Wie fliesen richtig sauber machen???

Guten Abend

Wie kann ich meine Fliesen richtig sauber machen? Ich habe helle fliesen und irgendwie sieht es als wer da ein fett film drauf, ganz komisch. Ich bekomme sie einfach nicht richtig sauber. Habt ihr tipps??

Lg mutti

1

wenn es fett ist was so nicht ab geht
frag mal bei deiner bäckerei nach spetzailreiiger
und beutz es recht unverdünnt dann sollte es mit einem wisch weg sein

ansonsten sind es silikon reste so wie du es beschreibst
dann brauchst du sowas wie silikon entferner (vorsicht an den silikon fugen)

es könnte auch bonerwachs sein
dagegen kenne ich kein mittel da würde meines wissens nur polieren helfen

2

Ich habe weiße Struktur-Fliesen. EInmal im Jahr putze ich diese mit einem Schmutzradierer, dann sind sie wieder richtig sauber. Hinterher trägst du eine Nano-Versiegelung auf, macht den Boden aber für eine Zeit rutschiger.

FG H. #klee

3

"Hinterher trägst du eine Nano-Versiegelung auf,"

Sowas kommt mir nicht ins Haus. #zitter

4

Essig Reiniger mit etwas Zitronensaft

5

Bei hartnäckigen Fettrückständen kannst du versuchen, diese mit ganz feiner Stahlwolle wegzu"bürsten"/reiben.

Das gleiche klappt auch bei einem Silikonschmierfilm.

Sind es empfindliche Fliesen, die sofort zerkratzen würden, gibt es im Baumarkt spezielle Reiniger (zB. Lithofin), die aufgetragen-, und nach der angegebenen Einwirkzeit zusammen mit dem gelösten Silikon einfach weggewischt werden.

Bei Natursteinfliesen am besten vorher mit einem Fachmann im Baumarkt Rücksprache halten, und hier auch auf jeden Fall auf Essig- und / oder Zitronensäurehaltige Mittel verzichten, da diese sofort die Oberfläche angreifen !

6

Ich mache klarspüler - den für die Spülmaschine - in eine sprühflasche, sprühe alles ein, wische nass und trockne dann.

Ist sooo einfach und ich hatte selten so fettfreie Fliesen, vorallem am
Herd.

Damit mache ich auch alle Schrankoberflächen.

:-)

VG

7

echt denn ganz normalen Spülmaschinen reiniger? Kann man das auch für Küchen türn nehmen? Ich habe eine blöde Küche:) Dunkel blaue in Matt und man sieht da drauf alles schrecklich. Mischt denn Klarspüler noch mit Wasser in der Sprühflasche?

9

Hallo,

ja, den ganz normalen Klarspüler, zB von DM. Ich schütte ihn unverdünnt in eine leere Glasreinigerflasche. Du kannst ihn aber auch einfach direkt auf die zu reinigenden Flächen spritzen.

Ich mache damit die ganze Küche. Also auch die Schranktüren etc.

VG

8

ich hatte es nach dem sommer mal, wie fettig... ich vermute es war sonnenschutzmittel - wasserfest, logisch #schwitz

ich hab auf einen nasse nshwamm spüli gemacht und den ganzen boden nach und nach eingeschäumt und mehrmals nachgewischt, bis halt der schaum weg war. hat bissel spüli gekostet und ne menge arbeit aber das ergebnis was erste sahne...

also genauso wie man auch fettige backbleche saubermacht war mein gedanke, und das hat funktioniert...

und vor dem wischen immer gut staubsaugen, denn flusen die an jeder fuge wieder sitzen bleiben sich ja sowieso total nervig.

glg gussy