Busch für Vorgartenbeet (hauptsächlich Schatten)

Hallo zusammen!

Ich werde den einen Teil meines Vorgartens neu machen und ich habe da ein Beet, das nur morgens etwas Sonne bekommt, vielleicht für 2 Stunden, den Rest des Tages ist dort Schatten. Das Beet ist 2m x 1m.
Die Pflanzen/Büsche sollten nicht unbedingt höher als 1,5m werden, immergrün und gut zu schneiden sein.
Kann mir jemand etwas empfehlen?

Danke und LG
sonntagskind

1

Hi,

ich finde Pampasgras und japanisches Blutgras so toll! #verliebt

https://www.google.de/search?q=pampasgras&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=ecMmU9RywdW1BpKSgJAL&sqi=2&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1024&bih=485#q=pampasgras&tbm=isch

https://www.google.de/search?q=pampasgras&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=ecMmU9RywdW1BpKSgJAL&sqi=2&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1024&bih=485#q=japanisches+blutgras&tbm=isch

Vielleicht wäre das ja was für dich?!

#winke

4

Hab ich beides im anderen Halbschatten-Beet #cool
Nur DAS Beet hat wirklich nur morgens ganz kurz Sonne und da hat das Pampasgras, das ich jetzt "rausschmeißen" will, nicht geblüht :-(

5

Ah ok... #hicks

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

wir haben in unserem Vorgarten Ginstersträucher, die werden jetzt nicht unbedingt so hoch, aber ich finde, sie haben eine interessant Optik. Ansonsten wäre evtl. noch Kirschlorbeer eine Alternative.

LG
Nadine

6

Der Ginsterbusch ist wirklich schön, aber ist der immergrün?
Weil wenn die Blühten ab sind und dann nur noch die Äste da sind, finde ich das für meinen Platz nicht sehr schön.

Kirschlorbeer mag ich nicht so, ist mir zu fade #schein

11

Ja, die "Äste" sind schon immergrün. Aber eben "nur " Äste, die sind allerdings sehr schön filigran verzweigt. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, dir jetzt gerade einen anzuschauen, die blühen ja noch nicht.

LG
Nadine

3

Hallo!

Kirschlorbeer wächst gut im Schatten. Würde allerdings eine Sorte wählen, die keine Kirschen bekommt. Macht weniger Dreck.

Ansonsten gehen Hortensien und Rhododendren (oder wie auch immer man das schreibt) ganz gut.

Zumindest wächst das Zeug bei uns im Schatten ganz gut.
Und man kann es einfach zurückschneiden, wenn es zu ausladend wird.

Bini

7

Hm, also Hortensien wollte ich immer schon - aber brauchen die nicht auch Sonne? Also mehr als 2 Stunden täglich?
Auf der Terrasse habe ich Azaleen/Rhododendren, die dürfen glaube ich auch in den Schatten - muss ich nochmal nachfragen, die sind nämlich auch total schön.

12

Also bei uns wachsen die auch im Schatten
Mehr als 2 Stunden Sonne kommt da auch nicht hin
Wachsen dann allerdings sehr langsam.

13

-Rhododendron z.B. Cunninghams White
-Azalee (da gibt's halbimmergrüne Sorten)
-Schattenglöckchen (Pieris)
-Hortensien z.B. Endless Summer oder Annabell (nicht immergrün)
-Buchs
-Zwergkiefer Pumilo oder Mops
-Hebe

VG

15

Übrigens: Hortensien sind schattenverträglich!

16

#pro Danke, dann ist die Entscheidung gefallen :-)