Wer von euch hat ohne Keller gebaut?

Hallo,

wer von euch hat ohne Keller gebaut?
Warum?

Wir überlegen, ohne zu bauen. Weil er sehr teuer ist, weil wir Platz haben, die Grundfläche des Hauses dafür etwas zu vergrößern und weil ich meine Waschküche gern auf Gartenebene haben möchte und mir lieber den Dachboden und einen Extraschuppen als Stauraum hernehme...

Wie ist eure Meinung? Mein Schwiegervater redet von einer Kellergarage...aber auf einem ebenen Grundstück extra dafür buddeln? Um dann die Einkäufe die Treppe hochzuschleppen?

Bin gespannt, was ihr so sagt.

Vielen Dank und liebe Grüße
ks

1

Hallo!

Meine Eltern hatten ein Haus ohne Keller.

Die Garage war dafür breiter und länger als normal und dahinter war noch ein zweiter Raum für Gartenmöbel etc.

Dazu gab es eine Waschküche
Und einen großen Dachboden, der auch zum Wäschetrocknen genutzt wurde.
Wenn es die Grundfläche und der mögliche Stauraum hergibt, würde ich auch auf einen Keller verzichten.
Bei

Garagen im Keller wäre ich vorsichtig.
Was passiert bei Starkregen?

Bini

2

Hi ks,
Kellergarage kann man vergessen!!!

2 Nachbarn kamen im Winter nicht hoch, der eine konnte mit dem tiefergelegten Auto nicht mal rein fahren, ohne hängen zu bleiben.

Beide parken auf der Straße und stören, die Garage ist voll mit anderem Krempel.

Es wird ohne Keller nicht unbedingt billiger. Es muss halt der Unterbau ein ganz anderer sein, der schlägt auch ins Geld.

Keller mauern lassen und fertig. Wann Ihr dann da Boden, Tapeten, evtl. Dusche + Klo reinmacht, oder überhaupt bleibt ja Eurem Geldbeutel überlassen. Ihr könntet aber, wenn ihr wollt.

Macht ne ordentliche Abschlusstür, damit es im Treppenhaus nicht zieht und gut.

Wir haben Hanglage, und ich habe sogar die Garage unterkellert. Unser Haus ist jetzt auch nicht sooo groß. Ohne Keller ging nichts, und ohne Garagenkeller oh Gott.

Ich hebe aber auch viel zu viel auf. Ich habe ein Bastelzimmer, mein Mann ein Musikzimmer. Es fehlt eigentlich noch das Gästezimmer/Büro. Aber es geht.

Wir haben einen Holzofen, im Garagenkeller lagert das Holz, im Moment nur Holzbriketts. Da stehen 20 Kisten mit Baby/Kinder Flohmarkt Sachen. Der Grill, 2 kleine Fahrräder, Gartengeräte, die Festzeltgarnitur, 4 Gartenstühle, 4 Holzbänke, die Eckbank für die Küche, 3x 4 Winterreifen und das Kettcar. Im Winter stehen noch die Fahrzeuge der Kinder drin und der Sonnenschirm mit Ständer.

Dann haben wir eigentlich noch 2 Motorräder, die stehen bei meinen Eltern.

Lasst Euch mal durchrechnen, ob der einfache Keller soviel teurer wäre. Hier würde man auch ein Haus ohne Keller, seeeehr schlecht verkaufen können!!!

Gruß Claudia

3

Hallo,

wir haben ohne Keller gebaut.

Warum? Wir hatten mal in einem Miet-Haus so einen feuchten Keller, das wir alles, wirklich alles wegschmeissen mussten. Den Modergeruch haben wir nicht mehr rausbekommen, egal, ob aus Klamotten, Spielzeug, Büchern, Koffer etc.

Also alles weg.

Weil wir Angst hatten/haben, irgendwann auch dieses Problem zu haben, haben wir ohne Keller gebaut. Wir hätten ja auch nichts mehr zum reinstellen.

Vorteil meiner Meinung nach:

1.Die Kosten. Der Aufpreis für die andere Bodenplatte wiegt nicht den Aufpreis für den Keller auf.

2.Wir heben kein Gerümpel mehr auf. Bei uns war es früher oft so, dass wir alles erstmal in Keller geräumt haben. Leider musste der ja auch irgendwann ausgemistet werden.
Jetzt müssen wir das anders planen und es funktioniert auch wirklich gut.

Wir haben auch keine Garage und keinen Dachboden, wir haben im EG einen Abstellraum unter der Treppe, da lagern Essensvorräte, Getränkekisten, Dekozeugs Weihnachten/Ostern etc.

Im Dachgeschoss haben wir auch einen kleinen Abstellraum, hier haben wir ein Regal, da steht alles drauf, was man nicht jeden Tag braucht, auch der Staubsauger und mein Putzzeug befindet sich hier.

Es reicht locker.

Viel Spaß bei Eurer Entscheidung und viel Spaß beim Hausbau

Kellerlose Grüße
von Babsi

11

Hallo,

wo lagern bei euch die Fahrräder, Autoreifen, Ski, Inliner,usw.

Ich könnte mir ein Haus ohne Keller nur vorstellen wenn ich eine große Garage hätte.

LG Tina

13

Für die Fahrräder brauchen wir eh einen Platz, was sollen die im Keller, wenn man sie regelmäßig braucht.
Ich würde halt nen Schuppen haben wollen, einen Raum auf Gartenebene, wo auch die Gartenmöbel hinkommen im Winter, in den Keller schleppen will ich die nicht.

weiteren Kommentar laden
4

wenn genug platz ist
und es nach dem baustiel passt (optisch) als auch siedlung
würde ich ne anbauhalle (leichtbauhalle/fertigbauhalle) mit sandwichplatten und stahlgerüst daneben pflastern
für das selbe geld wie nen 50qm keller hätte man so ne ca 150 qm halle
die kann man als doppel garage hobbyraum lager waschraum etc aufteilen zb. mit rigipswände
und man hätte noch platz ohne ende...
das schöne ist dabei das kann jeder vollidiot in eigenleistung machen (bodenplatte mal abgesehen) wenn er sich 2 tage mit der bauweise befasst hat

das könnte dann in etwa so aus sehen wenn man die elemente nen bisschen integriert

https://golocal-media.de/6fe01aae2a94a9e58db313593af7cac4/700/de7187d89467fb60.JPG
man beachte das bei dem bild eine firma ist deswegen alles überdimensioniert
schließlich braucht man kein rolltor wo LKW`s rein passen etc..

die platten gibt es in wellig glatt und in vielen farben
wobei ich das wie auf dem bild am schönsten finde

silber wellblech & das terrakotta rot oder wie sich das nennt

ich kenn auch nen haus die haben das dach so gemacht hinten rum verglast (zum garten hin mit terrasse) und ne garage & wohnzimmer in einem gemacht
(der ist aber ein autosammler von oltimern & ferraris )

vieleicht ne interessante variante wenn man mal von standart bau in richtug modern gehen will..
so ne halle muß nicht unbedingt häßlich sein (die weißen/grauen & glatten find ich häßlich) wie man auf dem bild mit nem bissel fantasie sehen kann

5

Hallo,
wir.
Wir hatten vorher Keller und es hat mich genervt. Überall stand Gerümpel, selten mistet man aus, weil man ja Platz hat. Waschküche im Keller ist doof (wenn man keine Kelleraußentreppe hat) und mein Büro wollte ich auch nicht dort haben.
Also hat unser jetziges Haus keinen Keller und wir vermissen ihn auch nicht.
Wir haben im EG einen Hauswirtschaftsraum/Waschküche und eine Abstellkammer für Lebensmittel etc.

Allerdings haben wir eine große Doppelgarage und hinter der Garage angrenzend einen ca 40qm großen Raum, den wir wie einen Kellerraum nutzen. Außerdem sind dort alle Anschlüsse, Heizung etc.

LG

6

Hallo!

Wir wollten auch erst ohne Keller bauen, auch aus finanziellen Gründen - dachten wir.
So viel mehr kostet ein Keller gegenüber einer Hausvergrößerung auch nicht wirklich und es ist unserer Meinung nach einfach auch ein Wertverlusst, wenn das Haus mal irgendwann verkauft werden sollte.
Ein Keller ist einfach immer gut, auch weil man dort Sachen an einem kühlen Ort lagern kann - das ist für mich Gold wert.
Wenn ein Keller gut isoliert ist und für eine gute Belüftung gesorgt ist, hat man auch keine Probleme mit Feuchtigkeit, daran ist man oft selbst Schuld.

Wenn es bei euch vom Platz her geht, macht das Haus größer, ist ja eure Entscheidung, aber ich kenne nur Leute die ohne Keller gebaut haben, die es inzwischen nicht mehr machen würden.

LG
sonntagskind

7

Hallo,

wir haben(werden haben) ein Haus ohne Garten, aber dafür mit größerer grundfläche.

Meine Frage allerdings: wieso Waschküche auf Gartenebene? Wir haben es so gelöst, dass wir das im 1. stock neben dem Bad haben, so habe ich keine Schlepperei mit der Wäsche.

Oder ihr baut einen Wäscheschacht, was dafür auch sehr praaktisch ist.

lg, verena

8

Hallo,

ich bin absoluter Kellerfan!

Gut - wir haben noch so einen richtig großen HAR mit Öltank im Haus - das möchte ich im Leben nicht im EG haben oder als Nebengebäude. Meine Mutter hat den Öltank im Vorgarten eingebuddelt - schrecklich bei jeder Revision.
Aber wir haben auch einen kalten Vorratskeller - der ist super. Ich benötige nicht für alles und jedes einen Kühlschrank.

Wir haben keine Aufenthaltsräume im Keller; aber mein Mann und ich haben jeder sein eigenes kleines Reich unten. Und das sind sehr angenehm kühle Räume im Sommer.
Den HWR kann man ja trotzdem ebenerdig planen.
Wir haben Stauflächen ohne Ende da unten, was nicht bedeutet, dass wir Jäger und Sammler sind.

Und im Sommer trägt der Keller einiges zum Wohlfühlklima im Haus bei (wir haben ein komplett offenes Treppenhaus).

Rein fachlich gesprochen: Lasst Euch das mal vorrechnen. Ein Keller ist nicht unbedingt teurer als ein Haus mit dementsprechender Bodenplatte und Anbau oder Extrabau zwecks Stauraum.

Kellergarage würde ich auf gar keinen Fall machen. Lt. VK gehe ich davon aus, dass Ihr im süddeutschen Raum wohnt. Allein schon der Aufwand im Winter, die Zufahrt befahrbar zu halten. Bei extremen Regenfällen eine gesicherte Entwässerung zu haben. Und eine Garage ist allein schon durch das Tor wesentlich schwieriger zu dämmen als ein normaler Keller - da wird es immer ein Kälteproblem geben - oder Ihr dämmt die umliegenden Bauteile extrem gut. Dann hat sich das mit der Ersparnis aber auch erledigt.

;-)

9

Wir haben ohne Keller gebaut.

Wir haben einen ca. 100 qm grossen Bungalow ohne Keller! Ich wollte nichts grösseres. Wir leben mit 2 Erwachsenen und einem Kind hier und es reicht!

Bei uns war es erstens auch eine Geldfrage und zweitens wollte ich auch keinen. Wir haben einen kleinen Raum in dem die Gasheizung, ein Waschbecken, ein Trockner, die Waschmaschine und ein Regal für Kleinkram und die Getränkekisten stehen. Neben dem Kinderzimmer und dem Schlafzimmer haben wir noch ein drittes Zimmer in dem ein Gästebett steht und ein Schrank in dem man noch Sachen lagern kann. Der Platz reicht vollkommen und man hebt auch nicht mehr jeden Mist auf den man eigentlich nie wieder braucht ;-)
Was wir allerdings haben.... Ein überdimensionales Carport... Es ist 7,5m lang. Zwei Autos passen nebeneinander und mein Mann hat sich zwei Räume darin integriert. Das eine ist eine Art Partyraum und in dem anderen lagert er Sachen wie den Rasenmäher, Fahrrad und solche Sachen. Es hat sogar eine zweite Etage auf der dann die Reifen z.B. liegen. Da wir uns lediglich das Grundgerüst haben stellen lassen und den Rest komplett in Eigenleistung ( sogar das Dach, welches mit den gleichen Ziegeln wie das Haus gedeckt ist) gemacht haben war es um einiges günstiger als eine Garage. Die wollten wir eigentlich bauen... Allerdings bin ich davon überzeugt das sich Mann diese Carport auch genauso gebaut hätte wenn wir einen Keller hätten....

LG
Nadine