Wie hoch ist euer Einkommen und was gebt ihr aus?

Hallo,
ich würde gern wissen, was Ihr im Monat zur Verfügung habt und was ihr davon ausgebt.
Wir wollen uns nämlich evtl. ein Haus kaufen und bin mir noch etwas unsicher über die Höhe des Abtrages.

Unsere Finanzen:

Einkommen mein Mann: 2000 Euro
Kindergeld: 360 Euro
Ich bin momentan in Elternzeit
Ausgaben: Abtrag würde bei 680 Eur liegen + 300 Eur Nebenkosten(Strom, Heizung, Steuer, Versicherung etc.)
Handy und Internet 100 Euro
Tanken 120 Euro
Versicherung 2 Autos: 60 Euro
sonst. Lebenvers etc. gesamt 60 Euro
Lebensmittel ca. 400 Euro
der Rest geht für sparen und sonstiges drauf

Ist es bei euch ähnlich?

1

hallo,

genaue einnahmen und ausgaben werde ich nicht nennen.
wir haben etwas doppeltes einkommen und ähnlciehn hausbetrag.

aber abzüglich aller ausgaben wie lebensmittel, telefon, versicherungen, hausabtrag, sportvereine, kindergarten und hort und benzin und strom und gez bleiben uns noch 35% von unserem einnahmen. das ist aber gut 4-stellig.
mir würden in deiner auflistung noch GEZ und vielleicht kabelanbieter fehlen.
beim hauskauf braucht ihr vielleicht noch eine lebensversicherung (ca.20 euro) dann muss noch Müllabfuhr bezahlt werden (ca.30 euro)
bei 360 euro kindergeld gibt es wohl noch ein zweites kind. besucht es einen kindergarten, geht es zum sport.
ich habe neulich eine genaue auflistung unserer einnahmen/ ausgaben gemacht.
es ist erstaunlich, was man so alles vergessen würde, und sei es die GEZ.
für kinderangelegenheiten wie klamotten und geschenke für kindergeburtstage habe ich nochmal etwa ausgaben von 200 euro. die verpflegung im kiga/hort kosten ca 120 euro. für sportvereine gehen 40 euro im monat drauf.

ich glaube deine rechnung ist nicht vollständig, vor allen dingen nicht wenn man bedenkt, was noch an kosten auf dich zukommen.
deine rechnung muss in 20 jahren auch noch audgehen, sprich die kinder machen klassenfahrt, brauchen taschenegeld usw.

ich fände euer einkommen zu gering. außer du trägst auch wieder dazu bei.

gruß

2

Ich denke, wenn Du das zum Beispiel im Forum Partnerschaft postest, wirst Du mehr antworten bekommen, weil man dort anonym schreiben kann, denke nicht jeder wird hier sein Gehalt preis geben.

Deine Rechnung an sich, sieht nicht schlecht aus...aber bedenke auch den Fall Arbeitslosigkeit und ob man dann die Rate auch finanzieren kann.

3

Hallo

Für ein Haus ist euer Einkommen zu niederig. Auch sind die 300 Euro Nk sehr gering geschätzt.
Lasst es.

4

Hallo

Also wie gesagt, deine NK sind zu gering geschätzt. Wom ist die Grundsteuer? Müll, Abwasser, Schornsteinfeger? Also 300 Euro für alles reicht niemals.

Was wollt ihr an Kredit aufnehmen? Habt ihr Ek?

Trotz allem finde ich euer Einkommen viel zu wenig, für einen Hauskauf

Mit dem Gehalt hätte ich unser Haus nicht gekauft.
Wir haben etwas mehr als das doppelte

6

Beispiel: ich zahle pro Quartal 632€ Grundsteuer und Abfall/Straßenreinigung dazu kommen noch Regenwasserabgabe und Gebäudeversicherung/Haftpflicht rund 1100€/Jahr. eine Hausrat und Glasbruchversicherung ist auch nicht dumm. Dann natürlich Gas-Wasser-Abwasser-Strom ca. 370€/Monat. Schornsteinfeger 47,80 Jahr.
Tilgung + Zinsen inzwischen Belastung nur noch 774€ + 274€ Monat. GEZ 17xx Monat.
mit 3 K€ never ever zu stemmen im schlechtesten Fall.

9

Das sind ja wahnsinnig hohe Nebenkosten #schock.

Darf ich fragen, wie viele Personen auf wie vielen m² bei euch leben?

Und in welchem Bundesland lebt ihr? Die Grundsteuer ist ja krass...

Viele Grüße
Claudia #sonne

weiteren Kommentar laden
5

60 Euro für Versicherungen? Das geht bei uns alleine für eine Lebensversicherung drauf, wir mussten beide eine Abschließen damit wir den Kredit bekommen fürs Haus. Was ist mit Schornsteinfeger, Grundbesitzabgaben, Gebäudeversicherung etc. ? Wie groß ist das Haus und wie modern? Finde 300 Euro Nebenkosten niedrig.

Was ist mit der Bildung von Rücklagen für Alltagsdinge, für größere Dinge wie Dach etc. Gibt es Einkommens technisch in Zukunft die Perspektive mehr verdienen zu können falls nötig?

Also ich denke unmöglich ist es nicht mit dem Einkommen. ABER es muss genau durchdacht sein, große Sprünge sind dann nicht drin. UND es müsste eine genauere Liste der Fixkosten gemacht werden. Bei uns liegen mehrere hundert Euro zwischen dem günstigsten und dem teuersten Monat bei den Fixkosten, wobei wir wo es möglich ist monatlich zahlen.

Littlequeen

20

Hallo.60 Euro für zwei Kapitallebensversicherungen. Eine Risikolebensversicherung für das Haus ist in dem Abtrag schon mit eingerechnet. Dann würden auch noch 50 Euro VWL abgehen, dann liegt der Abtrag bei 630 Euro inkl. Risikolebensversicherung. Das Haus ist von 1995 und hat eine Wohnfläche von 100 qm plus Vollkeller. Gebäudeversicherung liegt bei 17 Euro monatlich. Zur Zeit bin ich ja in Elternzeit und gehe mind. auf 400 Euro Basis in den nächsten Jahren wieder arbeiten.

21

Hallo

Was kostet das Haus? Habt ihr Eigenkapital für die Kaufnebenkosten?
Wie lange wollt ihr abzahlen?

Also wenn in den 630 Euro die Lebensversicherung noch drin ist, ist der Abtrag nicht sehr hoch

weitere Kommentare laden
7

300€ Nebenkosten für's Haus erscheinen mir definitiv zu niedrig veranschlagt. Wir haben ein freistehendes Haus, Baujahr 1927, da geben wir 300€ schon für Heizung, Wasser- und Stromversorgung aus. Dazu kommt noch Abfall- / Abwassergebühr, Schornsteinfeger, Rücklagen für Bauunterhalt, Versicherungen, etc.. 450 - 500€ sind realistischer OHNE die Rücklagen. Für die sollte man zusätzlich 1€/qm im Monat veranlagen. Bei einem alten Haus entsprechend mehr.

Was ist mit den anderen Versicherungen? Haftpflicht-, Hausrat-, Berufsunfähigkeit-, Lebens-, Unfallversicherung und so, ist das alles in den 60€ drin?
Was ist mit Kita- / Hortgebühren?
Kfz-Steuern?
GEZ?

Grüsse
BiDi

8

Puh, ich muss ehrlich sagen, dass ich das "Abenteuer Eigenheim" mit eurem Einkommen nicht eingehen würde.

Wir haben gut über 4000 Euro zur Verfügung (aktuell Gehalt Mann + Elterngeld + Kindergeld, ab November fällt das Elterngeld dann weg, dafür geh ich wieder Teilzeit arbeiten, wenn unser Sohn 1 Jahr alt ist - da wird das Einkommen wieder mehr). Unser Abtrag fürs Haus an die Bank liegt bei 660 Euro, für die Nebenkosten haben wir 340 Euro veranschlagt, es wechseln also 1000 Euro vom Gehalts- aufs Hauskonto.

Die verbleibenden gut 3000 Euro gehen komplett weg - natürlich sind da diverse Sparverträge, Bausparer, Rücklagen fürs Haus bzw. Sondertilgungen etc. mit dabei.
Und 500 Euro Versicherung (wir sind alle 4 privat krankenversichert) fallen bei uns auch an.

Zu den Nebenkosten:

im Gegensatz zu den anderen kann ich mir durchaus vorstellen, dass ihr da mit 300 Euro im Monat hinkommt.
Ich hab unsere Nebenkosten grad mal zusammengerechnet (noch nicht 100%ig sicher, da wir erst seit November hier leben, aber alle Abschläge sind sehr großzügig veranschlagt).

Strom, Heizöl, Wasser, Müll, GEZ, Wohngebäudeversicherung, Hausratversicherung und Lebensversicherung belaufen sich zusammen umgerechnet auf 240 Euro im Monat.
Es fehlen noch Grundsteuer, Kaminkehrer und die jährliche Heizungswartung, ich denke aber nicht, dass das zusammen so viel mehr als umgerechnet 60 Euro im Monat sein werden.

Wir kommen also auch auf 300 Euro NK. Wir leben in einem Reihenmittelhaus mit 150 m² Wohnfläche und 300 m² Grund.

Also wie gesagt, so lange nur Dein Mann verdient, würde ich an eurer Stelle auf keinen Fall ein Haus kaufen. Wie schauts denn bei Dir aus? Ihr habt scheinbar 2 Kinder, wie alt sind die beiden denn? Wann wirst Du wieder arbeiten gehen? Wenn Dein Verdienst dazu kommt, schauts vielleicht wieder anders aus, dann könnt ihr nochmal neu rechnen.

Viele Grüße
Claudia #sonne

10

Hallo

Ihr habt ein Mittelhaus, da sind die Heizkosten lange nicht so hoch, wie bei freistehend oder Doppelhaus.

WIr haben ein Doppelhaus mit 142 qm plus Keller ( mit Hobbyraum)und Dachboden zahlen 270 Euro an Strom, Gas, Wasser( bekommen meist aber was zurück am Ende), 430 für Wohngebäude ink. Elementar, 150 Euro an Hausrat.
Grundsteuer( ist bei uns inkl Müll, Straßenreinigung und Abwasser) sind 200 Euro alle vier Monat.

Schornsteinfeger sind 110 im Jahr, Gez und Kabel ca 34 Euro im Monat.
Abtrag haben wir 1000 im Monat.

Ich würde mit dem Einkommen kein Haus kaufen

11

Könntest Du nochmal aufschlüsseln, was davon monatlich und was jährlich ist? So klingt das ja sehr dramatisch ...

weitere Kommentare laden
12

Hallo,
bei uns ist es ganz anders: Wir haben ein sehr viel höheres Einkommen, dafür haben wir kein Auto und zahlen viel weniger für´s Handy.

Der Abtrag bei uns ist viel höher. Entweder, das ist ein sehr günstiges Haus, was ihr da kaufen wollt, oder die Tilgung ist viel zu niedrig, so dass ihr daran ewig zahlen müsst.

Wir geben sehr viel mehr Geld für Lebensmittel aus.

Fazit: Kauft Euch ein Haus in einer Gegend, die es ermöglicht, wenigstens ein Auto abzuschaffen, und zwar erst dann, wenn Du auch wieder arbeitest.

Alles Gute!

16

Bei uns wurde spontAn ohne Vorwarnung die Kitagebühr von 260,- auf 430,- erhöht, Hundesteuer von 60 auf 120 und Grundsteuer ebenfalls von 180% auf 320%.
Mal eben so in einer Stadtverordnetensitzung beschlossen...
Plan das auch mit ein, sons gibt es irgendwann Probleme.
Ich finde euer Einkonmen aber so niedrig, dass euch ggf.Wohngeld/Wohnberechtigungsschein zustehen könnte (z.B. während der Elternzeit,..)
Warum sich da mit nem Eigenheim belasten?