Kirschlohrbeer

Hallo,
wir haben letztes Jahr einiges geplflanzt, u.a. eine Kirschlohrbeerhecke. Von vielen wurden wir für verrückt erklärt, sie würde ja wachsen wie Unkraut. Das hatte ich allerdings auch gehofft, denn an dieser Seite sollte die Hecke schön hoch und dicht werden.

Die Sätzlinge waren so 25-30 cm hoch, es ist bald ein Jahr her, dass die Hecke steht.

Was soll ich sagen - alles, was wir geplflanzt haben, wächst und gedeiht #pro

...nur die Hecke nicht #heul

Die Hecke ist schön grün, die Pflänzchen sind kräftig uns fühlen sich scheinbar wohl. Wir haben sie bereits 2 mal gedüngt (letztes Jahr im Sommer und dieses Jahr vor 2-3 Wochen), es wird regelmässig gegossen. Aber an der Höhe der Pflanzen ändert sich kaum etwas.

Hat jemand einen Rat, was wir machen können, um Wachstum zu beschleunigen?

Danke und VG,

1

Halli Hallo,

also Kirschlorbeer wächst nicht wie Unkraut. #klatsch Das dauert schon eine Weile bis sich da was tut. Ich komme aus dem Pflanzenfach. ;-)

Wann habt ihr sie denn gepflanzt? Und wie viele und wie weit auseinander? Wie sind die Lichtverhältnisse? Wie ist bei euch das Wetter allgemein? (Bei uns zB ist es allgemein zu kalt für Kirschlorbeer, daher völlig ungeeignet.)

Aber du schreibst ja, die Pflanzen sind grün und kräftig und machen einen gesunden Eindruck.

Vielleicht solltet ihr einfach Geduld haben mit den Pflanzen. Wie gesagt, erfahrungsgemäß wächst KL nicht wie Unkraut. Da gibt's ganz andere Sachen.

Wünsch euch viel Geduld und Erfolg! #winke

2

Hallo,

danke für Deine Antwort!

Geplflanzt haben wir sie letztes Jahr im Mai, in einer Reihe (ca.14 Meter), je ca 25 cm von einander entfernt.

Es ist warm bei uns (Rhein-Main Gebiet), die Pflanzen stehen allerdings etwas schattig, d.h. richtig Sonne haben sie derzeit vom späten Vormittag bis in den frühen Nachmittag.

Wann sollte man sie das erste Mal schneiden?

Na ja, ich werde mich wohl in Geduld üben müssen #schmoll

VG,

3

Jetzt Ende März/Anfang April ist ein guter Zeitpunkt zum Schneiden und im Spätsommer. Nach dem Schnitt treiben die Pflanzen allgemein besser aus. :-)

25cm find ich schon sehr eng. Du musst ja rechnen, die Pflanzen sollen eine Hecke ergeben und eine lange Zeit stehen bleiben, es könnte durchaus sein, dass sie sich schlichtweg gegenseitig beim Wachsen behindern. 80-100cm Abstand sollten die Pflanzen im "ausgewachsenen" Zustand schon haben. Ich weiß schon, dass viele Verkäufer eine enge Bepflanzung empfehlen weil es halt anfangs mickrig aussieht mit den kleinen Pflanzen, aber es bringt halt nicht viel wenn die Pflanzen nicht wachsen können. Außer dem Geschäft mehr Umsatz.

Naja, außer schön gießen und überlegen ob ihr nicht vielleicht wenigstens jede zweite Pflanze raus nehmt um den Abstand zu vergrößern, hab ich leider keine Tipps parat. #sorry

weiteren Kommentar laden
4

Naja,

wenn ihr kleine Pflanzen gepflanzt habt, dauert es echt ein paar Jahre.
Am Besten gleich große (1.20m) kaufen, die wachsen dann wirklich wie Unkraut.

Das ist aber bei allen Pflanzen so.

Lisa

5

Was erwartest du denn? Dass die kleinen Pflanzen innerhalb eines Jahres einen halben Meter wachsen?
Du wirst wohl noch ein paar Jahre Geduld haben müssen bis du eine wirklich hohe Hecke hast.

Ihr hättet halt gleich größere Pflanzen kaufen sollen.

6

Hallo,

wir haben in der gleichen Baumschule für eine andere Seite des Grundstcks Photinia Red Robin gekauft, alle Bedingungen sind ähnlich - gleiche Größe zu Anfang, ähnlich dicht beplflanz, gleichzeitig mit dem Kirschlohrbeer. Diese Pflanzen sind inzwischen gute 60-80 cm hoch. Also tatsächlich einen halben Meter in diesem Jahr geschafft.

Wir haben uns beim Kauf beraten lassen, daher war die Erwartung durchaus da, dass (auch) Kirschlohrbeer so schnell wächst. Am Wochenende fahre ich mal hin und frage nach, was sie mir empfehlen können.

Der einzige für mich erkennbare Unterschied zwischen dem Kirschlohrbeer und der anderen Hecke ist die Sonne - Red Robin kriegt viel mehr davon ab.

VG,

8

Hallo,

es kann sein, dass der Kirschlorbeer etwa bis 30 cm jährlich wächst.

Wir haben ihn auch als Hecke gepflanzt. Im Nachhinein hätte ich sie allerdings im Zick-Zack gepflanzt. Da sieht die Hecke aufgelockert aus und jede Pflanze bekommt meiner Meinung nach mehr Licht. Der Abstand von etwa 80 cm oder etwas mehr ist schon gut.
Unsere Pflanzen waren damals über 60cm hoch.

Sie bekamen allerdings Schaden nach dem vorletzten Winter durch den starken Frost ohne Schnee und mussten doll zurückgeschnitten werden. Denn man hatte ganz kahle Zweige. So gewöhnte ich mir an, reichlich Laub Ende des Jahres darunter zu verteilen.

Aber er wächst sonst gut, man muß nur Geduld haben. Ich gab unter die Hecke auf den Boden im Frühjahr Kaninchenmist und wässerte die Hecke immer gut, besonders in den heissen Sommermonaten.

Ihr braucht sie nun noch nicht schneiden. Das kann man später tun, wenn sie dann etwa über 1m hoch ist, um sie etwas in Form zu bringen.

LG Lotta

weitere Kommentare laden