Ikea Schiebegardinensystem, wie waschen???

Hallo,

wir haben im Wohnzimmer ein Ikea Schiebegardienensystem hängen. Jetzt ist es durchs anfassen und zur Seite schieben schon etwas in Mitleidenschaft gezogen worden, will heissen, Kinderhände sind dran etc...

Gestern habe ich im gesamten Haus die Gardinen gewaschen, aber mir will beim besten willen nicht einfallen wie ich diese waschen soll. Einfach in der Badewanne abbrausen??? Aber da werden die doch nicht richtig sauber und brauchen doch auch unheimlich lange zum trocknen oder???

Ich steh gerade etwas auf dem Schlauch. Hat wer auch solche Gardinen und diese schonmal gewaschen? Wenn ja, wie?

LG
Bella

1

Ich habe sowas auch; allerdings habe ich die Stoffbahnen selber genäht. Die Metallschienen kann man bei mir aufschrauben. Ich würde das komplett auseinandernehmen und in der WaMa waschen...

2

Bei Ikea gibt es viele unterschiedliche Schiebegardinen und leider sind einige davon überhaupt nicht waschbar.

Wenn waschbar, dann einfach Waschmittel in die Wanne, Gardinen einweichen und hinterher ordentlich abbrausen.

3

Hallo!

Das geht leider nicht....ich hab es mit abbrausen versucht, davon werden die so wellig und rausbügeln kannst das leider nicht... Ich hab meine diese Woche entsorgt, da sie auch so eklig waren inzwischen....#zitter

Ganz ehrlich: ich liebe Ikea, aber die Schiebegardinen sind Schrott, allein das friemelige Anbringen der Stoffbahnen in die Läufer....

Ich würde die an deiner Stelle wegwerfen und mal bei Poco schauen, die kann man nämlich waschen und das Anbringen mit Klett ist auch viel angenehmer...

Schade Ikea...tolles Design, aber miese Qualität ( bei den Schiebegardinen)#contra

Liebe Grüße!

4

Ich hab auch Ikea-Schiebgardinen....sind die einzigen, welche man von 3 m auf individuelle Länge kürzen kann, ALLE anderen Fertiggardingen war von Haus aus zu kurz...
Aber ich wusste, dass man diese nicht wachen kann...auch kein Problem.

Die kosten eh kaum was (3 Stück ca. 20 Euro), dann kommen eben neue hin.....

5

Die Kosten eh kaum was? Also ich hab für eine Stoffbahn 15 Euro gezahlt....find ich jetzt nicht so billig...
Bekommst du Rabatt?