Terrassen Überdachung mit mattem oder klaren Glas?

Hallo,

Wir möchten uns demnächst eine Überdachung für unsere Terrasse auf der Westseite leisten.

Nun haben wir ein Angebot vorliegen, bei dem man aus klarem oder mattem Glas wählen kann, Mehrpreis für matt ca. 150€.

Wir können uns leider nicht entscheiden. Bei mattem Glas würde man den Schmutz nicht so stark sehen, allerdings macjht es natürlich auch etwas dunkler usw....

Was habt ihr? Was wurdet ihr machen?

Lg

1

Hallo,

ich habe seit dem letzten Jahr eine Terrassenüberdachung in Milchglasoptik (Polycarbonatscheiben) und bin superzufrieden. Selbst die Seitenwände sind aus dem gleichen Material. Es hat für mich auch den Vorteil das die Sonne nicht direkt auf meinen Kopf scheint (volle Südseite) und man immer eine "Art" Schatten über sich hat. Und da die Vorderfront offen ist (ca. 4,5 m breite) ist es auch nicht dunkel.

http://www.terrassendach-preise.de/#!Terrassendach-Angebote-Heinsberg/zoom/c16fk/image1wpn (hoffentlich funktioniert der Link) Das ist meine Überdachung nur in kompl. weiß.

LG

2

Ich würde ich für Matt entscheiden.

3

Matt, sonst braucht man ja noch was wss die sonne abhaelt

4

Hallo!

Also bei uns ist es so...wir haben eine Überdachung mit klarem Glas und unsere direkten Nachbarn die gleich, aber mit mattem Glas ( so Milchglas).

Es ist schon so, dass bei dem matten Glas dir die Sonne nicht so ganz direkt auf den Kopf knallt.
ABER...heiss wird es darunter genauso..also braucht man eh eine "Beschattung"...in unserem Fall haben wir Markisen unter der Überdachung.

Ich mag unser klares Glas lieber...mir ist es bei unsren Nachbarn tatsächlich zu dunkel unter der Überdachung.

lg tina

5

Hallo,

erstmal muss ich fragen warum ihr die Terrasse überdacht? Ich finde eine Terrasse benötigt oder sollte eigentlich kein Dach haben, denn sonst ist es doch keine Terrasse mehr und der tolle Effekt des übergroßen Balkons mit rundum Luft ist weg.

Sollte ich aber dennoch mal auf diese Idee kommen, würde ich mich weder für klarsicht oder Milchglas entscheiden, denn beide erfüllen den Effekt des Brutkastens. Ein Dach aus mindestens Holz würde ich nehmen, eher eins mit Eindeckung.

Aber da du ja frägst was ihr nehmen sollt, würde ich euch die Klarsichtvariante empfehlen. Warum, 1. wenns regnet habt ihr eine Aussicht nach oben und es verdunkelt sich nicht so stark, 2. sieht es einfach besser und luxeriöser aus. Nachteil, ihr benötigt einen zusätzlichen Sonnenschutz.

Bye Jason

6

Matt!

Wir haben den direkten Vergleich. Wir haben Mattglas unsere Nachbarn Klarglas. Beide Südseite.

Wir können bei starker Sonnenstrahlung ohne weiteren Sonnenschutz auf der Terrasse sitzen, unsere Nachbarn haben erst ein Sonnensegel untergespannt und inzwischen eine Markise anbauen lassen.

Sicher ist es möglich das sich unter Glas Wärme staut, bei uns sind aber 3 Seiten offen so das es gut belüftet ist.

LG

Ach ja, dunkler ist dadurch kaum, wir haben allerdings noch weitere Fenster im Wohnzimmer.

7

Mit Schmutz ists eh dunkler :-p
Lieber etwas dunkler als immer den Schmutz sehen, ich würde auf jeden Fall matt nehmen.

LG ks

8

Hallo,

ich geb euch nur den nett gemeinten Rat, auf die Art der Konstruktion zu achten.

Wir haben zwei Nachbarfamilien, die sich ihre Terassen entsprechend überdacht haben.
Die Einen sind direkt nebenan und haben ihre Überdachung vor Kurzem etwas verändert, weil sie die Terasse etwas vergrößert haben. Seitdem kann ich jedes Wort verstehen, was sie sprechen. Und die sprechen wirklich leise miteinander. Mit der alten Überdachung war das anders. Die andere Familie hat den gleichen Effekt erzeugt. Nur ist deren Terasse ein ganzes Stück von unserem Haus entfernt. Und man versteht dennoch jedes Wort, seit die Überdachung da ist. Ich glaube, denen ist gar nicht bewußt, dass sie so auf ihre eigene Privatsphäre pfeifen können.

Gruß
Sassi

9

Danke für den Hinweis.

Weißt du denn, was sie verändert haben? Oder was man anders machen kann?

10

Ich weiß nicht genau, wie man das ändern kann.

Die einen Nachbarn haben einfach die Überdachung vergrößert und die Seiten komplett dicht gemacht. Dadurch wird die Akkustik verändert. Vorher waren die Seiten offen.

11

Hello,

wir haben uns für ein mattes Glas entschieden, dass macht es zwar entsprechend dünkler, aber ganz so schlimm wie befürchtet war es dann doch nicht. Wichtiger finde ich, dass du ein Unternehmen dafür findest, welches stark auf die persönlichen Bedürfnisse und Vorstellungen achtet und Rücksicht nimmt.

Wir haben dazu bei http://holda-bau.de/terrassen%C3%BCberdachung/d%C3%BCsseldorf sehr gute Erfahrungen gemacht.