Staub auf Klavierlack - ARGH!

Hallo,

unser Fernseher ist schwarz und sein Fuß, sowie sein Rahmen sind in Hochglanz-Schwarz - Klavierlack heißt das, glaube ich. Ich habe extra solche Lappen für Staub und der verdammte Staub springt vom Lappen, sobald ich den Lappen vom Fernseher wegnehme, wieder auf den Fernseher zurück! (Statische Aufladung) Es macht mich wahnsinnig! Und darum hasse ich diese Klavierlack-Dinger...der Fernseher war allerdings ein Geschenk, also bin ich daran nicht schuld. ;-)

Wie kriege ich den Staub da ab ohne dass der jedes Mal wieder auf den Fernseher zurückspringt?

1

Mit einem Ledertuch (oder ganz feines Mikrofaser-Kunstleder) feucht (fast trocken) wischen, das hinterläßt keine Wasserflecken aber der Staub geht. Oder aber etwas Kunststoffreiniger auf das Tuch sprühen...

2

Hallo,

Alkoholhaltiger Glasreiniger und weiches, nicht fusselndes Wischtuch.

Wir haben einen Flügel im Wohnzimmer stehen und auch ohne statische Aufladung könnte man da mehrfach täglich ran, wenn man wollte....#schein
Microfasertuch war ein Tipp vom Klavierbauer - fand ich pers. aber ein bisschen befremdlich.

So einen Fernseher habe ich aber noch nie gesehen - Klavierlack ist doch meistens auf Holz. Was für ein Teil habt Ihr da?

3

Von Swiffer gibt es diese Staubwedel, die sind super.

4

Ich habe von proWIN einmal das Hochglanztuch und das TV-Shine Tuch damit hab ich den Staub gut im Griff :-)

5

was auch geht ist das ganze mit nem lappen mit nähmaschienenöl ab reiben
nähmachienenöl ist säurefrei & harzfrei
da mein monitor mitlerweile blind ist (grauschimmer)
reib ich den nach dem reinigen auch damit ein

hat die wirkung das er lange zeit wie neu aus sieht^^
was auch geht und eigendlich noch besser ist ist silikonspray + abreiben

6

Du schmierst Öl auf einen Monitor #gruebel

und Maschine schreibt man ohne "e" .... mir tut das immer so in den Augen weh ;-)

7

japs wohlgemerkt nähmaschinenöl
und wische es später mit nem sauberen trockenen lapen wider ab
musst mal ausprobieren wenn du nen alten monitor hast (flachbildschirm mit kunstoff display)
du wirst dich wundern wie schön die farben wider raus kommen
als ob der monitor neu ist

da ich als raucher ^^ mein monitor mit glasreiniger reinigte **HUST
wurd der auf dauer sagen wir mal milchig (grau)
das geht komplett weg
und hält sich bis zur nächsten extrem reinigung ^^
oder alternativ silikonspray und abwischen