Baby bald da, neue Wohnung - Verhältnis Miete/Einkommen?

Hallo zusammen,

ich kann die neue Situation mit Baby finanziell noch nicht einschätzen und wäre um Meinungen dankbar:

Einkommen netto zu zweit: ca. 2.000 € inkl. Kindergeld und Elterngeld
Bisherige Fixkosten für Essen, Verkehrsmittel, Freizeit, Kleidung, Verbindlichkeiten, Telefon/Internet: 900 €
Neue Fixkosten mit Baby: ?

Wohnungsangebot 3-Zi warm inkl. Strom: 700 € (örtlich betrachtet günstig, da unterhalb Mietspiegel)
Bisherige Miete 2-Zi warm inkl. Strom: 420 € (sehr günstiges Preisniveau, da lange Mietzeit)

Mir ist es sehr wichtig, dass wir nicht zu knapp kalkulieren; ein wenig Puffer muss sein. Ich hab irgendwie das Gefühl, das Einkommen reicht nicht für diesen Sprung. Was meint ihr?

Danke vorab und viele Grüße
#blume

1

Huhu,
Finde ich schon knapp das ist ja im Vergleich zu eurem Einkommen doch eher hoch. Wir zahlen gerade zur Zeit mal 1\6 unseres Geldes an Miete. Und ich muss sagen, ich wäre auch nicht bereit mehr zu zahlen. (Wir wohnen aber auch ländlich)
Unsere Maus kostet uns zur Zeit ungefähr 150 Euro im Monat. Das ist aber auch wirklich nur eine Schätzung. Und da sind auch nicht die Anschaffungen mit drin, die man halt nur einmalig hat. Ich stille allerdings auch nicht und koche selbst.
Aber wenn ich es richtig verstanden habe und ihr monatlich 2000 Euro an Einnahme habt und z.Z. Inklusive Essen usw 900 Euro an Ausgaben habt, müsste es ja theoretisch reichen.

2

Die Babykosten finde ich schwer zu beurteilen, es kommt auch drauf an, was du planst.

Wenn du stillst (was aber leider nicht immer klappt) ist das schonmal erheblich günstiger als Milch zu kaufen. Je nach Marke ist das wahnsinnig teuer.

Dann ist die Frage, ob ihr selber kocht und euch an die Empfehlung zu "Bio" halten möchtet. Qualitativ hochwertige (echte) Biogemüse können auch sehr teuer sein.

Stoffwindeln oder Einweg? Kann laut urbia-Artikel 1000 € ausmachen.

Man will ja für sein Kind nur das Beste und da gibt es schon große Preisunterschiede. Und es kommt auch auf´s Kind an. Sind z.B. Osteopathiebesuche nötig,...?

Finde es bei euch schwierig; rein gefühlsmäßig würde ich auch sagen, das wäre zu knapp. Denn gerade mit Kind möchte man ja auch ein bisschen Puffer haben.

Andererseits wohnen wir auch in einer Gegend, wo eine "vernünftige" 3-Zimmer Wohnung auch mindestens in dieser Preiskategorie liegt. :-(

Ländliche Wohnungen und Häuser sind günstiger, allerdings kommt dann die Pendelei mit 2 Autos dazu.

LG

3

Hm, also ich glaube schon das es gehen könnte.

Was ist in den 900 euro alles drin? Auch geld für klamotten? Mal weggehen usw?

Ich denke wenn ihr euer Einkommen nicht erhöht wird es schwierig denn das kind wird älter und wird mehr kosten!

Ein Baby ist sehr günstig, später wirds teuer und da ist es bei euch schon ziemlich
Knapp. Mal Urlaub? Mal Freizeitpark?

Jeder hat andere Ansprüche an so etwas.

4

Es kommt drauf an, wo ihr wohnt. Eine Pauschalantwort gibt es da nicht.

Wir müssen zukünftig auch damit rechnen, dass mehr als ein Drittel der Einnahmen für Wohnung mit allem drauf geht. Jedenfalls vorerst. Das ist auch nicht weit ab von der Realität, wenn man nicht zwei Großverdiener hat.

Ein Baby ist noch nicht teuer- das kommt erst, wenn sie größer sind (also ab Krabbelalter).

Zur Aufschlüsselung: Wir haben genauso viel und zahlen demnächst 850€ warm.

5

Hi,

schwer zu planen - wie hoch ist denn euer Einkommen, wenn du nicht mehr arbeitest? Wie lange planst du zu Hause zu bleiben und wie lange müsst ihr mit einem niedrigeren Einkommen auskommen?

Wir haben beide ein gutes Einkommen und zahlen auch ca 1/6 für die Miete - mehr würd ich nicht bereit sein zu zahlen...

LG mimi

6

Hallo,

ich bin gerade echt baff, wie niedrig bei den meisten die Mieten sind....
1/6 da träume ich nur davon.

Ich zahle ca. 1/3 von meinem Einkommen für die Miete und hab aber noch eine sehr günstige aber auch kleine Wohnung! Das ist für unsere Ecke Minimum und ich verdiene nicht schlecht. ...
900 euro Fixkosten erscheinen mir etwas sehr hoch. Ist dort alltägliches wie Klamotten und Versicherungen auch dabei? Die 400 Euro, welche euch nach Abzug von der Miete noch übrig bleiben wären als Rücklage für zwei Erwachsene und ein Baby in meinen Augen zwar nicht viel aber besser als gar nichts. Gehst du bald wieder arbeiten um das aufzustocken? Ich bin ein sicherheitsliebender Mensch und brauche im Hintergrund meinen finanziellen Puffer für neues Auto, Waschmaschine etc. sonst ist mir nicht wohl.
VG
Sam

11

Liebe Sam,

ich habe ausführlich bei "silsil" geantwortet, wo ich auch Bezug nehme auf Fragen von Dir (siehe Beitrag unten).
In den 900 € sind auch alltägliche Sachen wie Klamotten, Freizeit dabei, ja... also quasi alles planbare, nichts unvorhergesehenes wie kaputte Waschmaschine oder so...

Ich bin eben auch ein sicherheitsliebender Mensch, deshalb ja das Gedankenkarrussel der Entscheidung. Wir schauen grad, ob mein Mann evtl. das Elterngeld aufstocken kann durch zusätzliches Arbeiten... das Problem ist aber, dass dies ja wieder gegen gerechnet wird und er kriegt eh vergleichsweise wenig Elterngeld.

Liebe Grüße
kleine_blume

7

Hallo...

Ich kann deine Frage voll und ganz verstehen.
Nach der Geburt stehen uns
auch ca. 2000 € (Lohn, Elterngeld, Kindergeld)
Unsere 3 1/2 Zimmerwohnung 77 qm kostet warm 604 €.
Allgemeine Fixkosten inkl. MIETE und Strom belaufen sich auf 1100 € ohne Benzin, Essen, und Kleidung.

Wir kommen den Monat gut um die Runde aber extra Sprünge sind nicht drin.
Für das Baby geht das Kindeegeld auf jedenfall drauf. Wir holen Babykleidung auf den Kinderflohmarkt dort gibt es super schöne Sachen die wie neu sind und oft auch noch Marken wir SOliver oder Esprit für wenig Geld.

Man muss halt gut Hauswirtschaften.
Wenn wir jetzt eine Miete von 900 € hätten wäre es echt schwierig.

8

Hallo,

wenn du alles in den 900 euro reingerechnet hast, reicht das Geld. mehr als 400,-- braucht ihr anfangs auch mit Wegwerfwindeln und Flaschennahrung nicht fürs Kind.

In manchen Gegenden sind die Mietpreise nunmal sehr hoch. Bei uns bekommst du eine vernüftige 3 Zimmerwohnung nicht unter 900,-- warm und wir wohnen eher ländlich.

Viel wichtiger finde ich die Überlegung, was machst du wenn das Elterngeld wegfällt und du nicht gleich wieder in den Beruf einsteigen kannst bzw. keine Betreuung findest oder dein Kind eine längere Eingewöhnung in die Betreuung hat. Könnt ihr das Elterngeld auffangen?

Meine Tochter ist inzwischen fast 7 und der Aufwand war die letzten Jahre eigentlich ziemlich gleich. Die ersten 2 Jahre ging das Geld für Pampers, Flaschennahrung und Kleidung und Schuhe (durch die unsere Tochter nur so gerauscht ist) drauf. Dann die ersten 2 Posten weg, dafür kamen die Kindergartenkosten dazu, Laufrad, Fahrrad, die ersten Hobbies. Jetzt im ersten Schuljahr fielen zwar die Betreuungskosten weg, auch die Kleidergröße hält länger, dafür kam der Schulranzen und ein weiteres Hobby dazu. Achja und die Eintritte bei Ausflügen und Flüge/Urlaub haben gewaltig angezogen.

lg
Silvia

10

Hey Silvia,

bei uns wird mein Mann Elterngeld beziehen, da er noch Student ist und weniger verdient als ich. Nach einem Jahr Elternzeit wird er wieder in seinen Nebenjobs arbeiten und verdient dann circa den gleichen Betrag wie das Elterngeld.

Letztlich "ernähre" ich die Familie größtenteils mit einem Teilzeitjob; 2 Tage pro Woche werde ich beim Kind sein, 3 Tage er. Ich hoffe, dass ich im Frühjahr/Sommer 2015 den Teilzeitjob auf mehr Stunden aufstocken kann, aber das weiß ich erst, wenn es soweit ist. Deshalb muss ich "vorsichtig gerechnet" weiterhin von 2.000€ nach Elterngeldbezug ausgehen; evtl. 2.300-2.500€ bei Vertragsaufstockung.

Sorgen machen mir die Krippenplatz-Gebühren, die hier bei 300-500 € liegen und die wir ab Sommer 2015 zusätzlich aufbringen müssen.

Die Alternative zur angebotenen - für die Region hier günstigen - Wohnung ist der Verbleib in der aktuellen 2-Zi-Wohnung; aber wie lang kriegen wir das mit Kind hin und wie hoch werden die Mietpreise noch steigen? Bei uns in der Region explodiert es seit 2-3 Jahren leider.

liebe Grüße
kleine_blume

9

Ich bin bei weitem keine Expertin, aber mein Vermieter zum Beispiel fordert, dass die Miete maximal 1/3 des Netto-Einkommens betragen sollte. Ich denke, daran kann man sich ganz gut orientieren. 700 € ist bei Eurem einkommen dementsprechend recht hoch. ;)