Mütze häkeln - Irgendwas passt nicht...

Hallo,

habe zu Weihnachten das Buch von myBoshi bekommen.

Wollte dann die Mütze "Daito" häkeln und habe mir einfach drei Knäuel Wolle gekauft und eine 6er Nadel.

Nach ein paar Übungsmaschen hab ich mich dann endlich an die Arbeit gemacht und genau nach Anleitung gehäkelt, aber irgendwie ist die Mütze viel zu klein geworden. Sie passt jetzt meiner 4 Monate alten Tochter, aber nicht mir!

Was hab ich nur falsch gemacht??
Jetzt im Nachhinein habe ich gesehen, dass in der Anleitung steht Wolle xyz 150g und Nadelstärke 10!

Ich habe aber Wolle mit 50g (3 Knäuel) und eben eine 6er Nadel. Hängt das irgendwie damit zusammen?
Sind 3x50g dann auch die gemeinten 150g? Ist die Grammangabe dann also nur die Mengenangabe der Wolle? Oder hängt die Grammangabe irgendwie mit der Fadenstärke zusammen?

Ich weiß irgendwie nicht, warum die Mütze so klein ist.

Könnt ihr mich aufklären?
DANKE!;-)

1

Hallo,

50 g sind 50 g. Aber die unterschiedliche Stärke der Wohle führt zu unterschiedlichen Lauflängen. Auf dem Etikett der Wolle sind Nadeln abgebildet und daneben Zahlen, z. B. 3,5 - 4,5. Diese Zahlen geben an, welche Nadeln du verwenden soltest.

Ein Beispiel (imaginäre Angaben!):

Du hast Wolle für eine 6er Nadel. Ihre Lauflänger ist bsp. 100 m.

Dann hast du Wolle für eine 10er Nadel. Sie hat aber eine Lauflänge von 150 m.

Somit ist es ganz klar, dass die Wolle für die kleinere Nadel nicht so lange reicht wie die für die größere Nadel.

Wenn du Häkelneuling bist, solltest du unbedingt genau nach Vorlage arbeiten. Einfach andere Wolle und Nadel zu kaufen und es damit zu versuchen, führt zu Frustration! Zudem solltest du immer genau auf die Angaben auf dem Etikett der Wolle achten.

Das Häkelmuster für deine Boshi kenne ich nicht. Also kann ich nur spekulieren. Kann es sein, dass du irgendwo Maschen übersprungen hast? Oder von Anfang an zu wenige Maschen hattest? Ich empfehle dir einen Maschenmarkierer. Der ist gerade beim Rundhäkeln seeeehr hilfreich. http://mariannchen.de/images/kunde/Zubeh__r/offeneRingma.amSocken.jpg Einfach in die erste Masche der Runde einhaken. So siehst du am Schluss der Runde, wo die neue Runde beginnt und häkelst nicht zu viele oder zu wenige Maschen.

2

Hallo,

vielen lieben Dank für deine Hilfe.

Auf dem Foto der Boshi ist eine sehr dicke Wolle zu erkennen. Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt. Und ich habe eben eine andere Nadel verwendet als im Buch angegeben. Die Wolle die im Buch steht, bekomme ich bei uns aber auch gar nicht. Deshalb habe ich eben eine andere genommen.

Hm, mal sehen ob es bei einem anderen Modell besser klappt.

Gibt es denn irgendwo eine Anleitungs für eine gaaanz einfach Mütze zum runterladen? Ich will eine einfarbige Mütze, ganz ohne Streifen und mit einer ganz einfachen Wolle von Schachenmayr.

Danke, LG

3

Hallo,

mit einfacher Wolle hat das gar nichts zu tun. Du musst bei dir auf die Wolle gucken, welche Nadelstärke dort angegeben ist. Das ist mit den 2 gekreuzten Nadeln markiert. Und dann musst du eben die passende Nadelstärke nehmen. Das beides muss dann aber natürlich zu der Häkelanleitung passen, weil die Anzahl der Maschen natürlich auf die Nadelstärke ausgerichtet ist.

Eine einfache Mütze kannst du hier sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=ptIywBzMV9Q

4

äh...
normalerweise ist doch in der Anleitung ein Hinweis auf die Maschenprobe....wenn man nicht geübt ist, sollte man die auf jedem Fall machen.
auf den knäulen steht doch auch die Maschenprobe drauf....wenn ich mich nicht irre.

Achja, ich hoffe du hast Wolle für Mützen genommen....es gibt zwar viele schöne aber manche haben oft die Angewohnheit...das sie sich bei Mützen weiten....

Messe ab, wieviele cm für feinen Kopfumfang fehlen und rechne sie in Maschen dazu. Aufräppeln, neu machen.

lisa

5

Hallo,

habe gerade zu stricken angefangen und kann eine Maschenprobe nur wärmstens empfehlen. Dann kannst du deinen Kopfumfang ausmessen und dann umrechnen, wie viele Maschen deiner Probe wie vielen Zentimetern entsprechen.

Lg.
B

6

Ist bei dem Boshi- Zeug keine Maschenprobe angegeben?

Gerade, wenn man frisch damit beginnt und es sich um Kleidungsstücke handelt, sollte man die immer vorher machen. So kann man ggf. Nadel- oder Wollstärke ändern damit es am Ende passt.