon lange und haben keine größere Wohnung gefunden!#

#Der Vermieter hat dann halt 4 Wochen die Wohnung leer stehen ohne Miete zu bekommen#

Das ist wirklich sehr schwer zu verstehen. Also entweder, oder.

weitere Kommentare laden