Auf 85 qm/4 Zimmer zu viert plus Baby?

Hallo,

wir erwarten im August das 3. Kind und hätten jetzt die Möglichkeit in älteres Haus (ca. 48- Anfang der 50ger gebaut) mit garten zu mieten. Ich mache mir aber Sorgen ob es uns da nicht zu eng wird, die Zimmer sind ale mehr oder weniger gleich klein bzw. groß, das Wohnzimmer und auch die küche (Kühl- und gefreischrank müssten in die Speisekammer womit die plus evtl. so ne Art gaderobe auch voll wäre) wären wohl sogar noch einen Ticken kleiner als die jetzigen Räume (mein freund hat erst am We nen termin zum Räume ausmessen, aber ich hab ja die Räumlichkeiten auch schon gesehen). Auch auf den Fluren ist null platz zb Schränke oder Kommoden aufzustellen (momentan stehen 3 Kommoden und ein haushaltschrank im Flur plus Gaderobe, Telefonschränkchen).

Mein freund ist total begeistert wiel wir uns sonst wohl in absehbarer Zukunft kein haus mit Garten leisten könnten und meint halt notfalls könnten wir ja kleinere Möbel kaufen (kleinere oder weniger Möbel für mehr Personen?). Ich wünsche mir zwar auch schon seit zwei jahrzehnten wieder einen Garten und bin schon oft in versuchung gewesen sogar in ne kleinere Wohnung zu ziehen solange sie einen Garten hat, aber ich sehe eben auch daß es in deutschladn die Hälfte des jahres kalt ist, die Kinder (sind schon 9 und 5) älter werden und mehr Privatspähre, Rückzugsraum brauchen, mehr Klamottten und krims und Kram haben...

das mit der kalten jahreszeit ist das zweite Problem bzw. Sorge die ich habe. momentan gibt es einen Ölofen in der Küche und einen in der waschküche (zugiger Anbau der ins bad führt). der in der Küche war nicht angeschlossen, wir würden da wenn auch einne Holzofen hinbauen, den im bad hat man schon gerochen obwohl er nicht an war bzw. der Gestank ausm Keller drang in die Waschküche (deswegen ja Holzofen in die Küche). da es in der Waschküche (und somit auch im bad) allerdings ziemlich kalt und zugig sein soll laut der Vermieterin sehe ich da wenig Alternativen zum Ölofen. Mein Freund möchte stattdessen einen nachtspeicherofen einbauen, fürs bad zusätzlich nen Heizlüfter oder Infrarot-Wärmeplatte...ich habe einfach Angst daß das nicht warm genug wird...auch im OG, wo es laut vermieterin mit der Ölheizung in der Küche immer so 16-18 Grad wurden. Sie ist da als Kind aufgewachsen, sie lebten dort zu viert und waren die meiste zeit zusammen im Wohnzimmer...das Wohnzimmer ist wie gesagt ziemlich klein (12 qm würd´ich mal schätzen) , ich stells mir schweirig vor da aufeinander zu hocken sofern wir da überhaupt das 3er Sofa, PC-Schrank, Couchtisch, Spielecke bzw. später Laufstall unterbringen...also ist eigentlich schon vorgesehen daß die Zimmer oben nicht nur zum Schlafen genutzt werden.
Mein freund ist außerdem selbstständig und würde sein Büro (derzeit noch im Elternhaus untergebracht)gerne in die große garage verlagern...ich finde das aber bißchen unrealistisch nen Haufen PCS/Server, faxgerät, wichtige papiere etc. in einer ungeheizten garage wo auch gleichzeitig fahrräder, rasenmäher nebst Auto eben stehen und Kinder ein und ausgehen zu planen. Und im haus ist schlichtweg kein Platz für ein Büro.

Sehe ich jetzt alles zu negativ? Würdet Ihr da an unserer Stelle einziehen?

1

Da würde ICH schreiend wegrennen..... Zugiges Bad und in der Küche 16 Grad??? Never. Ihr könnt ja nicht im Garten wohnen. Ist dein Freund denn so unrealistisch? Oder muss er mal die rosarote Brille putzen? Selbst wenn das Haus alt ist und vielleicht wenig Miete kostet. Die Nebenkosten (Strom bei Nachtspeicher?!) werden euch auffressen.

uiuiuiui.....Deine großen Kinder werden bald ihren eigenen Weg gehen. Und das Baby schnappst du dir und ab in den Park, Wald... Da verzichte ich lieber auf nen Garten.

Viele Grüße und viel Glück!

Elvira

2

Über das 12qm kleine Wohnzimmer bin ich jetzt erst gestolpert. So klein ist bei uns in etwa das Kinderzimmer. Mehr als Bett und Schrank und bisschen Platz zum spielen ist da nicht.

3

In der Grösse sind eigentlich alle Räume , also auch Wohnküche, Kinderzimmer und Elternschlafzimmer. Deswegen möcht ich meinem Sohn zB in seinem Zimmer nicht auch noch nen zusätzlichen Schrank mit anderen Klamotten zumuten, wo er eh grad mal vielleicht platz hat seine eisenbahn aufzubauen.
Aber ist halt fraglich ob im elternschlafzimmer auch nur einen Schrank (haben momentan zwei, also für jeden einen), Wickelkommode, großes bett plus Babybett unterzubringen sind und ja ..ich weiß komplett unwichtig..platz für einen meiner zwei wäscheständer ist.
Aber ich mag haltl keine gefrorene Wäsche von draußen holen...

11

Du, Wäscheständer ist total wichtig! Wo soll denn euer drittes Kind wohnen, wenn es zu groß für euer Schlafzimmer wird?

Ich kann mir das halt absolut nicht vorstellen so kleine Räume zu haben. Wir haben z.B. auch oft (Übernachtungs-) Gäste.

Drängt die Enstcheidung, dass ihr das Haus nehmt oder nicht?

weitere Kommentare laden
4

Wenn das Haus nur klein wäre, aber es scheint ja auch ansonsten einiges im Argen zu sein.

ICH würde dort nicht einziehen.

5

Hallo,

wir wohnen "noch" auf 80qm mit drei Personen (2 Erwachsene und ein Kleinkind) mit Hund.

Ich könnte mir nicht vorstellen, dass 85qm für später dann fünf Personen ausreichend sind.

Zudem würde ich die Beheizungsart des Hauses sehr kritisch sehen, zumal es dort laut deiner Aussage ja auch noch zieht. Wird das 1. OG garnicht selbst beheizt?
Selbst wenn man ja so sagt, dass man es zum Schlafen nicht so warm braucht, aber die Kinder werden sich ja auch am Tage mal in ihren Zimmern aufhalten. Und hier würde ich wohl schnell die Ohren vollgeheult bekommen wenn es nicht richtig warm ist im Winter.

Selbst wenn man uns ein solches Haus für eine läppische Miete anbieten würde, würden wir das Angebot ausschlagen.

Sucht lieber weiter und zahlt ggf. etwas mehr und dafür habt ihr es dann schön.

Gruß

BFR

7

Danke für Deine Antwort. Nein, das 1. OG soll durch den dann neuen Holzofen in der Küche warm werden - ich kenn das auch aus der Verwandschaft meienr Tochter, die habne auch nur im Wohnzimmer nen Kamin und heizen damit auch die 2 Etagen drüber...Ihnen reicht zumindest die Wärme.

Ziehen tuts ja nur in der angebauten Waschküche durch die man eben in das bad kommt - das haus wurde nach dem Kreig in Eigenarbeit und je nach zur Verfügung stehender finanzieller Mittel gebaut und erweitert.

16

Ein Ofen in der Küche soll die Etage darüber wärmen? Dann wünsche ich Dir viel Spaß beim Kochen, es dürfte wie in einer Sauna sein.

Wie stellst du dir das in einem Winter bei -10 oder noch weniger vor? Die Zimmer oben werden doch gar nicht warm.

6

Hallo

Ausgenommen vom Garten liest man in deinen Text das du mit der Grösse nicht zu frieden bist. Denke in den 85qm sind auch Flur , Abstellkammer usw mit eingerechnet

und da finde es ich für ein Haus zu klein, wenn du nicht 100% sagst JA das ist es, bringt dir auch der Garten nichts, den dann wirst du bei Einzug noch mehr Negatives Finden

Dann Lieber weiter suchen, bis du sagen kannst JA das ist mein Haus

Vllt Alternativ Erdgeschoss Wohnung mit Garten ?

LG

9

Ja, in den 85qm ist alles mit eingerechnet, auf den Fluren ist eben leider auch überhaupt kein Platz etwas hinzustellen oder zb als Raum zum Spielen zu nutzen.

EG-Wohnung mit Garten...so was wär´natürlich toll , ist aber wohl in den nächsten Jahren finanziell nicht machbar. Durch die Selbstständigkeit meines Freundes sind wir auch ortsgebunden.

10

Hallo

Das meinte ich ja..... zähle mal von den 85qm den Flur- Abstellkammer ab , bleibt nicht mehr viel wohnfläche übrig

hatte Vorhin gelesen 12qm Wohnzimmer...ist das euer Ernst ?
Grade im Wohnzimmer findet das Leben statt

wir sind 6 Personen und haben ein Wohnzimmer von 45qm und das finde ich Teilweise schon eng

LG

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

man kann auf kleinem Raum wohnen, das sehe ich nicht so als Problem (wir z.B. wohnen zu Dritt auf 65qm in einer 2einhalb Zimmer Wohnung).

Aber wir haben eine gut funktionierende Gasheizung und bei uns sind alle Räume zwischen 18 und 21 Grad geheizt. Auch stinkt es nicht aus dem Keller und es zieht auch nirgends rein.

Da muss ich daran denken, dass es vor der Renovierung in unserem 14,5 qm Wohnzimmer nur eine Steckdose gab (Als die Stromleitungen in den 60er eingezogen wurden, hat es ja auch gelangt...).

Wenn er also ein Büro mit Rechnern, Fax & Co unterbringen will, kann es passieren, dass es Euch öfter mal die Sicherung raushaut.

Ich rate auf jeden Fall davon ab.

VG

14

Hallo

Niemals würde ich in ein solches Haus ziehen. Garten hin oder her. Es hat einfach zu viel negatives. Und ein Wohnzimmer mit 12 qm? Niemals. Wäre mir zu klein

>Lg

Bianca

15

Hallo,

wir haben bis zur Geburt der Zwillinge auf 80m² im Neubau gewohnt. Die Mädels kamen das etwas früher und somit haben wir auch noch zu 5 eine Zeit so gewohnt, aber es war einfach nur eng, trotz Spitzbodens und Kellerraum hatten wir einfach nie genug Stauraum. Der große hatte ein kleines Kinderzimmer und mein Mann ein kleines Büro. Bis dahin reichte weil die Mädels ja auch noch mit im Schlafzimmer waren, aber nun würde das niemal gehen!! Da würde ich nach deinen Beschreibungen niemals mit einem Baby einziehen! Kein Garten der Welt kann die Mängel am Haus wett machen. Wir haben auch einen großen Garten, aber ehrlich gesagt wird der bei uns garnicht so viel genutzt. Der Große ist eh mehr auf dem Spielplatz und wir bevorzugen die Terasse.

LG

17

Darf ich fragen was die "hütte" kosten soll??

Es wird einen Grund haben wenn es sehr billig ist und die Gründe kennst du selber. Ich würde SO nicht wohnen wollen. Unter keinen Umständen. Sicher ist auch nicht für jedes Kind ein Zimmer da? Eure Kinder werden älter.

Wir sind 3 Personen, wir haben uns kürzlich ein haus mit 80 qm angeschaut und es war definitiv zu klein für uns!

Wie wohnt ihr jetzt? Vielleicht findet ihr für
den mietpreis oder unweunwesentlich mehr etwas besseres?