Haus ohne Keller und Dachboden???

Hallo,

ich habe da mal eine Frage an euch:

Wir haben uns heute aus purer Neugier ein Haus angesehen. Neubaugebiet, bauträgergebunden, das heißt dort stehen diese quadratischen Kisten in unterschiedlichen Ausführungen. Die meisten haben winzige Grundstücke (also der "Garten" ist voll mit einem Esstisch und einer Sandkiste). Und KEIN Haus hat einen Keller, Garage oder einen Dachboden.
Ich könnte so niemals leben, wo lassen die Leute ihren ganzen Krempel?

Oder haben die keine Fahrräder, Fahrradanhänger, Winterreifen, Gartenmöbel, Omas alten Schrank, Winterklamotten in Kisten, alte Lampen, zusätzliche Bettdecken und das ganze andere Zeug, was bei mir so im Keller, in der Garage und auf dem Dachboden rumlungert?

Mich hat die "moderne" Architektur etwas ratlos zurückgelassen, wie macht man das? Hat jemand Erfahrungen?

ELTERN -
Die besten Fahrradanhänger 2024

Topseller
schwarzer Hauck Fahrrad Anhänger 2 Kinder Dryk Duo
  • Ein- oder Zweisitzer
  • hohe Sicherheit
  • einfache Handhabung
zum Vergleich
4

moin,

da passt ja gar nichts: kleiner garten, kein keller, kein dachboden, moderne architektur - grusel

:o) yee

6

Moin, moin,

ja, war jetzt auch mein erster Eindruck, man kann sich da bestimmt dran gewöhnen, aber mich würde es wahnsinnig machen, wenn ich mich, wie eine Userin schrieb, "erst von einem Satz Bettwäsche trennen müsste, bevor ich mir einen neuen zulegen kann".

So durchgeplant könnte ich nicht leben.
Diese Bauträgerarchitekten hier in der Gegend scheinen alle etwas anders zu leben als wir...die haben ja auch alle kaum Möbel IM Haus, sonst würden sie nicht JEDE Wand mit bodentiefen Fenstern zerlöchern!
Naja, wenn man bauen will, wie man will, muss man eben ein Grundstück kaufen oder/und das abreißen, was draufsteht...
Danke für deine Antwort, man kann sich nur wundern...

1

Hi,

wir haben einen Keller, der aber nur einen Schrank für Deko und Jacken hat. Alles andere ist sozusagen Wohnraum.
Dachboden haben wir auch nicht, sondern offenen Dachstuhl.
In der Garage haben wir zwei Regale für Töpfe und Gartenzeugs. Fahrräder und Reifen hängen an der Wand.

je weniger Platz Du hast....um so weniger krams kannst Du ansammeln. Wer braucht den ganzen Plunder denn wirklich?

lisa

7

#schmoll
Ich, ich brauche tonnenweise Fotoalben von Oma und Uroma, Geschirr für eine mittlere Hochzeitsgesellschaft. Einen Wäscheschrank... und, und, und.
Mal ganz davon abgesehen, was ein Kind so alles "ablegt" an Klamotten und Spielzeug. Verkaufst oder verschenkst du das alles immer gleich? So diszipliniert könnte ich nicht sein, Respekt!
Und ihr habt wenigstens eine Garage, denn das ganze Auto-, Fahrrad- und Gartenzeugs muss ja nun wirklich irgendwo bleiben, ohne dass man gleich einen Hang zum Messitum hat, nur weil man einen Gartenstuhl oder zwei unterbringen will... ;-)
Hut ab vor deiner ordnung und danke für die Antwort!

10

Hi,

Klamotten und Spielsachen werden sofort weiter verschenkt, was sollen die kids damit, wenn sie 18 sind?#schock

Gartendinge haben doch bequem in der Garage Platz und mein Mann hat sogar recht viel davon. Wenn man Ordnung hält und es nicht wie Kraut und Rüber überall liegen läßt.....
und eine garage werdet ihr ja dort sicherlich haben, oder?

naja Wäscheschrank...meinst du Bettwäsche und Handtücher? Das habe ich ganz oben bei mir im Kleiderschrank, wo ich sonst auch nicht hin komme. Mit einem Wäschetrockner braucht man ja auch kein 10 garnituren....

lisa

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

wir haben ein kleines Haus, keinen Keller, selbstverständliche haben wir Fahrräder, Bobbycars, Laufräder und Gartenmöbel. Ein kleiner Dachboden ist auch da aber das war s auch schon.

Wie man das macht, mit zwei Schuppen im Garten, einer im Vorgarten einer hinten im Garten und dann einfach nicht zum "Messi" werden.

Wir haben so wenig Platz das nur das die Dinge haben die wir wirklich brauchen alles was nicht mehr gebraucht wird weggegeben, verkauft oder verschenkt. Aufbewahren können wir fast nichts.

Uns macht das allerdings nicht s aus, wir haben uns dran gewöhnt. Wen ich neue Bettwäsche kaufe dann weis ich das ich andre Bettwäsche aussortieren muss.

LG dore

8

Hi, danke für deine Antwort.

Ja, diese Hütten sind natürlich eine Möglichkeit, nur wenn die Grundstücke so winzig sind, dass neben der Hütte nur noch der Grill ODER die Sandkiste aufgestellt werden kann, finde ich das schwierig. Eine Freundin von mir hat auch keinen Keller und quasi kaum Stauraum aber ein großes Grundstück, wo die ein oder andere Gartenhütte nicht so ins Gewicht fällt, das mag dann gehen ;-)
Hut ab vor deiner Ordnung und Disziplin, für mich wäre das schrecklich, ich brauche nicht wirklich viel "Krams" aber ein paar Erinnerungsstücke liegen mir doch am Herzen... und ich werde raschelig, wenn ich bei jeder Anschaffung einen Plan machen muss, wo es verstaut werden soll und was ggf weichen muss, so nach dem Motto: wir wollen einen Hund... dann ist aber keinen Platz mehr für den Staubsauger #schock

3

Dafür gibt es Hauswirtschaftsräume und Einbauschränke ;-) Und Fahrradgaragen die man neben das Haus stellen kann ;-)

Wer ein Haus mit so puristischer Architektur kauft - so stelle ich es mir nach deiner Erklärung vor, hortet aber auch eher weniger krimskrams, das ist eine Lebenseinstellung.

5

Guten Morgen!

Ja, so ähnlich stelle ich mir das auch vor. Hauswirtschaftsraum mit Voratsschränken, Waschmaschine, Trockner (denn Platz zum Aufhängen ist ja auch nicht).

Vielleicht geben sie aber auch alles in die Wäscherei, dann passen vielleicht noch die Kinderfahrräder in den Hauswirtschaftsraum?
Und dann stellen sie ihr winziges Grundstück mit Hornbach Gartenschuppen und Fertiggaragen zu, falls das in der Siedlung mit dem puristischen Lebensstil und der puristischen Architektur überhaupt erlaubt ist.
Und klar ist jedenfalls: Je mehr Platz man zur Verfügung hat umso mehr Krempel hebt man auf.

Aber ein bisschen Krempel brauch ich einfach...#schein
Danke für deine Antwort

27

Manche (und ich könnte es mir durchaus auch vorstellen) wollen scheinbar gerne so leben, sonst würde es diese Häuser nicht geben. Alles sortiert, nicht viel Krempel, alles schön ordentlich.

Vielleicht solltest du auch mal drüber nachdenken, dass nicht jede Familie das Geld für ein riesiges Grundstück und ein riesiges Haus, mit Garage, Dachboden und Keller hat?
Andere wollen auch keinen großen Garten.

Umso weniger Platz, umso weniger Krempel...hat such manchmal seine Vorteile ;-)

Aber eine Garage bzw. ein Carport würde ich auch brauchen.

9

Der Bruder meines Partners hat keinen Boden (dort ist das Schlafzimmer eingebaut) und keinen Keller und nur ein Carport.

Die haben einen Abstellraum im Haus, eine kleine Gartenhütte und einen kleinen Abstellraum draussen auf/neben der Terrasse, wo die Räder drinne sind. Viel Platz ist es nicht, aber es geht.

Umso mehr Platz man hat, desto mehr sammelt sich auch dann an.

Für mich kommt allerdings ein Haus/eine Wohnung ohne Keller (wichtiger als Boden) nicht in Frage.

LG

11

Hallo,

unser Haus hat keinen Keller und auf dem Dachboden lagere ich auch nichts.

>>Oder haben die keine Fahrräder, Fahrradanhänger, Winterreifen, Gartenmöbel, Omas alten Schrank, Winterklamotten in Kisten, alte Lampen, zusätzliche Bettdecken und das ganze andere Zeug, was bei mir so im Keller, in der Garage und auf dem Dachboden rumlungert?<<

Unsere Fahrräder und Kinderfahrzeuge haben wir in unserem Gartenhaus, dort stehen auch die Gartenmöbel. Zusätzliche Bettwaren lagere ich in unserem Bett, hat 4 große Schubladen, dort ist auch die Bettwäsche, Gardinen usw. untergebracht. Winterklamotten sind in Kisten im begehbaren Kleiderschrank. Alte Lampen und so ein Zeug werden sofort entsorgt, es wird so, oder so alles entsorgt, was unnütz rumliegt. Ich miste regelmäßig aus. Meine Deko steht zum Beispiel unter unserer Esstischbank in Kisten verpackt sortiert nach Ostern, Weihnachten, Herbst, Winter, Frühling/Sommer. Die Winterjacken kommen demnächst einfach bei uns unters Bett, da ist noch viel Platz, weil ich einiges an Bettwäsche entsorgt habe, ich hatte einfach zu viel, welches ich nie aufgezogen habe.

Ich mag Keller nicht besonders und naja auf einen Dachboden kann ich auch verzichten. Viel lieber miste ich regelmäßig aus, damit sich der ganze Kram erst gar nicht ansammelt. Ansonsten habe ich sogar noch unter der Couch platz, da könnten zum Beispiel noch zwei Mal Bettwaren gelagert werden. Bisher habe ich nur 2x zusätzlich.

LG Ella

12

Hallo,

Häuser ohne Stauraum sind in meinen Augen minderwertig. Heißt nicht, dass man unbedingt Keller, Dachboden, unterkellerte Doppel-Garage mit Dach und Gartenschuppen braucht und dann noch beim Nachbarn die leerstehende 2.Garage anmietet...

Aber ein gewisses Maß an Abstellfläche sollte vorhanden sein. Da zieht auch nicht das Argument, dass man gleich zum Messie wird, wenn man mal diverse Sachen aufheben bzw. saisonweise umsortieren möchte.

In dem von Dir angesprochenen Fall geht es meiner Meinung nach darum, dass bauträgergebundene Häuser möglichst gut an den Mann gebracht werden. D.h. sie müssen bezahlbar sein, ein "schickes" Lebensgefühl vermitteln, "in" sein, wie aus einem Prospekt....

Ohne Keller und ohne Dach sind die Dinger sehr viel günstiger als mit. Dazu ein kleines Grundstück - und schon gibt es "tolle Häuser für jedermann". Wahrscheinlich wird noch gute Werbung betrieben (Ihr seid ja auch darauf aufmerksam geworden).
Dass diese Häuser Nutzungsmängel haben, wird vielen erst später bewusst, wenn sie bereits drin sind.

Hausbesitz ist ein Statussymbol und heutzutage wichtiger denn je. Wenn man betrachtet, wie viele Leute so schnell wie möglich ein eigenes Haus haben möchten und sich teilweise dafür hoch verschulden; das war früher nicht so. Aber natürlich auch die Bauindustrie reagiert darauf.

Mit moderner "Architektur" hat das nicht wirklich etwas zu tun. Bauträger orientieren sich häufig an der Nachfrage - sprich: die Menschen sehen das Objekt ihrer Begierde in Zeitschriften, Filmen oder als Ausstellungsstück und möchten Ähnliches haben. Aufgabe der Bauträger ist es, so etwas Ähnliches dann bezahlbar auf den Markt zu bringen. Das sind einfach Objekte, die einem Trend entsprechen.
Das hat aber nichts mit Architektur an sich zu tun. Deren Aufgabe ist es nämlich, sinnvoll und planvoll zu entwerfen, zu gestalten und dies auch baulich umzusetzen.

Und Purismus ist nicht modern sondern eher althergebracht.

Wir leben auch "puristisch", aber unseren Keller und unsere Garage möchte ich nicht missen. Weil wir in diesem Haus leben und es nicht als Ausstellungsstück betrachten.

Auch würde ich niemals ein Haus wie von Dir beschrieben kaufen, geschweige denn einem Kunden bauen (der Ärger käme bestimmt irgendwann später nach). Aber es bleibt jedem selber überlassen, wie er wohnen möchte.

;-)

21

Das hast du sehr schön geschrieben :-D

Ich kenne solche Häuser nur aus Ballungsräumen, wo jeder Quadratmeter mehr Unsummen kostet und die Gärten die Größe von Handtüchern haben. Für mich wäre das überhaupt nichts #schock

Wir brauchen Platz - unter anderem, um auch mal in Ruhe werkeln zu können. Das ist für mich Lebensqualität.Wenn beispielsweise ein Wäscheraum da ist, wo man die Wäsche nicht nur aus dem Schlafzimmer, sondern vor allem auch aus dem Blick hat. Oder mein Ankleidezimmer wo ich das Bügelbrett immer aufgestellt stehen lassen kann und nicht jedesmal wegräumen muss. Oder ein Gästezimmer - weil wir gerne Besuch haben und dieser auch gerne bei uns übernachten darf.
Deshalb wird man doch nicht unbedingt zum Messie, wie hier unterstellt ;-)

Auch der Vorratsraum im kühlen Keller ist Geld wert, da die Kühltruhe dort einfach viel weniger Energie verbraucht als wenn sie in den beheizten Wohnräumen steht.

Die geschilderte puristische ("moderne") Bauweise soll ja irgendwie Ahnung von Architektur suggerieren, in Anlehnung an die Bauhaus-Architektur.
Diese aber haben sich ja gerade damit beschäftigt, praktische, alltagstaugliche Architektur zu entwickeln, mit einem möglichst hohen Nutzwert: Form follows function.

Diese würden sich aber vermutlich im Grabe umdrehen, wenn sie wüssten, dass ihre Ideen teilweise nur noch auf die äußere Form reduziert werden, jetzt als "modern" gelten und Häuser gebaut werden, in denen noch nicht mal mehr Platz für einen Rasenmäher und das Kinderspielzeug vom letzten Jahr ist. #schock

Ich sehe aber ein, dass Platz vor allem eine Frage des Geldes ist - daher wohne ich auf dem schönen Land in einem riesen Haus mit etlichen Nebenräumen und Gebäuden, für das man in FFM bspw. noch nicht mal eine gescheite ETW bekommen würde.

Liebe Grüße

24

Sehe ich genau wie du! Ich dachte schon, ich sei irgendwie etwas merkwürdig in meinen Ideen vom Wohnen. Danke für deinen Beitrag, jetzt weiß ich, dass die Häuser (übrigens kosten die Kästen zwischen 330.000 und 500.000 Euro) seltsam sind und nicht ich! #schock

14

Da ich gerne in den Wohnraeumen puristisch lebe, brauche ich den Keller und den Abstellraum im DG.
Dort ist alles aufgeraumt und ich sortiere regelmäßig aus, aber Koffer auf dem Schrank, eine Unterbettkommode oder voll gepfrimelte Wohnraeume sind nicht mein Ding.

17

ich kann mir das auch gar nicht vorstellen ohne keller, garage, dachboden und sonstige stellfläche. ich finde das momentan absolut furchtbar, denn wir wohnen noch in einer mietwohnung mit klitschnassem keller, der dadurch nicht nutzbar ist und alles sofort gammlig wird und schimmelt.

schon alleine für die kinder brauch ich einige kisten, die ich momentan im schlafzimmer auf dem schrank gestapelt habe und das argument, dass man ja nicht so viel sammeln braucht, find ich einfach quatsch. ich verkaufe und verschenke ja schließlich nicht die ganzen klamotten von meinem großen, nur weil die mittlere die sachen dann erst ein jahr später braucht und das dritte kind dann vielleicht 3 oder 4 jahre später diese größe hat... ebenso mit fahrrädern, laufrädern und so. wenn das letzte kind die sachen dann anhatte, werden sie weggegeben, aber dazwischen muss eben ein platz gefunden werden, wo die sachen untergebracht sein können. zum glück haben wir sehr hohe decken hier, dass das machbar ist. sonst wüsste ich nämlich gar nicht, wo das zeug hin sollte.
wir selber haben auch nicht so viel angesammelt, dass dafür ein keller o.ä. notwendig wäre.

wenn wir endlich aus dieser wohnung ausgezogen sind und im haus wohnen, werden wir im keller diese kisten haben und draussen noch einen schuppen für fahrräder und gartensachen. ausserdem kommt in den keller ein schrank für die jacken, schneeanzüge usw. wenn die nicht gebraucht werden. im sommer will ich die winterschuhe auch wegräumen (und jedes kind hat immerhin zwei paar winterstiefel... einmal für den kindergarten, einmal für zuhause)

also ich könnte mir nie vorstellen, ohne keller zu wohnen, wenn dann nicht mal ein dachboden oder ein schuppen vorhanden wäre. aber generell würde so ein haus, wie du es beschreibst, gar nicht für uns in frage kommen, denn wir brauchen einen garten, der nicht nur als fußabstreifer nutzbar ist, sondern in dem man leben kann und bewegungsfreiheit hat!