Streichen Fensternischen und Heizkörpernischen?

Hallo!

Wenn man eine Wand z. B. rot streichen würde, würdet Ihr dann die Heizkörpernischen und Fensternischen auch mit rot streichen oder weiß lassen (die Fenster sind weiß)?

LG

1

Hallo,

ja - ich würde sie auch rot streichen.

Allerdings, sollte es sich um eine Eigentumswohnung handeln, würde ich die Heizkörpernischen zudämmen und den Heizkörper davor setzen. Dann hättet ihr eine glatte Wand in einheitlicher Optik, kein Wärmebrückenproblem, notfalls Innensims vertiefen (falls gewünscht).
Handelt es sich um eine Mietwohnung, würde ich dieses Thema beim Vermieter ansprechen.

Bei den Fensternischen aufpassen, dass die Kante zwischen Leibung und Rahmen sauber abgegrenzt wird.

Ausnahme: Es handelt sich um einen Gründerzeitbau mit hohen Fenstern und Stuckdecken. Dann würde ich die Innenleibungen weiß lassen wie den Stuckrand und die Decke.

Und bei solchen Farben in Mietwohnungen daran denken, dass man es später in hellen Farben (möglichst weiß) wieder zurückgeben muss - außer man hat es mit dem Vermieter anders besprochen und schriftlich festgelegt.

Viel Spaß!

2

Ich würde eine Innenwand wählen, erstens ist das Streichen einfacher und zweitens kommt die Farbe besser raus (kein Gegenlicht).
LG d.

3

Die Heizkörpernische würde ich farbig streichen, so ein weißer Heizkörper vor einer roten Wand sieht wirklich toll aus.
Aber eine Fensternische sollte immer weiß sein, gerade bei weißen Fensterrahmen. Warum soll ich mir es dunkel machen, an der Stelle an der das Licht einfällt?
Im besten Fall, nicht mit Rauhfaser o.ä. tapeziert, sondern gespachtelt und mit Silikatfarbe gestrichen ( wegen Atmungsaktivität und Schimmelvorbeugung).

LG

4

komm aber blos nicht auf die idee die blanke wand rot zu streichen hinter den heizkörpern
sonnst wüsch ich dir viel spaß wenn du das irgendwann mal wider weiß haben willst

5

hallo !

die frage ist doch auch, ob du den heizkörper "mal eben" von der wand abbauen kannst ?

in einem mietshaus ist das nicht so einfach, weil die ganze heizungsanlage wasserfrei gemacht werden muß !

haben wir gerade auch durch (eigenheim), als wir die heizung in der küche entfernt haben

lg