Fliesen oder Linolium im Neubau

Hallo.
Wir werden im Frühjahr mit dem Bau unseres Hauses beginnen.
Wir werden eine Fußbodenheizung haben.
Sollte man Fliesen oder eher Linolium nehmen!
Ich habe in meiner jetzigen Wohnung Linolium und finde es sehr schön.
Ist Linolim genauso strapazierfähig wie Fliesen?
Danke!

1

Hallo!

Im Erdgeschoss würde ich kein Linoleum nehmen, das ist doch recht empfindlich. Und wenn dann jemand von draußen kommt und vielleicht noch ein Steinchen in der Schuhsohle hat, hast du gleich Macken im Linoleum. Da würde ich eher zu Fliesen tendieren oder zu einem Vinyl-Designbelag zum Verkleben:
http://www.livingfloor.com/bodenbelaege/vinyl-bodenbelag/
In den Schlafräumen ist Linoleum durchaus geeignet, da trägt man ja i.d.R. keine Straßenschuhe.

LG

2

P.S.: Fliesen haben noch den Vorteil, dass sie die Wärme besser speichern, das macht bei einer Fußbodenheizung durchaus etwas aus. Wir sind vor knapp 2 Jahren in unseren Neubau gezogen und haben eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung und Fliesen im Erdgeschoss - bei uns ist es immer angenehm warm. Vor ein paar Monaten fragten uns allerdings unsere Nachbarn, die eine Luft-Luft-Wärmepumpe haben, ob bei uns der Stromversorger auch so oft den Strom abschalten würde. Bei den speziellen Wärmepumpen-Tarifen der Grundversorger ist ein Abschalten des Stromes für die Wärmepumpe für bis zu 2 Stunden am Tag zulässig. Wir hatten davon noch nie etwas gemerkt, während unsere Nachbarn abends immer in eine kalte Wohnung kommen, weil die Heizung zwischen 17 und 19 Uhr nicht läuft. Ich gehe aber fest davon aus, dass der Strom bei uns genauso abgeschaltet wird.

LG

3

Ja das stimmt.Da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht.
Vielen Dank für deine Antwort.

weitere Kommentare laden
4

Wir haben ebenfalls eine Fußboden heizung mit Luftwärmepumpe.

Im Erdgeschoss liegen überall Fliesen. Der boden ist angenehm warm und da wir solche in Holzoptik haben verlegen lassen, fällt es kaum auf, dass es Fliesen sind.

In den oberen Stockwerken liegt Laminat mit einer speziellen Trittschalldämmung, die die Wärme auch durchlässt. Ohne die ginge die Kombi Laminat/Fußboden heizung gar nicht gut, denn dann käme die Wärme nicht oben an.

Lg danny0903

8

Vielen Dank für deine Antwort.

7

Wenn ich ehrlich bin, würde ich mich im Eigentum für keins von beidem entscheiden.

Linoleum hat für mich -trotz der mit Sicherheit mittlerweile moderneren Designs- irgendwie immer noch diesen "Sozialwohnungstouch", und einem gefliesten Boden kann ich auch nicht mehr wirklich was abgewinnen.

Für mich kämen nur Holzdielen in Frage. Wenn ich mich zwischen Linoleum und Fliesen entscheiden MÜSSTE, würde ich aber definitiv Fliesen nehmen.

9

Danke.
Holzdielen kommen für mich nicht in Frage.
Und unser Linolium was wir in unserer Wohnung haben,hat nichts mehr mit dem Linolium von damals zu tun.Es sieht wirklich toll aus!

10

Hallo, ich würde Design-Vinyl nehmen. Super gut geeignet für die Fußbodenheizung und der Optik sind keine Grenzen gesetzt. Wir sind selbst schon drauf reingefallen, dass wir dachten es wäre ein Holzboden und es war Vinyl. Der Händler hat mit einem Autoschlüssel richtig fest drauf geschlagen und da war nicht eine Macke drin. Daher werden wir nun in den Kinderzimmern auf Parkett verzichten und auch unsere Treppe wird mit Designvinyl belegt.

Man sollte natürlich auch hier auf gute Qualität achten.

LG

11

Hallo,

wie wäre es mit Fliesen in Küche, Bad und Wohnbereich und Marmoleum im Schlafbereich?

Marmoleum ist ziemlich hart und robust und echt schön.

12

Davon hab ich noch nie gehört.
Das schau ich mir mal an.
Danke dir.

13

Hi, ich bin etwas überrascht, dass hier viele Linoleum so schrecklich finden. Meine Eltern hatten jahrelang Linoleum in ihrer Küche liegen (nicht im schönsten Design - zugegeben), aber als es nach 25 Jahren bei der Küchenneugestaltung entfernt wurde, war es noch in einem absolut einwandfreien Zustand. Jetzt haben Sie einen Korkboden im Holzdesign und der hat schon nach einem Jahr total viele Macken. :S Hier steht einiges zu den Vorteilen von Linoleum: http://www.homesolute.com/specials/lexikon/linoleum/ Ich persönlich würde Linoleum wählen, weil Fliesen auf mich immer kalt und unfreundlich wirken. Und heutzutage gibt es ja schon eine riesige Auswahl von modernen Designs, da würde sich bestimmt etwas schickes finden lassen! :)

14

Hallo.
Deswegen hatte ich hier gefragt.Ich bin eigentlich "Fan"vom Linolium geworden, da wir in unserer Wohnung ganz tolles drin haben.Ich finde auch das Fliesen einen kalten Eindruck machen.Ich weiß nur nicht wie lange Linolium hält und die Qualität gut bleibt.Ich möchte nicht in 5 Jahren wieder anfangen müssen.
LG

15

Also wenn du Linoleum magst, dann guck dir unbedingt Designvinyl an. Es wird dir gefallen.

LG

16

ich denke mal viele verwechseln linolium mit pvc belag
linolium ist sehr robust
wären pvc belag richtung schrott tendiert

im fluhrbereich würde ich fliesen nehmen
genauso für küche und bad (da gibts nix besseres)

für alle anderen räume verwende ich in meinen bauten klick parkett
(auch bei füßbodenheizung) kostet mitlerweile auch nur noch 15-25€ qm in ner guten qualität
alternativ wäre laminat oder linolium brauchbar

wobei linolieum richtig verlegt geklebt wird
und ich halte nix davon sich in wohnbereichen auf zig jahre auf ein boldenbelag fest zu legen oder später wie nen irren alles runter zu kratzen
ein grund wiso ich nie linolium verwende