Dunstabzugshaube mit 2,4 m langem Abzugsrohr? Oder lieber Kohlefilter?

Hallo,
ich bin immer noch dabei, meine Küche zu gestalten :-). Nun hänge ich an der Dunstabzugshaube. Der Herdanschluss ist 2,4 m von der Außenwand weg. Ein Loch in der Wand ist vorhanden und wird zur Zeit auch genutzt.

Allerdings werde ich keine Hängeschränke in der Küche haben, d.h. das Rohr wäre komplett sichtbar. Das stelle ich mir nicht sehr hübsch vor. Wobei es vermutlich für das Küchenklima besser wäre, wenn die Abluft nach draußen zöge?

Was für ein Rohr kann ich denn da nehmen? Gibt es schöne Rohre aus Alu oder so, die stabil, schön und preiswert ;-) sind? Ist übrigens kein rundes Loch, sondern rechteckig....

Und noch eine Frage:
Wie krieg ich das Loch in der Wand zu, falls ich mich für Kohlefilter entscheide? Ich kann ja schlecht nur drübertapezieren. Muss ja dicht sein #kratz

Liebe Grüße und danke schonmal!

1

Hallo, wenn eure Decken hoch genug sind könntet ihr eine Abhangdecke machen und das Rohr wäre nicht mehr sichtbar. Wenn ihr dann mögt, könnt ihr gleich Spots einbauen.

Die Leistung des Motors sollte auf die Länge des Rohrs abgestimmt sein, wobei die meisten neuen Hauben heute für euch ausreichende Motoren haben.

LG !

2

Danke für Deine Antwort.
Ich plane die Küche so günstig wie es geht und es muss alles für mich (alleine) machbar sein, da es an Männern fehlt ;-) und die, die es gibt, hab ich schon verplant und möchte nicht noch mehr fordern.

An sich ist die Idee nicht schlecht, aber für mich leider zum umständlich. Ich hab leider mein Kostenlimit schon erreicht :-( (war auch nicht so hoch).

Ich würde eine Dunstabzugshaube mit 520 m³/h nehmen. Das müsste langen, oder?

LG

3

Hi,

wenn du schon am Budgetlimit bist, würde ich nicht mit einem 2,40m-Rohr rummachen.

Hol dir eine schöne Haube mit Filter und mach das Loch dicht. Entweder zumauern und drüberputzen oder, wenn es zugänglich bleiben soll eine Abdeckung rein und darüber Putz. Bei kleinen Löchern, wie denen von einer Abzugshaube kriegt Frau das ganz alleine hin #huepf

weitere Kommentare laden
5

Begib dich mal auf Suche nach so einem Teil

http://www.dunstabzugshauben.de/edelstahlverkleidung.htm

6

Leite das nach draußen ab. Mich würde so ein Rohr nicht stören, aber Umluftfilter sind nichts Halbes und nichts Ganzes.
So ein Abluftrohr führt ja auch z.b. die Kochschwaden vom Nudelkochen ab, die dir bei Umluft wieder voll in den Raum geblasen werden.

7

moin,

also ich kann ablufthauben absolut empfehlen. filter hatte ich selber noch nicht, kenne ich nur aus dem bekanntenkreis - aber mich hat das nicht ansatzweise überzeugt, möchte ich nicht. die geruchsreduzierung ist bei neuen filtern akzeptabel, aber kommt nicht an eine ablufthaube ran, gerade bei größeren kochaktionen mit heftiger dampf- und geruchsentwicklung.

ich weiß ja nicht, wie deine küche aussieht - aber ich würde gar nicht erst versuchen, so ein langes rohr zu verstecken. ich würde es knallbunt in kontrastfarben anstreichen - wenn du nicht grade die schwarz-weiß-biedermannküche hast, kommt das ziemlich genial.

es gibt übrigens auch adapter von rund auf eckig - dann kanst du für das lange rohr ein einfaches abwasserrohr aus kunststoff verwenden. die sind absolut glatt, gibts sogar im baumarkt 3 m lang (im fachhandel auch länger, so könntest du ein stück im ganzen hernehmen). musst nur sehen, ob der durchmesser zu deiner haube passt. bei unserer ikea-haube ging das prima mit den größeren (ich glaube 150 mm durchmesser) abwasserrohren. sieht man bei uns allerdings nicht, da im schrank versteckt.

:o) yee

9

absolut genialer Vorschlag!!#freu

Super, so werd ich s machen :-). Befestige ich dann das Rohr mit Winkeln an der Wand (wo ichs dann draufleg)? Oder ich meine mich zu erinnern, dass es extra so Rohrhalterungen gibt, die rund sind?

Jetzt bin ich glücklich und zufrieden und investiere das Geld nun von den überflüssigen Kohlefiltern ind Farbe.

LG

12

Winkel würde ich dafür nicht nehmen. Schau mal nach Rohrschellen, Ofenrohrschellen, Fallrohrschellen.

weitere Kommentare laden
8

abluft ist die bessere variante
die vorteile sind
-weniger feuchtigkeit in der küche somit auch geringerses risiko von schimmelbildung
(gerade in nachträglich gedämmten oder wenn neue fenster reingekommen sind ein thema)
-weniger geruch

als streckenrohr kannst du alles nehmen sogar abflussrohre oder fallrohre aus plastick sofern es vom qerschnitt passt
die kann man auch weiß streichen
oder das ganze mit regipsplatten oder holzpanele verkleiden
die möglichkeiten das ansehlich zu gestalten sind grenzenlos ^^

aber vorsicht
viele meinen das son rohr auch in nen kamin gehen darf
das kann zum kaminbrand führen
also vergewisser dich das entweder das rohr nach drausen geht
oder der "alte" kamin nicht anderweitig genutzt wird

wenn du es verschließen willst
kann man es von innen halt mit rotband oder so verschmieren
oder was zwar nicht so gut aus sieht aber sinnvoller ist wenn man es doch mal nutzen will gibt es extra blenden dafür oder einfach ne dünne metallplatte mit silikon davor kleben dann kann man es später jederzeit wider öffnen

10

Wie groß ist die Küche? Also qm? Davon bzw. vom Raumvolumen hängt die Leistung des Ventilators ab.

Für ein sichtbares Rohr würde ich Edelstahl wählen, aber es sollte ein glattes Rohr mit einer Längsnaht sein, und die Naht muss oben sitzen. Sonst tropft dir das Fett irgendwann runter. (ein fettdicht abgedichtetes Rohr wird nicht in deinem Kostenrahmen liegen und für Privatgebrauch auch nur schwer erhältlich) Ein Wickelfalzrohr aus Stahl (wäre preiswerter) ist generell nicht fettdicht. Flexrohr ebenfalls nicht.

Zur Befestigung an der Wand gibt es sogenannte Rohrschellen, die machen das Ganze aber nicht schöner. Alternativ ginge ein Flachkanal, aber ohne Oberschränke auch doof, darauf liegt der nämlich normalerweise...............

LG
Merline

14

wir hatten umluft... bringt nicht wirklich viel...

aber ich kann mir auch keine kücke ohne oberschränke vorstellen... wüsste gar nicht wohin mit meinem zeug...

aber vielleicht das ganze rohr verkleiden und wenig-tiefe regale dran oder so dass es optisch nicht so auffällt?

das loch in der wand würdest du wohl zumauern (lassen) müssen und von innen halt verkleiden... wie soll das anders gehen?!

glg gussy

17

hallo !

wir haben das ähnliche problem, weil wir die dunstabzugshaube nicht in den kamin leiten können (weil da die heizung mal durchlaufen soll) und verkleiden das rohr der dunstabzugshaube mit einem gebürsteten edelstahlrohr, das frei hängend an der decke befestigt wird und extra sichtbar sein wird !

mein mann hat auch so ein "hightec" teil gekauft, was das loch in der wand richtig gut verschließt, wenn der abzug nicht an ist ....wird elektrisch gesteuert.

das loch in der wand würde ich mit ein paar mauersteinen zu machen, wenn du dich für umluft entscheiden solltest, was ich nicht gut finde ;-)

lg

18

Hi, wir haben das ähnlich wie ihr. Wir haben ein großes rechteckiges Rohr benutzt. Vorsicht, wenn ihr den Durchmesser zu klein wählt oder ändert kann es zu lauten Geräuschen kommen!

Man kann das Rohr mit Rigips verkleiden und dann wie die Küche tapezieren. Evtl. kann man wie erwähnt LED-Spots (wegen Hitzeentwicklung lieber kein Halogen) noch rein setzen.

Umluft ist immer die schlechtere Variante, da die Koch-Feuchtigkeit im Raum bleibt.
Das Loch bekämst du aber bestimmt mit Stein / Rigips & Styrodur zu, denke ich.

lg