Schuhe in die Waschmaschine

Ja, ich weiß - Schuhe gehören nicht in die Waschmaschine. Ich habe aber ein Paar sehr geliebter Laufschuhe, die leicht nach Schweiß riechen. Ich will sie einfach noch nicht wegwerfen, mag sie aber so auch ungern anziehen. Ich hab mir schon alle möglichen Tipps im Netz geholt und hatte sie auch schon ohne Erfolg ein paar Tage in der Gefriertruhe.

Jetzt hatte ich sie zusammen mit Soda in der Waschmaschine im Handwaschprogramm ohne Schleudern. Sie riechen nach wie vor nicht gut, ich weiß allerdings nicht ob das noch ist wie vorher oder ob sie jetzt müfflig sind vom langsamen Trocknen. Sie waren natürlich tropfnass als sie aus der Maschine kamen.

Hat jemand einen Tipp wie viel Soda in die Maschine muss bzw. bei viel Grad ich sie waschen kann und wie hoch die Drehzahl fürs Schleudern sein darf? Dann würden sie nochmal eine weitere Chance kriegen.....

1

Hallo.

Ich wasch schonmal Schuhe von meinem Sohn mit, da passiert eigentlich nichts, solange es keine Lederschuhe sind.
Ich leg sie zwischen die andere Wäsche und wasch sie meist auf 40° oder auchmal 60° mit. Der Schleudergang hat 1600 Umdrehungen.

Da du sie ja sonst eh nicht anziehen würdest, gibts ja eigentlich nichts zu verlieren. Leg sie mit Handtüchern z.B. in die Maschine und wasch sie bei 60° mit. Volle Schleuderzahl, dazu Hygienewaschmittel.

LG,
Enelya

2

Ich wasche regelmäßig unsere Sportschuhe in der MAschine, bei 40 Grad, 1400 U.

Danach ordentlich viel Küchenpapier in die Schuhe stopfen und während dem Trockenvorgang min. zweimal wechseln...

Dann sind sie wieder wie neu!

Ich verwende normales Waschpulver.

LG Bine

3

Ja, ich wasche die Schuhe auch ganz normal mit. Aber mache die Schnürsenkel vorher raus, die ziehen sich sonst so fest.
Zum trocknen nehme ich zerknülltes Zeitungspapier, das wird auch regelmäßig erneuert.

4

Hallo,

habe die Turnschuhe mit alten Handtüchern und Schleudergang immer gut sauber bekommen. Sollte das bei Dir nichts bringen gibt es Schuhdeo (ca 5€). Das nimmt den unangenehmen Geruch und sorgt für weniger Keime.

VG Geli

5

Unsere Schuhe (Sportschuhe sowie Sneakers) landen auch schon mal in der Waschmaschine. Wasche die dann im Wäschenetz und ohne Schnürsenkel ganz normal mit Waschpulver.
Zum Trocknen kommt Zeitungspapier rein - das muss man zwischendurch aber mal wechseln.

Als Tipp gegen den Geruch kann ich auch nur Schuhdeo geben.

6

ich wasche meine schuhe mit handtuechern mit. wenn deine schuhe jetzt sauber sind, mach mal backnatron in die schuhe (2-3 essloeffel) und lass sie fuer mind 24 stehen. dann aussaugen/schuetteln und dann sollte es eigendlich ok sein.

7

Ich wasche alle schuhe regelmäßig in der waschmaschine, erst recht turnschuhe.

8

Hallo,

bei Tchibo habe ich mir einen Wäschesack für Schuhe gekauft.

Ich wasche die Sportschuhe damit mit Flüssigwaschmittel und normalen Schleudern.

Du kannst sie dann unter die Heizung stellen, dann sind sie sehr schnell trocken.

Von Zeit zu Zeit kann man sie innen mit Sagrotan einsprühen. Damit gehen die Bakterien die die Gerüche verursachen weg und der Schuh riecht einfach frischer.

LG Caterina

9

Also bei Schuhen in der WAMA kenne ich mich nicht so gut aus. Aber ich habe schon mehrmals meine beiden Rucksäcke von Deuter darin gewaschen. Auch mit Schleudern und dann auf den Balkon ab in die Sonne. Vor allem als mir in diesem Sommer das ganze Eis ausgelaufen und alles voller Schoko war.

Das mit dem Wäschesack für Schuhe ist ein guter Tipp, kannte ich vorher noch gar nicht. #aha