Neulich beim Topfkauf.................

Hallo!

Meine Mutter (wird in 2 Wochen 70) gönnt sich nochmal eine ganz neue Küche. Sie bekommt das erste Mal überhaupt eine Spülmaschine und ein Induktionskochfeld.

Für letzteres musste sie sich nun neue Töpfe zulegen.

So haben wir sie letzte Woche in eine große, gutsortierte Haushaltswarenabteilung eines großen, namhaften Kaufhauses begleitet, um sie zu beraten. Natürlich trafen wir dort auch auf eine - wie es zunächst schien - kompetente Verkäuferin - nennen wir sie mal Frau Fissler. Nach ca. 35 min. eingehender Beratung (glaubten wir da noch) entschied sich meine Mutter für zwei verschiede große Pfannen, einen großen Topf komplett aus Edelstahl (für Suppen, Eintöpfe) und ein 4-teiliges Topfset, dieses allerdings innen und außen schwarz beschichtet - passt gut zu ihrer neuen Granitarbeitsplatte. Seitens der Verkäuferin fielen ständig Empfehlungen wie "backofenfest" und "Edelstahl" usw. Soweit, so gut - meine Mutter ließ an der Kasse schlappe 700,- € und mein Mann machte sich mit dem Gekauften auf den Weg zum Auto, damit wir danach in Ruhe weitershoppen konnten. Auf dem Weg aus dem Laden quatschte uns (Mum und mich) auf einmal ein Mann von hinten links an. Er hätte ja gerade mitbekommen, welche Töpfe wir gekauft hätten und er müsse uns auf einiges hinweisen. Wir erst mal völlig perplex - vor allem die Art und Weise, wie er uns da so komisch von der Seite kam. Seine Aussage: Man könnte die gekauften Töpfe (also die schwarzen) NICHT in die Spülmaschine tun (obwohl von Fr. Fissler bestätigt) und man dürfe ja bei Induktion sowieso NIE den Schalter auf volle Pulle machen. #kratz Hä? Meine Mutter nun total verunsichert, mein Mann schon einen km weit weg Richtung Auto mit den Töpfen. (per Handy nicht erreichbar, da im Shoppingcenter UG kein Empfang) Der Mann drückte uns einen Zettel in die Hand, auf dem das alles auch zu lesen war, der Zettel war aber nicht von Fissler sondern mit einem Stempel von dem Warenhaus. Meine Mutter war froh, jetzt endlich eine Spülmaschine zu haben, und jetzt sollten die Töpfe da nicht rein dürfen? Frau Fissler war mittlerweile nicht mehr zugegen, angeblich in der Mittagspause. (da war sie dann 3 std. später anscheinend immer noch, wir gingen da nämlich nochmal vorbei) Meine Mutter entschied sich dann doch, die Töpfe zu behalten und es drauf ankommen zu lassen.
Wieder zuhause, habe ich mich dann über diese Töpfe (Fissler Luno) mal schlau gemacht im Netz - und siehe da: Der Typ (übrigens von Tefal, und nur Gast im Hause - wie sich später herausstellte) hatte tatsächlich recht! Und wieso hatte Fr. Fissler was anderes erzählt? Aber es kam noch besser. In dem Produktheft dieser Töpfe fand sich auch, dass die Teile aus Aluminium (!!) sind und bei zu hohen Temperaturen schmelzen können! #schock (mit dem neckischen Hinweis, dann bitte ordentlich zu lüften) (Dieses Heftchen liegt sicher auch im Karton bei, aber der ist noch originalverschlossen, denn die neue Küche kommt erst in zwei Wochen)

Sofort war mir klar, dass meine etwas ängstlich veranlagte Mutter nie und nimmer mit diesen Töpfen kochen würde, wenn sie das liest. Also machen wir uns morgen nochmal auf den Weg dorthin und tauschen das Topfset um!

Unglaublich, oder? Warum stellt man solche Töpfe überhaupt her? Also das mit der Spülmaschine lassen wir mal dahingestellt, aber Töpfe, die beim Kochen schmelzen können????? Da wäre doch ein Hinweis der Verkäuferin angebracht gewesen, oder?

LG
Merline

1

Das würde mich auch total ärgern, würde diese Töpfe auch umtauschen.

Aber was mich mehr wundert, Deine Mama kauft mit fast 70 nochmal eine Küche, das finde ich toll, warum auch nicht. Meine Schwiegermutter, sagt jetzt bei jedem Teil, dass sie neu anschaffen, es ist nun der letzte Teppich, der letzte Tisch usw., eine neue Küche rentiert sich in ihrem Alter nicht mehr #rofl

dabei ist sie erst 60 geworden #zitter

LG

2

Meine Mutter ist seit dem Tod meines Vaters eigentlich auch nicht mehr sonderlich lebensfroh, aber da hat sie jetzt mal Spaß dran. (ging aber auch nur, weil sie was geerbt hat, da fiel dann für uns auch noch ein neues Auto ab, unsere Umzugskosten und der Rest wird angelegt, damit wir - ihre Worte - auch noch was erben können #augen, also das "irgendwann nicht mehr da sein" ist bei ihr äußerst präsent und zeigt sich leider oft auch in depressiven Phasen.......... :-()

Der "letzte Teppich" und so, das sagt sie nicht, aber sie leidet an einer immensen Aufräumwut (oft auch aus Langeweile, denn sie geht kaum noch raus) und das immer mit den Worten: "Dann müsst ihr im "Fall des Falles" nicht soviel entrümpeln!" #augen

5

Das kenn ich hatte meine Oma auch, da wurde nicht aus dem Haus gegangen wenn nicht alles picobello war, was sollen die Leute denken, wenn sie dann mal stirbt #schmoll

Ich finde man soll sich was gönnen, wenn dann auch nicht mehr soviel zum vererben dabei ist, schließlich lebt man nur einmal ;-)

weiteren Kommentar laden
3

Ist ja echt ärgerlich, ich würde beim Rückgeben eine Entschädigung für den Streß erwarten, also Gutschein, Rabatt oder sowas...

4

Wir werden unser bestes versuchen. Ist immerhin auch 20 km entfernt, da kommen wir auch nur am Wochenende hin..................

6

Das klingt echt abenteuerlich.

Wir haben uns wg der Umstellung vor kurzem auch neue Töpfe etc. gekauft. Die kann ich euch wärmstens empfehlen, ich bin nach 2 Monaten Probekochen von allem sehr begeistert:

- Fissler Topfset Profi Collection mit Glasdeckel (5 teilig)
- Berndes Keramikpfanne mit abnehmbaren Griff
- Silit Sicomatic Schnellkochtopf (falls sie so einen braucht)

VG
Claudia #sonne

14

die fissler profi serie kann ich auch nur wärmstens empfehlen.
die sind wirklich super. ich will keine anderen mehr!!!

allerdings hatte ich in einem grossen warenhaus da das lustige erlebnis, dass ich eben töpfe von der profi serie haben wollte..... (ich wollte da etwas über 300 euro lassen) die verkäuferin mir aber die ganze zeit ein topfset (insgesamt 7 töpfe- mehr als ich irgendwo verstauen kann) für 50 euro stattdessen verkaufen wollte. ich musste wirklich insistieren, die teuren töpfe zu nehmen.... und die frau liess nicht locker..... bizarr war das ganze.... vor allem in anbetracht der tatsache, dass das warenhaus durchaus probleme hat......

zur spülmaschine.... töpfe u pfannen sollen eigentlich nicht in die spülmaschine. es wird fast immer empfohlen die von hand abzuwaschen.
ich tu meine trotzdem rein.
wenn sich mal was angelegt hat... muss ich etwas vorarbeiten... aber dann geht das prima.
das mit dem schmelzendem aluminium finde ich hingegen auch seltsam....

grüsse a

7

Hi.... die Verkäuferin hatte anscheinend keine Ahnung!! Alutöpfe gehen auf Induktion schon mal gar nicht. Es gibt auch Alu,die haben aber noch nen anderen Boden drin....
braucht sie denn wirklich sooooo viele Töpfe?? Kocht sie gern?? Berndes ist nicht schlecht,und mit Töpfen von Le Creuset wäre sie sicher auch glücklich geworden. Töpfe nächstes mal im Fachhandel kaufen, da hätte sie eine bessere Beratung bekommen. Und sicherlich auch Prozente, da sie mehr gekauft hat. mein Tip: Töpfe sofort zurück, und den Abteilungsleiter verlangen. Gutschrift aushandeln....(bitte nicht für Töpfe;-)), und im Fachhandel kaufen!!
lg Elfi#winke#winke

8

Von Le Creuset haben wir einige, aber die sind ihr zu schwer :-) Ja, sie kocht viel und gern. Tja, einen Fachhandel haben wir hier gar nicht mehr, eben nur diese Abteilungen in den großen Kaufhäusern..............
(alle reinen Haushaltswarengeschäfte in der Umgebung haben nach und nach zugemacht)

>>Alutöpfe gehen auf Induktion schon mal gar nicht.<<
Ich hatte ja meinen obligatorischen Testmagneten dabei, und der hielt daran #kratz

10

Hi, dann hatten die warscheinlich diesen speziellen Boden drin. Silit könnte ich noch empehlen,bei der Pfanne auch Tefal für Induktion. ich hatte eigendlich noch nie nen Topf der nicht in die Spülmaschine durfte...Außer der Deckel vom Schnellkochtopf, und die Gusseisernen.
Das mit den Geschäften ist nartürlich doof, wäre nicht der kauf in der nächsten größeren Stadt möglich??Oder ist das zu weit weg?
Lg Elfi

9

Das ist ja denkbar schlecht gelaufen.

Ich würde bei Rückgabe der Töpfe um ein Gespräch mit der Abteilungsleitung bitten. Die sollen Frau Fissler einer Nachschulung unterziehen. Nicht jeder hat das Glück, dass jemand sie noch rechtzeitig aufklärt und nicht jeder liest vielleicht nach der "guten" Beratung von Frau Fissler noch den Beipackzettel der Töpfe.

12

Ich war neugierig und habe auch mal gegoogelt. Die Töpfe sind nicht aus Aluminium, sondern haben eine Aluminiumkern. Das ist für völlig ok für Induktionsherde. Durch das magnetische Material wird die Hitze erzeugt und der innenliegende Aluminiumkern verteilt die Hitze. Komplett aus Aluminium wäre Mist.

Alles schmilzt - es ist nur eine Frage der Temperatur. Der Schmelzpunkt für Aluminium liegt bei 660°C. Ein Induktionsherd schafft es gerade mal auf 400°C.

Jeder Hersteller rät davon ab, seine Pfannen in die Spülmaschine zu stellen. Ich vermute auch Tefal.

Und Herrn Tefal würde ich schon mal gar nicht alles glauben. Ich bin in einem Elektronik-Laden mal von jemand angequatscht worden, das ich doch nicht ernsthaft vor hätte diesen iPod zu kaufen. Und dann kamen haarsträubende Geschichten, wie mistig diese Dinger doch seien. Und hätte ich keine Ahnung von der Materie gehabt, hätte ich dem Typ vielleicht sogar geglaubt. Das ist Guerilla-Marketing der Konkurrenz, sonst nix.

Hast Du das Produktheft im Inet gefunden?

Grüsse
BiDi

13

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Fissler überhaupt Töpfe herstellt, die schmelzen.
Das hätte man doch sicherlich auch schon mal gehört.

Jedes Material hat doch irgendwo seinen Schmelzpunkt. Aber das Töpfe auf dem Herd wegschmelzen können, kann ich mir nicht vorstellen.

Ich bin ein Fan von Woll Pfannen. Die garantieren Spülmaschineneignung, man darf darin mit einem scharfen Messer schneiden und man darf die Pfanne samt Glasdeckel in den Backofen stellen. Ist irgendwie bis 280 grad Celcius Hitzestabil. Der Backofen kann aber nur bis 240 grad C.

Ich hab das alles schon gemacht und sie sehen immer noch aus wie am ersten Tag.

Ich glaube ich würde die Töpfe behalten.

15

Hallo,

dumm gelaufen für die Oma. Versuche das Geld zurück zubekommen bzw einen Gutschein zu erhalten. Wir haben seit einem Jahr ein Induktionskochfeld auf dem die Fissler Töpfe funktionieren. Als meine Nachbarin verstarb bekam ich die alten Emaillietöpfe geschenkt von der Tochter und bin sehr zufrieden damit. Du kannst eigentlich jeden Topf / Pfanne nehmen wo der Boden magnetisch ist. In den Backofen wandern nur Glasformen, die wunderbar in der Spüli sauber werden. Meine Pfannen reinige ich meist nur mit Küchenkrepp und wische sie kurz aus.

Viele Grüße

Geli

16

Danke für eure Beiträge. Ich war also vor drei Tagen mit Mum zum Topfumtausch in besagtem Warenhaus. Herr Tefal war natürlich nicht da, aber Frau Fissler. Wir haben ganz freundlich mit ihr gesprochen und sie sagte, dass sie das nicht hätte extra erwähnen müssen, da Alu eventuell so bei 1000 °C schmilzt #kratz naja, egal - Mama war jedenfalls weiterhin verunsichert. Sie hat die Töpfe zurückgegeben und sich stattdessen das 5-teilige Profiset mit Edelstahldeckel ausgesucht und musste somit noch rund 100,- € nachzahlen, weil die etwas teurer waren. Nun sind alle zufrieden.
Frau Fissler wollte sich Herrn Tefal aber nochmal vorknöpfen...................... oder so....... *g*

LG
Merline