Schuhabrieb von Parkett entfernen

Hallo zusammen,

langsam aber sicher bekomme ich die Krise...von meinen sportlichen Übungen vor dem DVD Player hat unser Parkett nun überall durchsichtige, matte Spuren meiner Turnschuhe. Wenn man direkt darüber steht, sieht man nichts aber wenn man in den Raum reingeht ist es extrem auffällig.
Ich bekomme die Streifen einfach nicht weg. Weder mit Holzpolitur,noch mit normalem Parkettreiniger, Radiergummi(macht nur noch mehr Streifen) oder mir Parketttüchern.
Hat irgendjemand noch einen erfolgreich ausprobierten Tipp für mich??
Viele Grüße
Orangina

1

Hallo,

hast du schon ganz gewöhnliches (Speise-) Öl ausprobiert?

Ich hatte mir neulich das "Orangen- Power" (oder so ähnlich..) von Prowin ausgeliehen, und damit gingen diese Streifen (bei uns dunkle) ganz einfach weg.
Und da in diesem - meine ich mich erinnern zu können - Orangen- Öl mit drin ist, müsste doch ganz normales Öl auch klappen... #kratz

Musst vermutlich nur danach mit nem feuchten Lappen nachwischen, da sonst evtl. eine Schlittschuhbahn entstehen könnte... #schock

Viel Erfolg!

GLG!

4

Ich werde es einfach mal vorsichtig probieren später.Vielen Dank!

2

Eventuell hast du die Versiegelung ruiniert.

3

...darüber habe ich auch schon nachgedacht aber so richtig vorstellen kann ich es mir nicht,weil es ja keine Kratzer sind..!
Ach Mist!!

9

Kratzer müssen es auch nicht sein, es kann an der Oberfläche abgeschabt sein.

5

Ich nehme inzwischen für fast alles den Schmutzradierer - super Erfindung!

8

Ich finde die Dinger auch super aber auf Parkett traue ich mich damit ehrlich gesagt nicht...hast Du das schon mal ausprobiert?

10

Ich kann Dir auch nur raten, damit vorsichtig zu sein. Ich muß jeden Tag viele (vor allen Dingen schwarze) Streifen in den Räumen entfernen und ich nehme nur einen Schmutzradierer, wenn wirklich nicht anders geht und ich drücke so gut wie gar nicht auf und ich danach noch mit einer Poliermaschine darüber gehe.

6

Pro Win Orangenreiniger.

Klappt immer und immer wieder gaaaanz einfach.

7

Hallo!

Nimm ein gutes nebelfeuchtes (kaltes Wasser!) Mikrofasertuch und schau mal, ob Du an einem Streifenanfang das Gummi wegrubbeln kannst. Quasi einen Finger in das Tuch stecken und dann anfangen zu reiben.

Wenn das klappt und Du hast 1 - 2 cm wegbekommen, dann warte etwas und sieh dann nach, ob es das Parkett unbeschadet überstanden hat.

Viele Grüße
Trollmama