leidiges Thema: Kinderwagen im Hausflur - Briefkasten etc

Hallo,

ich möchte mal nach objektiven Meinungen fragen. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus, 2 Babys wohnen hier und 2 Kinderwagen werden benutzt. Das eine Baby gehört zu uns.

Wir benutzen den Kinderwagen mehr oder weniger regelmäßig und stellen ihn an dem dafür vorgesehenen Ort ab: Unter der Treppe im Keller. Ist keine allzu große Treppe, man bekommt den Wagen gut mit Baby auf dem Arm dorthin.

Außerdem gibt es noch einen Fahrradkeller, in dem wir KiWa, Laufräder und Co abstellen dürfen.

Die andere Familie besitzt 2 Kinderwägen und 1 Buggy. 2 Teile stehen unter der Treppe. Der andere Wagen immer im Treppenhaus vorm Briefkasten. Immer. Tagelang, wochenlang. Tagelang ungenutzt. Sie gehen selten spazieren. Möchte man an den Briefkasten, muss man den Wagen wegheben, Bremse ist gezogen. Des Weiteren ist der Weg an dem Wagen vorbei eng, wenn man seinen eigenen in den Keller stellen möchte. Ich ärgere mich eigentlich täglich über den Wagen. Außerdem nutzen wir die Fahrräder regelmäßig, mit Hänger. Es ist ein Akt, an diesem Wagen vorbeizukommen.

Ich habe wirklich nichts dagegen einzuwenden, wenn der Wagen mal 1-2 Stunden da steht, aber er steht IMMER da. Es sei denn die Familie macht Großeinkauf und möchte diesen dort zwischenlagern. Dann kommt der Wagen kurz weg.

Wir haben die Familie freundlich gefragt, ob sie ihren Wagen denn auch unter der Treppe parken können. Wenigstens über Nacht. Da wird man angeblafft. Es ändert sich nichts.

Andere Parteien ärgern sich auch, sagen aber nichts. Gut, die müssen auch nicht mit KiWa, Fahrrad, Chariot daran vorbei. Aber lästern tun sie trotzdem.

Recherchiere ich ihm Internet, ist die Rechtslage oft Pro Kinderwagen im Hausflur. Verständlich, wenn es keine alternativen Abstellflächen gibt.

Sehen wir das zu eng? Was meint ihr? Was würdet ihr im nächsten Schritt tun?

Liebe Grüße
Apfelblüte

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

wende dich an die Hausverwaltung.
Oft ist es so, dass in Treppenhäusern gar nichts herumstehen darf (weg. Brandschutz).

Kann natürlich sein dass dann auch die Kinderwagen unter der Kellertreppe nicht mehr erlaubt sind.

lg
masinik

5

Danke für deine Antwort. Ich hab gerade begonnen, ein Schreiben aufzusetzen.

Dazu kommt, dass sie Gartenmöbel, Grill, Sandkasten, Spiel-Holzhütte etc. im Fahrradkeller abstellen. Ich hab' beschlossen, dass es mir reicht ;-)

LG
Apfelblüte

2

Hallo,

probiere es mit Mardervergrämungsmittel.

freundliche Grüsse Werner

3

Hallo!

Schau mal hier:
http://www.mietrecht-az.de/doku.php/themen/kinderwagen
"Die überwiegende Rechtsprechung der deutschen Amtsgerichte vertritt die Auffassung, dass der Vermieter sogar bei Bestehen einer entsprechenden Hausordnung das Abstellen von Kinderwagen auf dem Hausflur im Eingangsbereich nicht untersagen darf. Anders nur, wenn Sicherheitsgründe das Abstellen unmöglich machen. Nach den feuerpolizeilichen Bestimmungen sind die Durchgangsbereiche, wozu auch das Treppenhaus und der Hauseingangsbereich gehören, frei zu halten, damit zum Beispiel die Feuerwehr bei einem Löscheinsatz auch mit schwerem Gerät durch das Treppenhaus kommt oder die Flucht im Brandfall möglich ist." (du schreibst, dass man schwer an dem Kinderwagen vorbei kommt, somit behindert der Kinderwagen an der Stelle Flucht- und Rettungswege. Wenn dann noch die Bremse angezogen ist, kann man ihn auch nicht einfach so wegschieben)
"Was ist, wenn der Vermieter Stellplätze für Kinderwagen anbietet?
In diesem Fall ist der Vermieter nach wohl richtiger Ansicht und der einschlägigen Rechtsprechung berechtigt, das Abstellen der Kinderwagen im Hausflur zu untersagen."
"Das Abstellen des Kinderwagens vor der Briefkastenanlage im Hausflur ist dem Mieter erlaubt, wenn die Erreichbarkeit der Briefkästen gegeben bleibt. Offen bleibt, ob eine entgegenstehende Hausordnung rechtswirksam wäre. 4)" (du schreibst ja, ihr müsst den Kinderwagen wegheben, wenn ihr an die Briefkästen wollt)

Ich würde den Hausbesitzer ansprechen und ihm die Problematik schildern. Oder du stellst kurzerhand deinen Kinderwagen dort ab, wenn die andere Partei den Kinderwagen doch einmal nutzt.

LG

6

Hallo,

vielen Dank für deine Mühe. #danke Ich habe es gerade oben schon geschrieben, es gibt einen Brief an die Hausverwaltung. Dazu kommt, dass sie Gartenmöbel, Grill, Sandkasten, Spiel-Holzhütte etc. im Fahrradkeller abstellen. Mir reicht es so langsam aber sicher.

Immerhin gibt es hier eine Hausordnung...

Ich dachte ja auch schon darüber nach, einfach meine Kinderwagen dort abzustellen.

Aber

a) lass ich mich nicht auf ihr Niveau herab
b) sind wir rücksichtsvoll
c) Hausordnung
d) trau ich ihr alles zu (siehe Antwort von Werner #rofl) ;-)

LG
Apfelblüte

4

das teil darf aber keine fluchtwege versperren..

und bei einem kind kann man auch wohl kaum platz für 3 bugys/kinderwagen beanspruchen.... da kann man ja wohl den zweit und drittwagen wegbringen...

ich würde mal mit dem vermieter/verwalter sprechen... immerhin gibt es einen gut erreichbaren parkplatz für das gefährt, und gegen gelegentliches zuparken der postkästen hätte ja uach keiner was, das wäre ja was anderes....

glg

7

Hi,

also unser Kinderwagen (zumindest das Gestell, Wanne nehm ich immer mit hoch) steht auch unten im Hauseingang, aber es ist dort genug Platz (auch für z.B. noch einen weiteren Kinderwagen). Ich achte auch immer darauf, dass er wirklich bis in der Ecke steht, und nicht mitten im Eingang.

Aber wenn es so wäre wie bei euch, würde es mich doch sehr stören... find ich recht unfair von euren Nachbarn.

>>Möchte man an den Briefkasten, muss man den Wagen wegheben, Bremse ist gezogen<<

Hm ... also ich mach meine Bremse immer los wenn ich den KiWa im Hausflur abstelle - hab sonst Angst dass meine Nachbarn bei Putzen ihn evtl. wegschieben wollen und dann was kaputt geht, wenn die Bremse angezogen ist.
Könnte ja bei euch auch mal passieren, das irgendein Nachbar, der an seinen Briefkasten will und sich mit Kinderwägen nicht so auskennt mal kräftig dran zieht / schiebt, etc ... :-p

Aber im Ernst, ich würde mich wohl auch an den Vermieter / Verwalter wenden, ggf. vorher mal bei den anderen Nachbarn anfragen, vielleicht kann man ja gemeinsam an die Sache rangehen, so dass der Vermieter "Druck" von mehreren Parteien bekommt, sich mal einzuschalten.

Viele Grüße,

Linny