wie viel wasser verbraucht die waschmaschine im jahr?

hallo liebe leser,

ich habe berechtigte zweifel, dass die waschmaschine, die im keller steht, und eine eigene wasseruhr hat, nicht regelmäßig abgelesen wurde.

die frage geht nun an alle, die ihre waschine auch im keller haben.
wir sind ein 3 personen haushalt.

in der letzten abrechnung von 2012 sollen wir für ein halbes jahr nur 2,60 cbm wasser verbraucht haben.

gestern war der ableser da. er ist auf mein anfragen mit mir in keller gegangen und hat nur meinen zähler abgelesen. demnach soll ich für 2013 auf einmal 21cbm verbraucht haben,
ich weiß, ich hab den fehler gemacht und mir den zählerstand beim einzug nicht notiert.

die wasseruhren (im keller) der anderen mieter wurden nicht abgelesen.

schlimm genug, weil nicht in allen wohnungen wasseruhren sind.

das heißt, der verbrauch muss geschätzt werden.

ich hoffe, das war nicht zu verwirrend und hoffe auf helfende antworten
danke #schein

1

Wie oft nutzt Du denn die Wama pro Woche im Schnitt?

2,6cbm im Jahr ist viel zu wenig, 21 cbm käme bei 6-8 Waschladungen pro Woche hin. Kommt auch darauf an was es für eine Maschine ist, 5 kg oder 7 kg, wie alt u. s. w.

2

Hi,
wir haben keinen eigenen Zähler an der Maschine. Aber unsere nagelneue, topmoderne und entsprechend sparsame Maschine für 8kg hat als Verbrauch was von 9.900 l im Jahr da stehen - das ist natürlich irgendein Durchschnittswert.

Unsere alte Maschine hat garantiert mehr verbraucht. Und andere Menschen haben garantiert mehr Wäsche oder nutzen wasserintensivere Programme...ich kenne Leute, die täglich waschen müssen (mache ich nicht und musste ich auch nicht mit der alten 6k Maschine)...die 21 können richtig sein. Oder auch nicht.

Kann Dir halt leider niemand sagen.

Du kannst ja mal eine Weile selbst ablesen und aufschreiben, wie viel du gewaschen hast. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Viele Grüße
Miau2

3

gibt Dir mit der Beantwortung einfach 2 oder 4 Wochen Zeit ....

lies selbst ab und wasche durchschnittlich -- und dann in 2 oder 4 wochen wieder -- dann rechnest Du auf ein Jahr hoch und hast Deinen Individuellen Jahresdurchschittsverbrauch.

4

hi,

ich habe selbst gerade nach dem wasserverbrauch meiner WaMa gegooglet und bin so auf deinen beitrag gestoßen.

vielleicht hab ich eine antwort auf deine frage! :)

im shop unter www.electronic4you.de sind für die dort angebotenen WaMas auch die zugehörigen betriebsanleitungen verfügbar. darin sind meistens auch die wasserverbrauchsangaben enthalten. mit etwas glück ist deine auch dabei. :)

ich drück die daumen, lg