Küchenkauf

Hallo zusammen,

unser Umbau ist in vollem Gange und nun steht aktuell auf dem Plan: Küchenkauf!

Aufgrund des Raummaßes haben wir uns für eine L-Form entschieden in Form einer Insel, lange Seite entlang der Wand.

Die Insel wird von beiden Seiten mit Schränken ausgestattet, haben uns gegen eine Thele entschieden, da die Küche im offenen Raum direkt an das Esszimmer angrenzt und somit diese sicherlich nicht genutzt wird.

Zudem tendieren wir zu hochglanz weiss und ggf. grifflos, hat da jmd. Erfahrung zwecks Fingerabdrücken etc.? Hierzu eine schwarze Granitplatte #herzlich

Des Weiteren soll es das BORA Kochfeld werden mit integriertem runden Dunstabzug in der Mitte, gibt es hier schon Erfahrungen, doch dass es relativ neu auf dem Markt ist?

Welche Einbaugeräte könnt ihr empfehlen (Backofen, Dampfgarer, Spülmaschine)? Mein Mann tendiert derzeit zu Miele, warum auch immer...

Ein weiterer Punkt ist die Spüle, kann jemand etwas zu einer Keramikspüle sagen...hierzu wurde uns neben einer Granitspüle geraten zwecks Kalk und vereinfachter Pflege?!

Bin auf eure Meinungen & Tipps gespannt & bedanke mich im Voraus!

Noch einen schönen Sonntag!

LG Miri

,

1

hi,

wir haben, trotz das die Küche halb offen ist und die super große Essecke gleich anschlueßend ist eine kleine Theke für 2-4 Personen,....für ein schnelles Frühstück für die kids, gemütlich mal beim Kochen einen Kaffee trinken....

Wir haben schon immer Siemensgeräte gehabt.....sind super zufrieden.

Hochglanzweiß ist nicht so empfindlich ( schnell zum Überputzen) wie man immer denkt und wenn ihr keine Griffe habt, habt ihr sicherlich eine automatische Türöffner, oder?

lisa

2

Ich dachte auch grad, warum keine Theke? Wir haben das auch und die wird immer genutzt. Und sieht cool aus...

Hochglanz muss man immer viel putzen.
Aber schwarz- weiß find ich toll.

Ich habe eine weiße Granitspüle. Die sah am Anfang toll aus, aber jetzt#kratz
Ich würde weiß nicht wieder nehmen.

3

Hallo Miri

Wir haben zum Teil eine weisse Hochglanz-Küche mit grifflosen Fronten. Unsere Hoch- und die Oberschränke sind Hochglanz weiss, allerdings in Polarweiss und nicht dem gebrochenen weiss. Kann ich nur empfehlen! Man sieht nicht viel und bei grifflosen Fronten und vor allem Hochglanz ist schnell drüber gewischt! Wir haben speziell hierfür "Lappen" von Jemako.
Was ich sagen kann: Je dunkler der Ton, desto mehr siehst du drauf. Aber grifflos Hochglanz ist genial zum drüber wischen!! Unsere Unterschränke sind in so einem "Schlamm-Ton". Da sieht man deutlich mehr, dafür fallen die nicht ganz langen Griffe dort nicht auf. Man muss aber immer um die Griffe drum rum putzen, dafür kann man die Handtücher dort aufhängen.

Bei uns greift man von oben hinter die Schubladenfront (egal wo, über die ganze Breite), bzw. seitlich hinter die Fronten der Hochschränke und des Kühlschranks. Selbst der Kühlschrank ist kein Problem zum Öffnen vom Gewicht her, das befürchtete mein Mann seinerzeit.

Wir haben Backofen, Steamer, Wärmeschublade, Geschirrspüler und Induktionskochfeld. Den Steamer und die Wärmeschublade benutze ich überhaupt nicht. Nur mein Mann wenn er kocht. Auf Induktion würde ich nicht mehr verzichten wollen.

Wenn bei uns der Platz gereicht hätte, hätte ich auch eine Theke. Ich find das toll um mal eben schnell einen Kaffee zu trinken, sich zu unterhalten wenn der andere kocht oder auch Besuch der dort vorrübergehend sitzen kann, während man kurz noch etwas fertig macht. Wir haben keine offene Küche und sie ist auch nicht so gross und jetzt einen Tisch dort stehen. An dem kann man das auch machen, aber vom Gefühl her ist es natürlich schon "gediegener". Dafür haben wir einen Fernseher in der Küche. #schein

Wir haben Glas als Fliesenspiegel. Da unsere Arbeitsplatte aus weissem Kunststein ist, haben wir spezielles wirklich weisses Glas und nicht das "normale" mit dem Grünton, damit es auch passt. Was ich neulich überlegt habe, ist das ich Internetzugang in diesem Glas integriert noch toll finden würde. Der Fernseher ist zwar Internetfähig, aber es ist doch etwas anderes. Jetzt nehme ich das IPad wenn ich etwas nach Rezept koche, aber wenn es integriert wäre, wäre es für mich praktischer. #koch

Meine Cousine hat eine Keramikspüle. Ich weiss das ihr Mann die schon nach kurzer Zeit verflucht hat, weil da ständig die Teller und Tassen kaputt gingen. Wir haben uns für Edelstahl entschieden, von unten an die Kunststeinplatte gesetzt und mit integriertem Seifenspender in der Arbeitsplatte. Find ich heute noch toll.
Ach ja, so einen ausziehbaren Wasserhahn haben wir auch.

Viel Spass weiterhin beim Küche planen!! Wir haben seinerzeit lange nach unserem Küchenbauer gesucht, aber es hat sich gelohnt. Uns haben diverse Leute, nur nicht unser Küchenbauer, von einer weissen Arbeitsplatte abgeraten, aber ehrlich, das war die beste Entscheidung! Es sieht so toll aus, ist hell und modern, alles passt und es ist schnell drüber gewischt.

LG, Ciara

4

Hi,

also was Hochglanz angeht so ist weiß oder creme eher unempfindlich. Auf dunklen Hochglanzfronten sieht man sofort jeden Fingerabdruck, helle sind da nicht sooo empfindlich. Man kann auch gut mal drüberwischen, da nichts fest anhaftet.

Bei Geräten, würde ich den Geschirrspüler immer von Miele nehmen. Kühlgeräte von Liebherr und bei Herd und Backofen weiß ich es nicht genau. Siemens würde ich jedenfalls nicht mehr nehmen, da ich damit bislang keine guten Erfahrungen machen konnte mit den Pyrolysegeräten.

In Punkto Keramikspüle kann ich dir nur ein #pro geben!

1. Hat sie nicht jeder
2. Ist sie total pflegeleicht und sieht immer wie neu aus.

Im Küchenstudio sind die leider sehr sehr teuer. Ein Grund warum ich keine Küche aus dem Küchenstudio habe...

LG

5

Woher hast du denn deine Küche?? Wir suchen auch grade und ich bin immer wieder geschockt, wenn mir Küchenstudios ihre Preise vorstellen..... Habe inzwischen schon genaue Vorstellungen, was ich alles haben will - nur der Preis stimmt dafür bislang nirgends...!
Bin also für Kauftipps sehr dankbar! #winke

12

Ich habe eine Ikeaküche weil eine echte Markenküche nicht drin war und ich mit den Billiglinien der Küchenstudios und Möbelhäuser nicht zufrieden bin. Da stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis meines Erachtens nach nicht.

LG

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

wir haben auch eine Hochglanzküche in magnolie und grau. Auf den hellen Fronten sieht man keine Fingerabdrücke und sie sind viiiel einfacher zu putzen als die grauen.

Grifflos ist unsere nicht, unsere Griffe sind aufgesetzt.

Die Geräte sind von Bosch, ein großes Indutkionskochfeld, Backofen, Spülmaschine und Kühlschrank. Kein Schnick Schnack, obwohl ich viel und gerne koche, fand ich es unnötig und überteuert.

Wir haben auch eine schwarze Granitplatte (nero assoluto), sieht toll aus, da sieht man allerdingt auch alles ;-) Zum Glück gibts Glasreiniger...

Die Spüle ist aus Silgranit und ich bin zufrieden damit.

Trotz Insel ist unser Herd an der Wandseite (aus verschiedenen Gründen), vor zwei Jahren waren diese Art von Dunstanbzugshauben laut Küchenstudio noch nicht asugereift und sehr teuer.

Lass Dirauf jeden Fall Zeit beim planen :-)

7

Einbaukühlschrank/-gefrierschrank würde ich nicht wieder nehmen.

Wir haben einen amerikanischen Kühlschrank...der ist ein echter Blickfang.

18

Wir holen uns definitiv einen Side by Side von LG #herzlich

8

Hallo,

Ich wollte auch keine Theke! Denn unser Essbereich ist genau daneben....Theke wäre quatsch gewesen. Ich bereue es auch nicht.

Wir haben mit unserem küchenplaner 16!! Std geplant und es hat sich gelohnt, top Beratung. Wir haben nur miele Geräte und sind sehr zufrieden.

Wir haben Hochglanz magnolie und es ist total pflegeleicht.

Viel Spaß beim aussuchen

9

Huhu,

ich denke ob nun Hochglanz oder nicht ist eine reine Geschmacksfrage, denn sowohl hochglänzende als auch matte Fronten haben beide ihre Stärken und Schwächen.

Wir haben uns für Holz entschieden, hauptsächlich weil mir lackierte Fronten nicht so gut gefallen, dazu einen sehr dunklen, aber nicht ganz schwarzen Granit, als Arbeitsfläche glatt poliert, als Rückwand anders/teilweise poliert.

Dazu haben wir eine Keramikspüle als komplettes Eckmodul, weil das so das pflegeleichteste ist, keine Nähte als Schmußtzfänger, herrlich leicht zu reinigen und hübsch obendrein.

lg

Andrea

10

Hochglanz ist bei hellen Farben kein Problem. Die Fingerabdrücke sieht man nur sehr stark bei dunklen Farben. Wir nehmen ebenfalls Hochglanz hell

Keramikspüle = super - nehmen wir auch.

Miele ist gut, aber recht teuer. Mit AEG oder SIEMENS seid ihr genauso gut dran.