Bauarbeiten beim Nachbarn Teil II

Hi,

hier die erste Diskussion
http://www.urbia.de/forum/46-haushalt-wohnen/4391852-bauarbeiten-beim-nachbarn/28509602

Nachdem die Bauarbeiten fortschreiten, mußten wir gestern Abend sehen, das sie die Grube keine 30 cm Abstand vom Grundstück graben, sondern erweitert haben.
Den Pool haben sie in die Erde versenkt, gestützt und die Stützen betoniert. Warum sie weiter ausschachten....keine Ahnung.

Wir haben vor 7 Jahren ( Neubaugebiet) mit Absprache des Nachbarn einen grünen Maschendrahtzaun vom Gärtner errichten lassen, die Sockel sind betoniert. Eigentlich wollten wir uns diesen Zaun damals teilen aber die kamen nicht in die Pötte, also haben wir es alleine auf unsere Kosten gemacht.
Die Sockeln sind vielleicht so groß wie ein Wassereimer, also kreisrund, wo die Stangen drin stehen. Da es ein Grenzzaun ist, ist es ja natürlich das die Hälfte des Sockel auf ihrer Seite stehen.

Die Nachbarn haben sich dann nicht am natürlichem Gefälle des Grundstücks gehalten sondern 2 x aufgefüllt, nachdem unser Garten fertig war. Die Sockel wären aber so oder so tief in der Erde gewesen, somit halt noch tiefer.....
Der Nachbar hatte sogar noch längliche Grenzsteine setzen müssen, weil sein Erdreich zu uns rüber gefallen ist. Die sind aber dann auch noch zu uns abgesackt, weil es nicht gut gemacht war....wir haben damals kurz drüber gesprochen und er hat diese teils wieder beseitigt ( da hatten wir noch ein normales Verhältnis)#schein
Lt. Aussage unseres Landschaftsgärtners ist unser Zaun fachmännisch eingesetzt und es sprich nichts dagegen, solche " normalen" allgemeinüblichen Stützsockeln zu setzen.

So, gestern haben sie weiter ausgeschachtet und direkt am Zaun runter, sprich direkt in die Tiefe und jeweils den 1/2 Stützsockel der betonierten Stangen (6 Stück) weggerissen.
Von den Heckenwurzeln ( Buchenhecke, 2m hoch) ganz zu schweigen, die sie immer weiter beschädigen....

Dürfen die das einfach? Tja, Freitag Abend bemerkt heute werden sie sicherlich weiterarbeiten und wir könnten erst am Montag beim Bauamt nachfragen.

Wir können dort auch nicht mehr längst gehen ( haben noch einen schmalen Gang, um unsere Hecke zu schneiden) da die Erde dort durch unsere Gewicht absackt. Können also kaum Fotos machen.

Reden lohnt sich nicht, die machen eh was sie wollen.
Mich ärgert es einfach, das sie unser Eigentum beschädigen und noch nicht einmal vorher ein Wort sagen, was sie machen oder wie sie den Zaun wieder von deren Seite stützen wollen.

Beim Heckeschneiden kommen wir gar nicht drum herum uns dort anzulehnen...und mein Mann ist groß und schwer....#gruebel

Wir sind eh schon so gute Nachbarn #schwitz achten penibel drauf, das die Hecke ja nicht rüber wächst....beim Schneiden ja kein Blättchen auf deren Grundstück fällt...die Hecke total Unkrautfrei ist#rofl, was man von deren Seite nicht sagen kann, wobei sie unseren Zaun gerne als Rankhilfe für ihre damaligen Weintrauben genommen haben. Egal, haben wir durch die Hecke eh nicht gesehen....
Kurz und bündig, wir geben keinen Anlass, dass sie sich beschweren können und wir unsere Ruhe haben ( die sind eher Unruhestifter im Viertel).

grrrrr

lisa

3

Hallo,

ruf die Polizei an und lass durch die einen Baustopp bis zur Klärung am Montag durchführen. Dann bist du erstmal auf der sicheren Seite und die können und dürfen dann bis zur endgültigen Klärung nicht mehr weiterbauen.
Und am Montag würde ich umgehend einen Mitarbeiter des Bauamtes zu dir "hinzitieren" damit die nicht nur nach Aktenlage entscheiden sonder durch Ansehen der Baustelle.

LG

1

Hallo,

ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum du nicht sofort nach Beginn der Bauarbeiten beim Bauordnungsamt warst. Meines Wissens muss bei einem Pool ein gewisser Mindestabstand zur Grundstücksgrenze eingehalten werden, der bei uns z.B. 3 Meter beträgt. wir haben damals extra mit unserem Nachbarn gesprochen, damit es keine Probleme gibt. Und noch weniger würde ich zusehen, wenn jemand mein Eigentum zerstört, völlig unabhängig davon, ob WE ist oder nicht. Zur Not würde ich die Polizei holen. Die haben zwar sicher besseres zu tun, aber wenn das die einzige Möglichkeit ist, um die Nachbarn zumindest zeitweise aufzuhalten...

vg, m.

2

Hi,

bis 100 Kubikmeter Füllmenge eines Pools benötigt man ( hier bei uns in Bayern?) keinen Mindestabstand, da kann man direkte Grenzbebauung machen.

Ebenso kann er eine 3 m hohes Glasdach rüber ziehen, bei so etwas gibt es leider Ausnahmen. Das habe ich sofort geprüft, sobald ich wußte, was dort hin kommt.

Ich gehe auch mal davon aus, das er den Aushub machen kann, da das Erdreich ja sein Grundstück ist. So wie ich den Typen kenne, hat er sich 100% vorher informiert und freut sich, das wir uns ärgern....

Der hat sooo wenig Platz für seinen Pool....hinter der Doppelgarage, direkt angrenzend am Haus und unserem Grundstück.....das er womöglich jeden cm benötigt.....

lisa

4

Ich fange mal mit euren Fehlern an.

Auch wenn es ein Grenzzaun ist, der Sockel hätte nur auf euren Grundstück gesetzt werden dürfen. Wenn ihr von eurem Nachbarn keine schriftliche Genehmigung habt, dass er mit eurer aktion einverstanden war, dann sieht es schlecht aus.

Habt ihr bei Pflanzung der Hecke den vorgegeben Abstand eingehalten?
Hier kannst du lesen, welche Abstände eingehalten werden müssen

http://www.nachbarrecht.com/thema/grenzabstand-heckenpflanzen.html

Was die Arbeiten des Nachbarn betrifft, kann dir nur die entsprechende Baubehörde helfen. Warum habt ihr dort nicht längst gefragt?

6

Hi,

wir haben penibel jeden Ordnung eingehalten, sogar, das wir soviel Abstand zum Nachbarn haben, das wir ihn nicht belästigen müssen, wenn wir die Hecke schneiden wollen. Nicht ein Strauch hängt bei ihm rüber, nicht ein Unkraut fitzelchen wächst rüber.

Beim Einsetzen des Zaunes war er dabei, es gab diesbezüglich nichts zum Bemängeln.
Es war damals ein gutes Nachbarschaftsverhältnis, sonst hätten wir ihn auch verklagen können, weil er sein Grundstück zu hoch aufgefüllt hat.

Uns wurde gesagt, das solch ein kleiner Sockel für einen Grenzzaun genauso normal ist, wie der Abschluss vom Garagendach überhängig auf das Grundstück des Nachbarn reichen darf.

Baubehörde haben wir gefragt aber woher soll ich wissen, das er auf einmal weiter buddelt, vorher hatte er noch 30 cm Abstand gehabt, was meiner Meinung auch schon mehr als knapp war, aber erlaubt.

lisa

8

"Uns wurde gesagt, das solch ein kleiner Sockel für einen Grenzzaun genauso normal ist, wie der Abschluss vom Garagendach überhängig auf das Grundstück des Nachbarn reichen darf."

Wer hat das gesagt?
Besonders beim Garagendach habe ich erhebliche Zweifel. Dazu gibt es Gerichtsurteile, die das Gegenteil sagen.

Ich will nicht mit dir streiten, du solltest allerdings wirklich auf der rechtlich sicheren Seite, bevor du etwas unternimmst.

5

Hallo Lisa,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu solchen Nachbarn#schock...!
Zwecks der herausgerissenen Betonsockel-habt Ihr es schriftlich, daß Ihr grenzübergreifend baut, bzw. Euch den Grenzzaun teilt?
Dann wäre es Sachbeschädigung, in diesem Fall müsste er die Wiederherstellungskosten zahlen.
Wofür Dein Nachbar aufjedenfall Sorge tragen muß, ist, daß Erdreich wieder so stabil zurück zu lassen, wie es vorher war-d.h. wenn er an der Grundstücksgrenze abgräbt, muß er so absichern, so daß Euer natürliche Geländeoberkante nicht nach rutschen kann.
Polizei würde ich jetzt nicht rufen, da auch nur ein Baustopp vorgenommen wird, wenn sie auf Eurem Grundstück graben...!
Außerdem muß die Stimmung nicht unnötig aufgeheizt werden.
Einen Rechtsanwalt zu rate zu ziehen, wäre evtl. keine schlechte Idee!

Alles Liebe und gute Nerven#schwitz, agrokate!

7

DANKE #winke

Werde am Montag mal wieder zum Bauamt gehen.....so wie er bis dato sein Haus und Garten gezimmert hat, hoffe ich echt, das die Profis seinen Garten bearbeiten, sonst blüht uns einiges.

Uns wurde damals gesagt, das ein Betonsockel normal ist, das dieser unsichtbar unter Nachbars Garten liegt, sonst müßte man den Zaun 10-2o cm hinter der Grenze ziehen und das macht keiner. Habe im vorherigen Posting schon geschrieben, das dieses hingenommen werden kann/ muss, wie ein Dachabschluß des Garagendaches, wenn diese Grenzbebauung ist und keine weitere Garage angebaut wird. Da kann die Kante auch mehrere cm überstehen.

Wir wollen ja auch nur unsere Ruhe haben aber irgendwann nervt es langsam.

Kann ja nicht sein, das man sich immer zürück nimmt, um ja nicht anzuecken und die anderen machen was sie wollen.

lisa
P.S. Ich hoffe wenigstens, das die Pooltechnik leise ist....der Pool steht ja auf der kompletten Nordseite, sprich er muss ja ständig beheizt werden, da kommt keine Sonne hin. Sonst können wir unsere gemütlich Südseite auf Dauer auch vergessen.
Naja, im Notfall mache ich die Terassentür auf und lerne Saxephon #rofl

9

...die Hecke wird dann halt von der Nachbarsseite nicht mehr geschnitten, wie auch?
Da soll sie wuchern.

10

anwältin. Klären, ob bei gericht ein vorläufiger baustopp im eilverfahren beantragt werden kann.

Gruß

Manavgat

11

ich meine mal was gelesen zu haben von wegen pool und sichtschutz muß vorhanden sein
von daher würd dein zaun weder ausreichen noch würde das mit der grenzbebauung passen

vieleicht hift dir das ja weiter

wie war doch so schön der spruch
alles ist möglich oft leider nur über umwege ...

ich versteh aber auch dein nachbar nicht
jeder halbwegs gescheite mensch spricht sich mit seinen nachbarn ab wenn er sowas so nah an der grenze bauen will

wer will den seinen nachbarn mit nem nackten hintern im pool sehen ?
aber es gibt halt immer wider so leute die meinen sie wären king könig weil ihnen was gehört
hab im mom selber son fall in einem der häuser
ihm gehört eine wohnung er hat alle rechte aber pflichten kennt er nicht..

12

HI,

so, der Pool ist fertig - schaut sogar gut aus - ;-) nur das ständige Brummen der Anlage nervt gewaltig.
Sobald man "im" Wohnzimmer mit offener Terassentür sitzt oder selber auf der Terasse....man hat nur noch ein ständige brummen in den Ohren.

Mit gemütlich ein Buch lesen ist nicht mehr....und ich denke nicht, das es laut genug ist, um dagegen an zu gehen.:-[

Ab heute habe ich einen "tiefen Tinitus"....

LG
Lisa

13

sag das nicht
es kommt nicht immer auf die lautstärke drauf an
sondern auch auf die frequenz
wobei ich jetzt aber ein brummen einer pumpe die sich an hört wie ne aquariumspumpe nicht dazu zählen würde..
eher wenn es ein schrilles geräusch wäre ..