Wenn ihr aus dem Haus oder schlafen geht....

... laßt ihr dann elektrische Geräte wie Waschmaschine, Spülmaschine oder Trockner laufen?

Hallo zusammen :-)

Frage steht ja schon oben... ich glaub ich bin da ein bißchen ängstlich und lasse die o.g. elektrischen Geräte nicht laufen wenn ich schlafe oder nicht im Haus bin.
Angst vor Kabelbrand oder Überschwemmung.
Früher war das kein Problem, aber seit es vor ein paar Jahren einen Brand wegen einem Trockner in der Nachbarschaft gab und einer Freundin ihre Spülmaschine zu qualmen anfing bin ich lieber zuhause um im Notfall gleich reagieren zu können.

Wie ist das bei Euch? ;-)

Tweety

1

Hallo,

ja, ich lasse E-Geräte auch ohne meine Anwesenheit laufen. Mache oft früh morgens die Waschmaschine oder Spülmaschine an und bin dann den ganzen Tag weg. So kann ich abends dann Wäsche aufhängen, wenn ich nach hause komme und muss nicht nachts noch in den Keller gehen.

27

"ja, ich lasse E-Geräte auch ohne meine Anwesenheit laufen. Mache oft früh morgens die Waschmaschine oder Spülmaschine an und bin dann den ganzen Tag weg."

Kann man natürlich so machen, wird bei einem Versicherungsschaden aber u.U. haarig.

Meine Freundin hatte ihre Waschmaschine in der Wohnung, hat diese angestellt und sich zum Schlafen hingelegt, die Maschine ist ausgelaufen, und die Versicherung hat die Regulierung des Schadens mit ebendieser Begründung (ihr wurde Verletzung der Sorgfaltspflicht o.Ä. vorgeworfen) abgelehnt.

Was letztlich draus geworden ist, weiß ich aber nicht mehr...der Vorfal liegt bereits etliche Jahre zurück.

2

Hallo

Wenn ich schlafen gehe, mache ich alles aus.... Mich stören die Geräusche enorm und wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus, also geht das schon allein der Nachbarn wegen nicht...

Allerdings gehe ich schon mal mit dem Hund, wenn die Waschmaschine läuft.... Auch die Spülmaschine läuft mitunter mal... Unser Trockner steht eh im Keller, da stehen wir schließlich auch nicht daneben...

Das bei euch nun die auslösenden Geräte Trockner und Spülmaschine war, ist Zufall... Wäre es der Kühlschrank gewesen, würdest du den dann auch vom Strom nehmen, wenn du nicht da bist? Oder der Gefrierschrank?

LG

3

Wir haben Haupt-/Nebentarif-Zähler. Das heißt, dass ich nachts und am Wochenende weniger für meinen Strom zahle als normal. Deshalb läuft bei mir unter der Woche alles was viel Strom verbraucht (Waschmaschine, Trockner, Spülhölle...) grundsätzlich nach 22 Uhr oder per Zeitschaltuhr in den frühen Morgenstunden...

4

hallo,

ja, bei uns laufen diese Geräte nachts und auch, wenn wir unterwegs sind.

vg, m.

5

Hallo!

Also wenn ich nur waschen würde, wenn ich daheim bin, dann würd ich nicht mehr hinterherkommen mit der Wäsche.

Ich stell meistens in der Früh Spül-/ Waschmaschine an und bin dann ausser Haus.

Und kann dann nachmittags alles ausräumen/ aufhängen.

lg tina

6

Seit mir neulich die Waschmaschine im laufenden Betrieb ausgelaufen ist, nicht mehr... Zum Glück stand ich daneben und konnte sofort reagieren.

7

Hallo!

Naja gut...meine Waschmaschine steht im Keller...da würd ich das auch nicht merken ,auch wenn ich daheim wär.

Meine Spülmaschine ist auch mal unten ausgelaufen...da war ich sogar daheim...habs aber trotzdem erst abends gemerkt, da das ganze Wasser erst hinter die Fusssockel der Unterschränke gelaufen ist#gruebel

lg tina

10

Meine Waschmaschine steht in der Küche auf Holzdielen... War also ziemlicher Mist, auch für die Mieter unter uns. Eine Waschmaschine im Keller würde ich wohl auch nicht beaufsichtigen.

Beste Grüße!

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

ich mache alles aus wenn über Nacht und wenn ich unterwegs bin. Außer Kühl-/Gefrierschrank.

Hätte da auch Angst das was passiert. Gerade Waschmaschiene, klar ist es praktisch sie früh an zu machen und wenn man heim kommt kann man sie gleich aufhägen.
Aber was wenns mal ne Überschwemmung gibt? Nee da bin ich lieber vor Ort.

9

Hallo,

nachts nicht, weil mich das Geräusch stört.

Aber, wenn ich mal kurz weg bin, ja.

GLG

11

Hallo,

klar lasse ich meine Geräte an wenn ich nicht im Haus bin, nur nachts nicht, da stört mich der Lärm. Meine Waschmaschinen und der Trockner stehen im Keller, da bekomme ich eh nicht mit wenn die mal "streiken" würden.

Außerdem habe ich im Keller noch mein Teichfischüberwinterungsaquarium stehen, wenn das platzt?????? auch das würde ich nicht mitbekommen und die Pumpe und die Beleuchtung laufen auch wenn ich nicht da bin. Genauso könnte das Telefon einen Kabelbrand verursachen oder die Beleuchtung, die über eine Zeitschaltuhr eingeschaltet wird, der Kühlschrank, der Gefrierschrank, die eingestöpselte Stereoanlage usw..

Ich glaube, man kann es auch übertreiben.
Ach ja, ganz schlimm wäre für mich dann die Sache mit der Heizung; ich habe eine elektrische Fußbodenheizung...die kann ich doch auch nicht jedesmal ausschalten wenn ich nicht im Haus bin, bei Nachbarn ist schon mal ein Schütz durchgebrannt von der Heizung.

LG

15

Das mit dem Schütz ist ein gutes Thema. Ich tausche daher alle Schütze alle zwei Jahre aus. Es kann zwar trotzdem etwas passieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist minimiert.

Mal eine andere Sache, Stereoanlage, weil nur in Standby geschaltet werden kann, wird an einer Leiste ganz ausgeschaltet. Wieso sollte da etwas brennen?
Bei Telefon habe ich zwar bei ISDN eine Spannung von 100V jedoch ist der STrom so gering, dass es nicht mal ein Fünkchen gibt wenn es mal zu einem Kurzschluss kommt, schon gar nicht so, dass es brennen könnte.

16

Hallo,

warum sollte ich alle 2 jahre die Schütze tauschen, ist doch nichts dran. Ich habe mind. 1x im jahr einen Elektriker (Nachbarn) bei mir und der schaut jedesmal auch in meine Heizungsverteilung rein da sich die Uhr oftmal "aufhängt".

Bei mir laufen viele Geräte auf Stand by, und mein Radiowecker z.B. steckt auch immer in der Steckdose. Die Außenbeleuchtung auch.

Ich finde, es kann jeder halten wie er mag aber man muss sich nicht unnötig Ängste einreden/lassen.

LG

weiteren Kommentar laden