Ikea Billy für Bücher

Hallo,

wir sind grad am umgestalten im Wohnzimmer und ich wünsche mir schon seit Jahren eine Bücherwand. Nun haben wir uns die Billy Regale von Ikea gekauft, weil sie preiswert sind und bei uns gut rein passen. Mein Freund hat jetzt eher die kleinen also die Breite 40cm gekauft, weil er sagt, bei den 80 breite mit den Büchern drin, das hält das Brett nicht.

Habt ihr Erfahrungen? Wer hat eine Bücherwand und wie habt ihr das gemacht?

Gruss

1

Ich habe 4 Ikea-Billy-Regale mit einem zusätzlichen Aufsatz (all die Bücher, du verstehst) in 80cm Breite.

Natürlich halten die Bretter das aus, was sollen sie sonst tun, sie wurden sozusagen dafür gebaut.

:-)

Ihr könnt ja die 40er probeweise mit ein, zwei 80er Regalen ergänzen. Sieht vielleicht ganz nett aus, wenn sie nicht alle gleich breit sind.

Ich habe Taschenbücher, Hardcover, große Fotobände, es ist alles dabei. Nicht ein Regalboden biegt sich durch.

Also, immer mit der Ruhe, das hält etwas aus.

Ich würde die Regalwand allerdings aneinander und auch an der Wand fixieren, aber das ist ja eh klar, oder?

L G

White

2

Hallo,

ich schließe mich an. Habe auch die 80er als Bücherregale und obwohl sie pickepackevoll sind, biegt sich da gar nichts durch!

LG

3

Haha dein Freund ist ja witzig;-) sicher halten die das. Er darf gerne bei uns vorbeikommen und sich unsere Bibliothek anschauen.

4

wir haben nur Billies -- in Blickrichtung gerade 5 Stück von dem 80cm langen -- und sie sind von oben bis unten voll mit Büchern -- einige Bretter sogar doppelt hintereinander mit Taschsenbüchern bestückt ....

hält seit knapp 10 Jahren und es biegt sich nüscht.

lg
tanja

5

Die 80er Bretter werden schnell krumm und sonderlich günstig sind sie auch nicht, wenn man mal Bretter nachkaufen möchte.

Wir haben Billy nur im Arbeitszimmer, da stört es nicht so sehr. In den anderen Zimmern sind die Regale massiv.

lg

7

Bei mir wurden nur die Ivar-Regalbretter krumm, wohl auch, weil sie aus unbehandelter Kiefer waren.

Aber unsere Billy-Wand hält seit mehr als 10 Jahren. Warum und inwiefern werden sie bei dir krumm?

8

Bei uns steht Billy auch im Arbeitszimmer, aber nicht weil die Bretter durchhängen. Und wir haben heftig viele Bücher im Billyregal.

6

Hallo,

ich habe 90 cm breite Billys (die sind aus meiner Teenie-Zeit), 80 breite und 40 breite.

Da stehen die Bücher dicht an dicht und ich habe nie Probleme gehabt.

GLG

9

Mein Sohn hat es in seinem Zimmer
Ein Brett ist voll mit grossen, schweren Bücher und das verbiegt sich etwas...die andere blieben normal :-)