Rote Wand im Wohnzimmer

Hallo!

Wir möchten unser Wohnzimmer neu streichen. Jetzt sind wir am Überlegen, ob wir nicht eine Wand rot weißen. Allerdings hab ich ein bißchen Angst, ob man es wirklich auch die nächsten Jahre angucken kann. Evtl. wäre vielleicht ein schöner Braun-Ton schöner?

LG

1

Mein Bruder hat eine Wohnzimmerwand in Rot und das sieht wirklich klasse aus.
Ich selber hatte meine Diele rot gestrichen - das hing mir auch erst nach knapp 8 Jahren zum Hals raus.

Ich finds schön. :-)

Gruss
agostea

3

Wir haben auch eine rote Wand im Wohnzimmer, seit fast einem Jahr und ich finde sie sooooooooooooo schön!

2

Hi,

man kann eine Wand nicht rot weißen ;-) - entweder man streicht sie rot oder man weißt sie - dann ist sie aber weiß :-p.

Ich finde es gundsätzlich gar nicht schlecht, aber es kommt sehr auf den Rotton an. Ein helles, leuchtendes Rot wäre mir zu "aggressiv", aber ein schöndes dunkles Rot oder Weinrot, was Wärme ausstrahlt fände ich toll!

LG
Kim

4

In unserer vorletzten Mietswohnung war im Wohnzimmer eine Wand in einem tollen rot.

Aber nach einem Jahr war mir das einfach zu dunkel und ich wollte ein Cremeton oder helles braun.

Jetzt in unserm Haus haben wir nur Creme--sand und Palazotöne von Caparol (die hellen)

Im Schlafzimmer ist eine Latte Machiato braun mit einem Schokostreifen so breit wie das Bett. Das war auch das mutigste in der unteren Etage.

Die Kinderzimmer sind aber gelb/grün blau/grün und gelb/dunkel grün sieht echt super aus und mit den passenden Wandtattoos haben wir es schön abgerundet.

Versuche es...Umstreichen geht immer!! und da ich einen Fachmann zu hause habe, wirds hier immer ordentlich gemacht.#verliebt

5

Wir haben 1,5 Wände Rot im Wohnzimmer seit ca. 4 Jahren, gefällt mir immernoch.

6

Hallo,

du musst auf jeden fall die Wand vorher hellgrau grundieren. Wir haben mal rot gestrichen und nicht grundiert. Selbst nach dem 4 Anstrich sah es noch fleckig und eher pink als rot aus. nach dem 5ten anstrich war es nur noch fleckig und wir hatten eine teuere farbe. Ich wusste das mit dem grau damals noch nicht.

lg sonja

7

Der hohe Preis einer Farbe sagt eben noch nichts über deren Qualität aus.

Ich habe noch nie mit grauer Farbe eine weisse Wand grundiert, um einen dunkleren Farbton überzustreichen, und hatte noch nie Probleme damit, dass ein Farbton dadurch verfälscht wurde. #kratz

13

Hallo,

der Tipp ist nicht neu, hatte ich aus ner Zeitschrift. Im Netz gibt es aber auch was dazu.

http://www.haushaltstipps.net/tipps/wandfarbe-zum-leuchten-bringen.html#axzz2kMzg92oG

An der Farbe lag es aber nicht, wir hatten den gleiche Farbe in einem anderen on, der hat prima gedeckt. Unsere braunen Wände sind auch nicht grundiert, und das haben Maler gemacht. Aber rot ist eben sehr speziell.

LG Sonja

weiteren Kommentar laden
8

es gibt schöne rot töne
allserdings beachte das du nicht die nackte wand streichst
sonnst wirst du später die rote wand hassen....
also mindestens ne raufahser drunter

(im mom scheint es mode zu sein die nackten wände zu streichen seh das laufend auf baustellen)

9

#zitter sowas würde ich sowieso nicht machen (auch nicht im eigenheim), wie soll man die wand jemals wieder weiß bekommen ? rote tapete ab und gut is ;-)

10

kennen die Bayern überhaupt Tapeten???.

Hier war ich schon in vielen Häusern und Wohnungen...keiner tapeziert hier, warum auch.

Es gibt Raufaserfarbe....

lisa

weitere Kommentare laden
11

hi,

ich muss gestehen das ich mich sehr schnell an neuen Farben satt sehe. Wir wohnen seit 5 jahren in unserer Wohnung und der Flur hat nun schon die 3. Farbe (nur ein kleiner Streifen). Wohnzimmer wurde zur hälfte schon anders gestrichen und die letzte Wand folgt spätestens nächstes Frühjahr. Küche war vor 4 Monaten dran. Kizi hab ich auch schon 3 mal gestrichen. Muss dazu sagen das wir kein Zimmer komplett gestrichen haben sondern immer nur Akzente gesetzt haben.

Das Einzige Zimmer welches noch im Urzustand ist, ist das Schlafzimmer. Das hat zwei petrolfarbende Wände.. wobei mir die aktuelle Flurfarbe sehr gefällt (kräftiges dunkelblau) aber dann müsste ich auch die Rückwand vom Bett neu beziehen und darauf hab ich erst mal keine lust.

Rot würde ich auf keinen Fall machen wenn dann etwas abgewandelt. Ich finde an rot sieht man sich flott satt. Ich zumindestens;-)

12

Wir hatten auch 4 Jahre eine rote Wand im Wohnzimmer. Hinter dem Lowboard und TV. Ich fand es ungefähr ein Jahr lang toll, dann nur noch nervig. In unserer neuen Wohnung haben wir alles weiß. Von Farbe hab ich genug! Was wir allerdings im WoZi haben, ist so eine Steintapete hinter dem TV. Noch gefällts mir gut, mal sehen wir lange :-p.

LG

hier mal in etwa was wir jetzt haben:
http://www.google.de/imgres?espv=210&es_sm=93&biw=1454&bih=704&tbm=isch&tbnid=iJHz2GfG90PqzM:&imgrefurl=http://www.hifi-forum.de/viewthread-117-1424.html&docid=9zmmKKvWvA5HyM&imgurl=http://bilder.hifi-forum.de/medium/381989/unvollstndiger-entwurf-meiner-tv-wand_267055.jpg&w=640&h=473&ei=3yuBUvOPN8fDswbqgIGYDQ&zoom=1&iact=rc&dur=660&page=1&tbnh=145&tbnw=195&start=0&ndsp=27&ved=1t:429,r:1,s:0,i:86&tx=127&ty=62

15

Wir haben im Wohnzimmer rote Akzente, z.B. hinter und um das Klavier herum (das Klavier ist cremeweiß). Sieht toll aus.

Ich würde allerdings darauf achten, den Rest des Raumes nicht in Reinweiß zu streichen, sonst würde es doch sehr kühl wirken. Wir haben den Rest in cremefarben, das wirkt warm und ist trotzdem hell.
Also: Rot ist toll #pro!

Liebe Grüße
Mosch