breite fensterbank entfernen

hallo ich habe( mal eine frage an die heimwerkerinen unter euch.
unser haus ist baujahr 1960.
in unserem wohnzimmer haben wir eine etwa sechs meter lange fensterfront mit 40 cm breiten innenfensterbänken aus granit. die mir überhaupt nicht gefallen u viel

platz wegnehmen.
unter diesen fensterbänken ist dazu über die ganze länge von sechs metern ein hässlicher einbauschrank.

jetzt meine frage. wenn ich den einbauschrank "rausreisse" wie halten dann die fensterbänke???? stützen die sich nur auf diesen schrank?

bzw. zweite frage? kann ich solche fensterbänke einfach gegen schmale weisse kunststofffensterbänke austauschen ohne das ganze mauerwerk zu beschädigen? die fenster sind übrigens neu. aus kunststoff. wir haben nur damals verpasst gleich die fensterbank zu erneuern.

ich hoffe jemand versteht was in meinem wirr-warr-geschreibsel, aber ist irgendwie auch schwer zu erklären #schwitz

grüße u danke

1

was gäbe ich drum, eine solche "Sitz" Fensterbank am Fenster zu haben -- schön ausgestaltet mit Matratze und Kissen --- usw.... -- dem Hässlichen Unterschrank würde ich mit modernen Türen oder anderen Farben zuleibe rücken ....

aber das war ja nicht deine frage: -- da man sowas baulich unterschiedlich lösen kann (tragend/nichttragend) kann man im Forum schlecht sagen, ob du die "einfach" rausreissen kannst .... -- ihr könnt es ja selbst machen, - aber vorher mal ne halbe stunde einen handwerker kommen lassen, der das fachmännisch begutachtet? -- vielleicht hat der auch die richtigen Vorschläge?

Man kann sich auch einfach Handwerker als Ratschlaggeber holen -- eine Stunde bezahlen und gut is ....

viel spaß beim Planen ....

lg
tanja

2

danke für deine antwort. das mit den türen wäre auch ne überlegung wert. andererseits fehlen uns die 40 cm echt an fläche im wohnzimmer,. ist bei uns ganz schwierig irgendwo n sofa zu stellen... hmmmmmmm schwierig schwierig :-)

3

Hallo,

wenn die Fensterbank eh raus soll, dann schmeiss die doch erst raus.

wenn was am putz abgeht, kann man das doch wieder herrichten. Wenn ihr so keine Ahnung habt dann holt euch lieber Hilfe.
mein Mann ist vom Fach und würde erstmal raus reisen und dann weitersehen, wenn er sieht das es vom Grund her geht.

lg

4

Bei uns sieht 's im Esszimmer ähnlich aus.

Nur bei uns sind es keine Unterschränke, sondern Holzverkleidungen die sie Heizkörper verdecken.
Über die breite Fensterbank sind wir ganz froh, kann man doch toll zum dekorieren nutzen.
Wir wollten eigentlich die Heizkörper und die Holzverkleidung entfernen da wir diese Heizkörper nicht nutzen. Wir haben einen Kaminofen.
Geht aber nicht weil die Fensterbänke auf dieser Konstruktion aufliegen und sonst keine Stütze hätten.
Foto in meiner VK

5

sieht echt fast aus wie bei uns :-) welches baujahr ist euer haus?

aber kann man die fensterbänke nicht mit solchen winkeln die man unterhalb in die wand schraubt stützen???

grüße

6

Ich glaube unser ist 1957, jedenfalls so um den Dreh.
Bei uns würde das mit den Winkeln nicht halten. Diese Fensterwand liegt in einem Erker und da ist das Mauerwerk nicht stabil genug.

Da haben wir teilweise echt Probleme.

weiteren Kommentar laden