Vermieter verschafft sich ohne wissen Zutritt zur Wohnung.

Hallo ihr lieben #winke

ein wenig weiter unten haben ja schon einige mitbekommen, das wir einen naja sagen wir mal "komsichen" Vermieter haben. Bzw. der Sohn des Vermieters der sowas wie der Hauswart bei uns ist.

Wir hatten schon länger den Verdacht das er ab und an mal in unserer Wohnung war. Er weiß Sachen (die er den anderen Mietern erzählt) die er nur wissen kann, wenn er des öfteren mal schauen war.

Nun gestern morgen bin ich als letzte aus dem Haus und habe unsere Wohnungstür DEFINITIV "nur" zugezogen. Gestern Nachmittag als ich dann nach Hause kam, war abgeschlossen #schock.
Wir wissen von unseren Vormietern das der Sohn für alle Wohnungen einen zusätzlichen Schlüssel hat. Uns hat er das aber nie gesagt. Wir wussten bis vor ein paar Wochen nicht einmal davon.

Nun würden wir gern eine kleine Kamera aufstellen, die aufzeichnet falls sich jemand Zutritt zu unserer Wohnung verschafft. Hat jemand einen Tip wie wir das am einfachsten lösen können? Hat jemand solch eine Kamera oder kann eine empfehlen?

Liebe Grüße

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Morgen.

Das ist ja mal der Hammer. #schockIch würde vielleicht was anderes machen. Ich würde einfach mal das Schloss austauschen. Auf die Reaktion wäre ich mächtig gespannt.#cool

LG

2

Ja das wäre auch ne Möglichkeit, allerdings wollen wir ihn Anzeigen, falls er das wirklich macht. Dafür brauchen wir aber Beweise.

3

Wir haben eine Kamera am Carport, die über Funk geht. Wir haben sie am Computer installiert und da kann man Zeiten einstellen, wenn sie aktiv werden soll oder eben auf Bewegungen. Und im Eingangsbereich vom Grundstück ist auch eine. Die läuft aber über Fernseher und nicht über Funk. Diese war zeitweise am Festplattenrecorder angeschlossen und man konnte die letzten sechs Stunden nachverfolgen oder eben auch programmieren für Aufnahme.

weitere Kommentare laden
4

Ich würde dazu einen Anwalt befragen, da Videomaterial nicht immer als Beweis zulässig ist, meine ich.

5

Aber in ihrer Wohnung darf sie doch filmen!! Und wenn der Vermieter ohne Erlaubnis in die

Wohnung geht, muss er zumindest unangenehme fragen beantworten müssen!

Ich würde definitiv eine Kamera aufstellen und versuchen ihn in flagranti zu erwischen!

6

Ich würde einfach das Schloss austauschen, das alte aufheben und bei Umzug wieder einbauen. Viel einfacher als der Aufwand mit der Kamera.

7

Ich weiß ja nicht wieviel ihr Investieren wollt.Aber es gibt Sicherheitsdingsda (keine Ahnung wie das heißt. Bei uns ist das mit der Alarmanlage verbunden, geht aber auch ohne Alarm.
Das Dingsda ist am Türrahmen und reagiert auf Bewegung.
Ist es angeschalten und die Tür wird geöffnet, bekommen wir eine SMS.

Vielleicht kann man sich das auch nur mal ausleihen.

Überall rum erzählen das ihr einen Tagesausflug weit weg macht und dann in der Nähe auf die SMS warten und den " Einbrecher " auf frischer Tat ertappen,Wenn ihr wollt gleich mit Polizei.

Aber ich würde sofort das Schloss auswechseln.

VG 280869

10

Du siehst zuviel TV oder liest zuviel Schundromane :)
Der Mensch wird nicht jede Möglichkeit der Abwesenheit nutzen, um SOFORT einzubrechen und die Polizei sich auch bedanken, auszurücken, weil die TE eine SMS von ihrem Bewegungsmelder bekommen hat.
Klingt spektakulär aber einfacher ist es doch, das Schloß auszutauschen, wie Du ja auch schreibst.

LG

9

Schloß austauschen ( ein Gutes ca. 100 €) und Ruhe ist.

12

Hallo,
das Geld für die Kamera würde ich sparen. Schloß austauschen, Thema erledigt. Der Vermieter hat kein Recht auf einen Schlüssel.
LG

13

Ich würde mir eine neue Bleibe suchen. In dem Moment wo das Vertrauensverhältnis gestört ist, würde ich mich auch nicht mehr sicher in der Wohnung fühlen. Alternativ ein neues Schloss einbauen und wenn der Vermieter was in der Wohnung sehen will nur noch mit vorheriger Absprache.

VG Geli

14

Schloss austauschen und gut ist.

15

Hallo

Schloss austauschen und fertig.

Bianca