Wer wohnt im Haus oder Wohnung der Eltern? Umfrage Kosten

Hallo,

mich würde mal interessieren, wer im Haus der Eltern in einer seperaten Wohnung oder im Wohneigentum der Eltern wohnt (also nicht noch im Kinderzimmer zuhause) und was ihr dafür zahlen müsst.

Was müsst ihr monatlich zahlen für eine Wohnung die euren Eltern gehört?

Anmelden und Abstimmen
2

Was hat die Tatsache, ob das Haus abbezahlt ist, damit zu tun, ob man Miete zahlt.

Haben die Kinder ein Anrecht darauf auf Kosten der Eltern/Schwiegereltern zu wohnen, wenn die Eltern/Schwiegereltern vorher jahrelang ihr Haus abbezahlt haben?

LG

6

Meistens (zumindest in meinem Umfeld) ist es so, dass wenn das Haus abbezahlt ist und somit die Eltern nicht auf das Geld angewiesen sind - auch keine Miete von den Kindern verlangt wird, sondern nur die Unkosten.

Ein Anrecht darauf hat man sicher nicht und wollte ich damit auch nicht ausdrücken. Ich denke jeder hat da verschiedene Ansichten drüber und deswegen hab ich die Umfrage gestartet.

1

Hallo,

ich wohne zwar nicht mit meinen Eltern oder meinem Schwiegervater zusammen, würde aber gerne trotzdem antworten.
Wenn wir alle zusammen in einem Haus leben würden, würde ich von mir aus Miete + Nebenkosten zahlen. Ganz egal ob das Haus abgezahlt ist oder nicht. Es sind immer mal wieder Dinge am Haus zu erledigen, die einfach auch Geld kosten. :-D

Wir werden in den nächsten 2 -3 Jahren auch bauen, mein Schwiegervater soll mit einziehen. Er wird sein ganz eigenes kleines Reich bekommen und uns dann auch monatlich Miete+ Nebenkosten zahlen.

Wünsche dir noch einen schönen Tag.:-D

Lg Kathi

3

Hallo,

ich wohne zwar nicht im Haus meiner Eltern, aber meine Geschwister und die zahlen Miete und Nebenkosten.

GLG

4

Wir wohnen im Wohneigentum meiner Eltern und zahlen nur Nebenkosten, da das ganze schon abgezahlt ist und meine Eltern nicht darauf angewiesen sind. Wir würden Miete zahlen, das möchten sie aber nicht, da ich das Vermögen letztendlich dann eh wieder erben würde und dann auch nochmal versteuern müsste.

Meinen Eltern ist es dafür wichtig, dass wir die Wohnung in Ordnung halten und Renovierungen, Modernisierungen selber durchführen, etc. was für uns auch selbstverständlich ist. Wir nutzen dies nun um mehr Geld zu sparen und später dann mal selber zu bauen, bzw. falls wir dort bleiben wollen das Geld trotzdem in eine Immobilie zu investieren, wovon später auch meine Kinder profitieren :-)

Wir sehen es als Starthilfe in einer Gegend, in der man es als gutverdienendes Doppelverdiener-Pärchen trotzdem nicht einfach schafft eine schöne Immobilie zu finanzieren.

5

Hallo,

bei uns ist es umgekehrt. Das Haus gehört inzwischen meinem Mann, seine Mutter und seine Großeltern bewohnen jeweils eine eigene Wohneinheit und wir ebenfalls.

Wir zahlen alle einen festen monatlichen Betrag auf ein extra Konto, von dem Nebenkosten, Hausversicherung, Reparaturen am Haus usw. bezahlt werden.
Möchte eine Partei in ihrer Wohnung etwas verschönern, zahlt das selbstverständlich jeder selbst.

Wir leben so seit fast 13 Jahren und es klappt hervorragend.

LG
Tanja

7

Wir haben mal im Haus der Schwiegereltern gewohnt und dort Miete, wenn auch ein bißchen geringer als die fremden Mieter und natürlich Nebenkosten bezahlt. Ob das Haus abbezahlt war, weiß ich nicht.

Dann haben wir im Haus meiner Eltern gewohnt. Dort haben wir (glaub 3 Jahre) nur Nebenkosten gezahlt. auf dem Haus lagen keine Belastungen und sind in der Zeit auch keine Instandhaltungskosten angefallen.
Mein Bruder wohnt heut noch in einer Wohnung meiner Eltern und zahlt ebenfalls nur die Nebenkosten.

8

Zu Zeiten als wir noch sozusagen bei meinem Schwiegervater wohnten, haben wir (selbstredend) Miete und Nebenkosten gezahlt. Wenn ich mir Größe und Lage anschaue, dann kann es auch nicht viel mehr gewesen sein, als der zu veranschlagende Betrag den das Finanzamt mindestens sehen will, damit es auch die abzusetzenden Kosten anerkennt.

Als meine Großeltern dann in unsre freie Wohnung ins Haus zogen, zahlten diese nur einen geringen Nebenkosten-obulus. Das lag daran, dass sie finanziell sehr schlecht gestellt waren und es mehr symbolisch war, da die 2 halt noch aus einer Generation kamen, die für sich aufkommen will.

9

Wir wären mal fast in die Einliegerwohnung meiner Schwiegerteltern gezogen, hat sich dann aber zerschlagen weil sich beruflich ein anderer Wohnort ergeben hat.

Da die Wohnung einer Generalüberholung bedurft hätte (neue Fenster - evtl Dachgauben-, neue Böden inkl Dämmung nach "unten", Wände versetzen, neue Küche und und und), hätte es 2 Optionen gegeben:

1) Schwiegereltern nehmen übernehmen die Renovierung/Sanierung, werden unsere Vermieter und wir zahlen ganz regulär Miete + NK. Haben mit Reperaturen nix am Hut, wenn Heizung kaputt, dann müssen Schwiegereltern das alleine regeln.

2) Sie überschreiben uns die Wohnung, wir zahlen die Renovierung/Sanierung, zahlen unsere NK und beteildigen uns an Reparaturkosten die Heizung, Dach etc betreffen. Die Wohnung gehört dann offiziell aber uns.

Wir hätten uns allerdings für Variante 1 entschieden, damit wir ungebunden sind.

10

Hallo,

wir wohnen im Mietshaus meiner SChwiegereltern. Es ist ein 3-Parteienhaus. Zu erst haben wir nur die DG-Wohnung gehabt (vor den Zwillingen) in der Mitte die Großeltern meines Mannes und unten Mieter (haus ist in den Hang gebaut). Als die Großeltern letztes Jahr ins Heim gegangen sind, haben wir die mittlere Wohnung noch hinzu bekommen. Wir bezahlen natürlich die Nebenkosten und auch noch eine geringe Miete, also nicht zu vergleichen mit den normalen Mieten für so viel Fläche. Dafür müssen wir hier aber auch einiges tun. Schneeschieben, Rasen mähen etc.