Putzproblem

Hallo!

Wir haben vor kurzem ein Haus gekauft. Im Erdgeschoss sind beige Fliesen verlegt. Diese sind nur leider in Hochglanz.

Bislang habe ich es nicht geschafft, diese flecken- bzw. streifenfrei zu reinigen.

Versucht habe ich bisher: Frosch neutralreiniger, Frosch essigreiniger und einen fliesenreiniger für glänzende Fliesen. Ich hab's auch schon nur mit klarem Wasser versucht. Nix...

Ich habe so ein Leifheit Wischgerät mit so rechteckigen Stoffdingern.

Ich hab's nass und nebelfeucht versucht. Nix.

Das einzige, was funktioniert, wenn ich die Fliesen DIREKT auf knien trocken reibe. Aber da werd ich ja blöd bei.

Hat jemand DEN ultimativen Tipp für mich?
Ich habe schon an einen dampfreiniger gedacht, aber die sind ja nicht grad umsonst.

Im Voraus danke und liebe Grüße!

1

Hallo,

ich würde mir einen guten Microfaser-Putzlappen besorgen - mit dem Aufwaschen ohne Nachzuwischen (funktioniert bei meinen Fenstern sehr gut).

Du könntest auch versuchen, ins Putzwasser "Klarspüler vom Geschirrspüler" zu geben, und einfach mal drüberwischen. Ich habe festgestellt, dass so viele Putzrückstände weggenommen werden.

Lg
giersch

3

Danke dir! Das mit dem klarspüler probier ich gleich mal. Und ich schau mal, ob unser Baumarkt Microfaser-Putzlappen hat.

2

Hallo,

da kann ich dir echt das System von Jemako empfehlen, nicht ganz billig, aber ich schwöre drauf.

LG

4

Ich hab mir das grad mal online angeschaut. Nur worin besteht denn der Clou dieses Systems? Auf den ersten Blick sieht das aus wie ein normaler Wischer?

8

Zum einen hast du ja nicht nur das Wischtuch sondern auch noch ein besonderes zum trocknen. Jemako hat keine wie sonst üblichen Mikrofasern, sondern so spezielle. Ganz genau kann ich das auch nicht erklären, man darf diese Fasern auch nicht mit Weichspüler waschen, weil diese dann wohl verkleben. Ich kann halt einfach nur von meinen Erfahrungen berichten und ich schwöre einfach drauf. Ich habe mir zu erst das System für die Fenster angeschafft. Ich war erst skeptisch weil das ja sogar 3 Schritte beinhaltet und dachte man da brauche ich ja ewig, aber nein innerhalb von 2 Minuten habe ich meine große Terassentür streifenfrei von innen und außen geputzt! Gerade weil ich 3 KInder habe, davon Zwillinge die noch kein Jahr alt sind ist das super. Ich glaube mich zu erinnern das die Langfasern auch auf die Gestänge von Leifheit passen, bin mir da aber nicht so sicher, weil ich den Stab von Jemako ziemlich teuer und eher überflüssig finde. ZUm reinigen mit dem System tut es dann auch ein normaler Reiniger. Da kaufe ich auch nicht alles was so angeboten wird. Vielleicht machst du mal so eine Jemako Party. Die putzen dir dann die halbe Bude! Man darf sich glaube ich zwei Bereiche aussuchen die geputzt werden. Bei meiner Freundin waren es die Fenster und die Küche. Ich war auch total skeptisch und es ist ja nicht ganz billig, aber was ich da gesehen habe hat mich total überzeugt.

LG

weitere Kommentare laden
5

Im Normalfall liegt es einfach am verwendeten Wischflies. Du solltest mal gucken, ob du eins für Fliesen oder Laminat hast. Es gibt da nämlich unterschiedliche, die verschiedene Fäden, Stärke usw haben. Ich hoffe ich habs verständlich ausgedrückt. Und dann auch nur ohne Weichspüler waschen, falls sie mit in die Waschmaschine kommen.

6

Hallo,

du kannst getrost auf alle teuren Mittelchen verzichten:
entweder machst du einen ganz kleinen Schuss Weichspüler ins Wischwasser oder (so mache ich es immer, habe auch so "tolle" Fliesen) du machst den ganz stinknormalen Klarspüler vom Geschirrspüler ins Wischwasser, nicht zuviel aber eben mehr als vom Weichspüler. Ist schon verblüffend, wie toll die Wirkung ist

LG

7

Das mit dem Weichspüler wollte ich auf empfehlen. Funktioniert auch Super auf Parkett.

VG GR

9

Hi,
ich nehme für mein Küchenfliesen nur Grundreiniger. Der von Aldi ist schon spitze, ansonsten im Baumarkt mal schauen.

Und ich nehme nur normale Putzlappen, Doppelpack vom Aldi mit Muster drauf.

Bei allen anderen Fliesen ist es egal, aber die Küche ist bei mir auch "Schlieren anfällig".

Gruß Claudia

11

Super ich danke euch für eure vielen Tipps!

Jemako gugg ich mir definitiv an. Mein Mann fragte, ob man so ne Party nicht einmal im Monat bei uns machen könnte ;-)

Ansonsten werd ich heut klarspüler und nächste Woche Weichspüler versuchen. Ich bin gespannt.

13

wir putzen mit ha-ra http://www.ha-ra.de/

lg