Frage Küche/Oberschränke/Hängeschränke

Hallo!

Ich habe mir einen Küchenplan machen lassen. Jetzt hat die Fa. die Griffe bei den Hängeschränkchen quer eigezeichnet anstatt längs. Welche Vor- oder Nachteile hat ein Griff quer? Ist die Handhabung schlechter?

LG

1

Hallo,

kommt darauf an:

1. wie die Küche aufgebaut ist
2. wie groß Ihr seid und wie hoch die Schränke hängen

Vorteil Quergriff: Man kann sie von unten an allen Stellen anfassen und die Tür auch damit wirklich bedienen.
Rein optisch sieht es gleichmäßiger aus - unterschiedliche Aufschlagrichtungen fallen nicht sofort auf.

Außerdem haben die meisten techn. Einbaugeräte Quergriffe - insgesamt wirkt es einheitlicher.

Nachteil: Wenn der Abstand über Eck zum nächsten Schrank oder zur Wand nicht groß genug ist, schlägt der Griff jedes Mal an Schrank oder Wand an, wenn man die Tür komplett aufmacht.
Die Fett- und Staubfangflächen sind größer. Wenn etwas tropft, ist die Wahrscheinlichkeit, einen querliegenden Griff zu treffen, höher als bei einem senkrecht-montierten. ;-)

Und bei der Montage auf absolute Genauigkeit achten! Der Griff, der nicht im Wasser ist, wird der absolute Blickfang in der Küche.

Wenn quer, würde ich die von den Unter- oder Hochschränken auch quer machen (Nachteil hierbei: Bei Schubladen wird dies von Kindern gern als Steighilfe benutzt.)

;-)

2

Hi,

wie sind denn die Griffe der Unterbauschränke - wenn sie denn welche haben?
Ausschiebeschränke, Schubladen,...haben in der Regel Quergriffe, Türen längs.
Dann sollte es dementsprechend einheitlich auch an den Oberschränken sein.

Auch eine Idee....Knöpfe nehmen;-)

lisa

3

Meine Mutter hat Längsgriffe an den Oberschränken und ich finde es furchtbar. Sie hat so lange Stangen, die genauso lang sind wie der Schrank hoch ist. Die an sich schon hohe Küche wirkt dadurch noch höher und, was ich als echten Nachteil empfinde, die Griffe sehen immer dreckig aus. Unten werden sie angefaßt und sind sauber, oben setzen sich gerne mal Staub oder Fett ab und dieses ungleichmäßige fällt halt bei mattem Edelstahl extrem auf. (Meine Mutter ledert die Griffe zwar wöchentlich ab, aber man sieht es eigentlich schon am 2. Tag)

Dazu kommt, dass die Schränke zwar Längsgriffe haben, die Klappen (eingebaute Mikrowelle und die Klappe über dem Kühlschrank) jedoch Quergriffe.
Die Unterschränke bei ihr haben auch Längsgriffe und die Schubladen haben Quergriffe.
Mir ist das zu unruhig und wenn wir nicht aufpassen ist meine Tochter in Sekunden auf der Arbeitsplatte...

In meiner Küche habe ich Porzellanknöpfe und möchte auch nichts anderes haben.