Hochgebauter Backofen - nützlich oder nervig?

Hallo zusammen!

Wir wollen uns demnächst eine neue Küche kaufen und sind am Überlegen, was für ein Backofen da rein soll. Eiegntlich hatten wir gedacht, einen hochgebauten zu nehmen, weil es modern ist, weil es kinder- und hundesicher ist, weil man sich nicht bücken muss... Aber ein paar Leute haben nun gesagt, dass es unpraktisch ist, z.B. schwere Backformen oder Töpfe da raus zu nehmen, dass man die Hitze immer sofort im Gesicht hat und dass die Klappe stört (kann man ja aber auch seitlich oder einschiebbar nehmen).

Wie sind denn eure Erfahrungen? Und wie ist es von der Platzverteilung her günstiger? Die Küche ist eher klein (9 m²) und wir wollen auch unbedingt eine Sitzgruppe dort haben.

Grüße aus dem Norden!
A.

Ist ein hochgebauter Backofen besser als ein "normaler"?

Anmelden und Abstimmen
9

Hallo
ich hab mich dagegen entschieden und stattdessen den Geschirrspüler höher einbauen lassen.

Den Backofen brauch ich ca. 4-5 mal pro Woche, den Geschirrspüler räum ich 2 mal pro Tag ein und aus.

LG Anja

10

Das hatte ich in meiner ersten Wohnung so und vermisse es heute noch! Leider war das bei unsere neuen Küche im neuen Haus nicht möglich, sonst hätte ich das sofort wieder gemacht! Finde ich auch deutlich praktischer!

17

Mein Bruder hat beides oben, echt super! Dafür fehlt uns der Platz, haben nur den Backofen oben.

1

Hallo,

also ich habe einen hochgebauten und möchte ihn nicht missen. es ist viel praktischer, man muss sich nicht bücken und ich finde gerade das herausnehmen von Brätern usw. viel praktischer. Ich habe mir allerdings einen Herd gekauft, bei dem man die Klappe einschieben kann, so kommt man hervorragend an alles dran und die Klappe stört nicht ;o)

Lg Nicole

2

Hallo, #winke

wir haben seit Mai einen Hochgebauten Backofen. Ich würde ihn nie wieder hergeben. Er hat eine Tür zum seitlich öffnen. Das arbeiten damit ist super. Am Anfang muss man natürlich aufpassen wegen der Tür, das man beim Sachen rausnehmen nicht dran kommt. Aber zum putzen ist er auch total einfach.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß Steffi

3

Wir haben einen hochgebauten und die Tür kann man reinschieben. Klar hat man die Hitze immer im Gesicht, das hatte ich bei meinem tiefen (mit Rollwagen) aber auch.

Durch die einschiebbare Tür habe ich auch keine Probleme schwere Dinge raus zu holen.

Ich finde es gut so wie es ist. ich brauche mich nicht bücken. Allerdings hat mich das früher bei dem alten auch nicht gestört.

4

ich würde nicht mehr mit nur einem leben wollen. akuell ahben wir nen ofen und nen Dampfbackkombiofen ... in einer neuen Küche gäbe es defintiv noch eine Wärmeschublade (für Niedrigtempertaurgaren) oder einen 2. Dampfbackkombiofen.

und ja - nur oben. das da unten nervt doch total

5

So viele Geräte haben wir nicht, aber ich überlege immer ob wir noch was dazu holen sollen. Wärmeschublade wäre toll.

19

wenns nur ein zusätzliches Gerät werden soll würde ich eher den Kombidampfgarer nehmen ( Dampfgarer mit Heißluftfunktion), der hat einfach mehr Möglichkeiten als die Schublade.

lg

Andrea

6

Wenn der Backofen aus der für dich richtigen Höhe eingebaut ist stört weder die Hitze noch die Klappe noch ist es schwerer - im Gegenteil- Formen etc. Raus zu heben.

Für mich (165cm) Sinne das 3 Raster unter dem Backofen=- Oberkante ca. 115-120cm.

Ich liebe es.

7

Ich fand den noch nie unpraktisch! Nie mehr anderst!!!

8

Ich habe angekreuzt, dass beide Versionen ihre Vor- und Nachteile haben.

Da ich aber den direkten Vergleich habe, würde ich mich heute immer für einen hochgebauten Backofen entscheiden. Da das Ding auf meiner Augenhöhe ist, kann ich jederzeit schauen, wie z.B. der Auflauf aussieht. Beim niedrig eingebauten Ofen muss man sich immer bücken und sieht dann wahrscheinlich auch nicht alles.

Wegen warmer Luft, Unhandlichkeit, etc. bei hochgebauten Öfen kann ich nichts Negatives sagen.

20

moin,

jetzt bin ich aber neugierig.... welche vorteile siehst du denn bei einem niedrig eingebauten backofen? mir fällt beim besten willen keiner ein....

:o) yee

25

man hat 60cm mehr arbeitsfläche obendrauf :-)

11

Hi,

unserer ist auch hochgebaut und ich finds super. Allerdings habe ich auch die Herdplatten genau gegenüber, so dass ich die heißen Bräter etc. gleich wieder abstellen kann.

Viel wichtiger als der hochgebaute Backofen ist allerdings meine hochgebaute Spülmaschine, die ich auf gar keinen Fall mehr missen möchte!

LG Mimi