Randloses WC vs. "normales" WC

Hallo,

wir bekommen bald die Angebote für das randlose WC. Vermutlich wird das etwas teurer veranschlagt als das "Standard"-WC (aber beides hängende WCs).

Hat jemand Erfahrungen mit WCs ohne Spülrand? Auf den ersten Blick wirken die hygienischer, optisch ansprechender und leichter sauber zu halten.

Aber sind die auch "gut"? Oder gibt es irgendwelche Nachteile zu "normalen" WCs? ich habe mal gelesen, die würden nix "größeres" runterspülen können. Stimmt das oder leisten die das gleiche, wie andere WCs auch?

Es gibt in unserem Haus nur Sitzpinkler, falls das irgendwie relevant sein sollte.

1

Die Überlegung steht bei uns auch an. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass manche Modelle ohne Rand beim Spülen eine ziemliche Sauerei veranstalten, also dass das Wasser teils außerhalb des WC`s landet (bei offenem Klodeckel), das ist aber wohl sehr stark typabhängig.

Hier kannst du dir die teilweise Meinungen anderer Nutzer zu diversen Modellen ansehen:

http://www.reuter.de/bad/badkeramik.html

LG
Merline

2

Puh, das Wasser schleudern unsere aktuellen WCs auch teilweise raus, wenn man den Klodeckel nicht geschlossen hat.

Danke für den Link, das gucke ich mir gleich mal an!

5

Wir werden wohl das Keramag iCon nehmen. :-)

Das haben wir auch schon mal in real gesehen und es ist echt schick - und ja auch ganz gut bewertet.

3

Hallo,

bei den randlosen WCs sollte man in der Tat erst die Spülung betätigen, wenn der Deckel zu ist. Man muss aber öfter mal die Innenseite des Deckels wischen.
Ansonsten eine feine Sache, es setzt sich nichts ab. und keine Angst, es spült auch die großen Geschäfte runter.

Anne#herzlich

4

Hallo,

wir haben seit August randlose WC´s und ich bin mehr als zufrieden. Möchte keine anderen mehr haben. Nachteile fallen mir keine ein und auch das Spülen klappt einwandfrei.

Vorteile sind, wie schon erwähnt, daß sie viel einfacher zum sauber halten sind.

Gruß
Sandra

6

Hallo, ich kann nur zustimmen, dass es da wohl unterschiede gibt. Bei uns spritzt nichts raus, auch wenn der Deckel offen bleibt. Ansonsten alles ganz normal ;-)

7

Wir haben seit einem Jahr ein spülrandloses Klo von Villeroy und Boch. SUPER! #huepf Es spritzt bei uns beim spülen nichts raus und es ist bisher alles was wir da rein gemacht haben auch verschwunden.#rofl

Toll ist dazu dann joch eine Drückerplatte mit Einwurf. Die klappt man auf und kann da son nen WC-Stein reinwerfen. Daraufhin ist das Wasser blau und riecht seeeeehr dezent nach Zitrone. Keine ekligen Körbchen die irgendwo in der Schüssel hängen und Bakterien schleudern.

http://www.geberit.de/de_de/target_groups/installer/products_installer/systems_for_urinals_showers_washbasins_bathtubs/wc_systems/wc_controls_1/wc_controls_actuator_plates.html

Lg
Cora

8

Hallo,

wir haben auch 2 Wc´s ohne Spülrand. Die sind echt toll! Nicht spritzt raus und prima sauber zu halten.

LG BEa

9

Hallo yulara,

ein Spülrandloses WC ist definitiv hygienischer Kein Rand = kein Ort an dem sich Schmutznester bilden können. Man kommt wunderbar zum Putzen hin und es wird keine WC Ente mehr benötigt. 2002 hat TOTO die Deutsche Hygiene Auszeichnung erlangt. Das Modell ohne Spülrand konnte mit einem Spülschwall über 90% der Bakterienkolonie entfernen. Das Modell mit Spülrand nur ca. 65% geschafft.

Die aktuellen Modell sind so konstruiert, das sie mit 4,5 und 6 Litern auch größere Ladungen weg bekommen.
Der einzige Nachteil liegt, wie du schon selber erwähnt hast im höheren Preis.
Der Sitzpinkler hat den Vorteil, das seine Genitalien nicht den evtl. Bakterien reicheren Spülrand berühren.
Hier habe ich ein paar sehr hilfreiche Informationen gefunden http://spuelrandloses-wc-test.de/

10

Also ich kann es komplett empfehlen. Klar sind die etwas teuer, dafür ist der Komfort auch besser (zumindest meiner Meinung nach). Eine solche randlose Toilette kauft man ja auch nur einmal und dann hat man die eine sehr lange Zeit. Interessant ist in diesem Zusammenhang auch ein Dusch WC http://www.duschwc.net/ , die sind in Asien schon ziemlich angesagt. In Deutschland sind die ja noch ein wenig selten, aber irgendwie interessant finde ich das schon, falls bei uns irgendwann mal wieder die Toilette austauschen müssen, dann wird es wahrscheinlich ein Dusch WC.