Montag Hausbesichtigung was vorbereiten?

Hallo ihr Lieben.

Wir möchten unser Haus verkaufen und am Montag hat sich der erste Interessent zu einer Besichtigung angekündigt. Wir verkaufen über einen Makler, da muss ich mich um die eigentliche Besichtigung nicht kümmern. Aber ich möchte natürlich, dass unser Haus gut ankommt.

Ich habe alle Zimmer aufgeräumt und sauber gemacht. Muss ich den Wäschekorb mit der Schmutzwäsche auf den Dachboden bringen oder kann das stehen bleiben?

Was kann ich noch machen, damit unser Haus noch ansprechender ist?

Bin ganz kribbelig ;-)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Lg Franni

1

Ihr lebt in dem Haus, dazu gehört auch der Wäschekorb.
Wenn es aufgeräumt und sauber ist, dann ist doch alles ok.

2

Hi Franni,

back am Tag der Besichtigung einen TK-Apfelstrudel auf (oder wenn du ganz viel Zeit hast backe einen Apfelkuchen selbst).

Warum?

Ich hatte das mal irgendwo gelesen, denn durch den Geruch wirkt es gleich so "heimelig" und ich habe mir auch tatsächlich mal ein Haus angeschaut in dem das bei der Besichtigung auch so praktiziert wurde. Ich habe mich dort total wohl gefühlt, aber da die Zimmeraufteilung nichts für uns war wurde es auch nichts mit dem Haus.

Ansonsten: Ordnung, Sauberkeit, aber ein Wäschekorb mit Schmutzwäsche ist normal.

Viel Glück,
lg
masinik

3

Hi,

wichtig finde ich, das wirklich alles aufgeräumt ist, die Lichtschächte sauber sind, der Keller ordentlich, der Dachboden ohne Spinnen....denn da schaut man auch hoch.;-)

Wäschekorb ( ich hoffe mit Deckel) kann stehen bleiben, ohne Deckel im Schrank verstauen.

Frische Schnittblumen in den Zimmern verteilen, Obstteller auf dem Tisch.....sozusagen " Schöner wohnen" , denn der Besucher registriert, das es eine angenehme, schöne Umgebung ist.

Nicht Umsonst werden leerstehende Wohnungen/ Häuser extra chick teilmöbiliert, um den Kunden ein gutes Gefühl zu geben.

Überleg doch mal, kaufst Du eine Wohnung die toll möbiliert ist oder eher langweilig?
Ebenso ist ein guter Duft wichtig!!! Nicht übertrieben aber auch nicht so, dass der eigene Geruch, den man selber nicht mehr registriert, schon in der Tür steht.

Achja, wenn ihr Einbauschränke, Küche....inkl. verkauft.....dürfen die interessenten auch mal die Tür aufmachen.....

lisa

4

Frischen Pott Kaffee kochen - duftet direkt einladend!

5

Nochmal ein Nachtrag von mir:

Bei Besichtungen schaut der Interessent eigentlich danach ob die Größe, die Aufteilung der Räume und die Instandhaltung stimmt.

Du überzeugst keinen Interessenten nur weil ein Blumenstrauß auf dem Tisch steht oder das Haus nach Kaffee und Kuchen duftet. Das wertet mit Sicherheit kein Haus auf.

6

Die wollen ggf. Dein Haus kaufen, nicht Deine Einrichtung.
Es sollte nicht aussehen wie bei Hemels hinterm Sofa, aber dass dort gewohnt wird, das darf man ruhig sehen.
Das Haus ist wie es ist, ändert kein Blümchen und keine Tischdecke was.

Lg,
fina

7

zi,

wir haben gestern ein Haus besichtigt, was komplett leer war.

was soll ich sagen,......Keller war nicht sauber rausgeputzt, Sockelleisten hingen ab, rausgerissene Dübellöcher in den Wänden, die Garage sah aus#augen und in der badewanne lag brauner schmodder vom Hahn.

hätten die Eigentümer hier noch mal eine Putzfrau durchgeschickt, Ausbesserungsarbeiten gemacht und evtl. nochmals gestrichen.....sähe das ganze viel ansprechender aus.

Und dafür wollen die 600 tausend euro, da erwarte ich eher, das ein Haus soweit in Ordnung ist, sogar, das der garten fürs Frühjahr fertig gemacht ist und nicht ausschaut, das seit Jahren nichts gemacht worden ist, besonders dann, wenn es noch locker 100.000 über Marktwert verkauft werden soll. kein Wunder, das es nicht weg geht.

Hier wären ein paar Aufmerksamkeiten um einiges besser angekommen, denn man hat nur noch auf negatives geachtet und nicht den Blick fürs schöne gehabt.

Wenn du Kleidung, etc. kaufst willst du ja auch das es ansprechend dargeboten wird und nicht im Karton liegt, oder? und so sehe ich es mit dem Haus auch, man kauft nicht nur den Grundschnitt, sondern auch die Vorstellung, was man damit machen kann. Das positive Gefühl muss stimmen, wenn man eine Wohnung/ Haus betritt....

lisa

8

Das sehe ich anders.

Ok, wenn das Haus 100 TSD über dem Marktwert liegt, dann muss man sich nicht wundern, dass es keiner kauft. Wenn es zu einem angemessenen Preis angeboten wird, dann dürfte der Verkauf trotz deiner aufgezählten Mängel Interessenten finden.

Leider fehlt etlichen Interessenten die Vorstellungskraft welches Potential sich auch in einem abgeliebten Haus befindet.

weiteren Kommentar laden