An die Maler und Anstreicher - verputzte Wand tapezieren

Hallo,

wir haben unser Haus innen mit Feinputz versehen und gestrichen. Jetzt würde ich gern eine Wand (ca. 3 Meter lang) tapezieren. Dafür muss ja, soweit ich informiert bin, die Wand glatt sein. Die Feinputzstruktur, die jetzt drauf ist, ist nur ganz minimal zu sehen. Langt es da, wenn man eine dünne Schicht neuen Putz glatt draufmacht oder muss das vorher abgeschliffen werden? Oder gibt es sonst noch was zu beachten, damit die Tapete danach nicht gleich nochmal runter kommt ;-)?

Danke schonmal für die Antworten!

1

hallo

ich bin zwar kein Maler, aber ich erinnere mich, als wir gebaut haben, haben wir die verputzten Wände vor dem Tapezieren grundiert.

Nennt sich glaube ich Tiefengrund.

viel Spaß beim Renovieren

2

Hallo,

welche Art Tapete schwebt Euch denn vor?

Lese ich aus Deinem Beitrag, dass Du gern eine Textil- oder Fototapete darauf haben möchtest?

Ja - dann sollte der Untergrund wirklich glatt sein - also schleifen.

Bei einer Raufaser wäre ich nicht so pingelig...

;-)

3

Hallo,

vollflächig spachteln und dann schleifen.

grundieren und dann die tapete drauf.

viel Erfolg

4

Danke für die Antworten! Es soll eine Texittapete sein, dann werd ich ums abschleifen wohl nicht drum herum kommen. Aus dem Grund wird es dann auch erst im Frühjahr gemacht, dann kann man wenigstens die Fenster öffnen.