Dichtung Waschmaschine wechseln lassen, lohnt das ????

Hallo, bei meiner Waschmaschine ist die Dichtung an der Tür kaputt.

Hört sich jetzt blöd an......Es sieht so aus als wenn da jemand ein Stück rausgebissen hat.

Nun pieselt es raus, wenn ich auf 60° Wasche sogar ordenlich.

Nun hatte ich gedacht man könnte die Dichtung selber austauschen aber die ist ja richtig mit der Trommel verbunden und läßt sich so garnicht bewegen.

Garantie habe ich nicht mehr.(es wäre eh kein Garantiefall)

Lohnt sich eine Reperatur oder gleich eine neue Maschine.

Vielleicht hatte ja irgenwer einen ähnlichen Fall. Muß die ganze Maschine auseinandergebaut werden um diese breite Dichtung zu wechseln. denn lohnt es wohl eher nicht.....

LG

1

Hallo,

machen kann man es, es ist aber nicht ganz so einfach und dann ist es eher eine Frage, ob man überhaupt eine passende Dichtung bekommt.

Hier ist eine Einbauhilfe: http://michael-puls.de/dichtung.html

2

Hallo, danke für die Anrtwort!

Die Maschine ist noch nicht soooo alt. Ich denke mal ca. 5 Jahre.

Nur wenn ich mir das so anschaue glaube ich nicht das wir da selber bei gehen können. Und der Bosch-Kundenservice ist doch echt sau-teuer.

Wenn ich die Jungs hier her hole wollen die ja gleich Anfahrt u.s.w. bezahlt haben.

Vielleicht wäre eine neue Maschine sinnvoller, denn habe ich jedenfalls erstmal ruhe ??????

3

Hi,

also die Dichtung ist NICHT mit der Trommel verbunden.

Das weis ich seit mir der Spann/Halteriemen meiner Dichtung an der Waschmaschine entgegen kam.

Die passende Dichtung bekommst in einem Fachgeschäft für kleines Geld und den Halteriemen (Kunststoff) müsstest evtl mit etwas fummelei ab bekommen. Dann alte Dichtung gegen die neue Tauschen und den Riemen wieder drum und festhaken.

Mir ist der zweimal abgegangen seither weis ich das.

4

Also irgendwie ist das bei meiner WM anders.....die hat 2 Spannriemen, oder so. Einer hält die Dichtung im Inneren Bereich, der andere ist direkt von außen um die Gummidichtung. Der äußere hat aber auch keine Schraube zum festziehen, oder so....Das ist einfach nur ein fester/durchgehender Metallring und ich bekomme die Dichtung nicht einen mm bewegt.

Schade, ich hätte gerne selber etwas gemacht....aber ich glaub das wird nix :-(

5

Hallo

wir hatten das dieses Jahr auch.Beim Kundendienst wäre die Reparatur zu teuer gewesen da hätten wir besser ne neue kaufen können .also hat mein Mann sich ne neue Dichtung gekauft (die war nicht soooo teuer) und hat es einfach versucht.hätten sonst eh ne neue gebraucht also war es den versuch ja wert.und es hat geklappt obwohl mein Mann handwerklich echt nicht begabt ist.es war sehr fummelig und er hat dafür ein paar stunden gebraucht aber sie ist jetzt seit 7 Monaten dicht :-) Also ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.LG

6

Hier nen Link in ein Forum wo beschrieben ist für Bosch Maschinen wie mans selbst versuchen kann zu tauschen http://forum.teamhack.de/hausger%C3%A4teforum/15743-fenstermanschette-wechseln-bei-bosch-waschmaschine-wfr2830-01/

7

Hallo und danke.

Ja, so ist unsere Maschine auch aufgebaut. Das hilft auf jeden Fall schon mal weiter......Ich denke wir werden es denn mal versuchen.

Ich melde mich denn mal ob wir erfolg hatten. Kann aber alles noch ein bischen dauern. Muß das Teil denn ja erst bestellen :-)

8

Dann mal viel Erfolg.

Wir haben schon beim Bosch Wäschetrockner den Griff in der Tür selbst getauscht nachdem ihn mein Mann abgerissen hatte :-o

Fürs Handwerkliche bin ich zuständig und bei solchen Geräten ruf ich gern meinen Cousin an der per Handy (zu weit weg wohnend) uns schon mehrfach geholfen hatte.

Oh weia erinnert mich dran das ich ihm noch was als Dankeschön schicken sollte. Hat uns schon viele hohe Handwerker Rechnungen erspart.