Laminat putzen-HILFEEEEEEEEEE

Hallo,

ich habe schon alles versucht unser Laminat beim Putzen "schlierenfrei" zu bekommen
(mit klarem Wasser, einem Tropfen Spüli im Putzwasser, Essigeiniger, Laminatreiniger), aber es gibt immer Flecken und Schlieren!

Hat jemand den ultimativen Tipp, wie es sauber wird??

Danke und LG
Luna

1

Hi,

das ist der Grund, warum unser - eigentlich - schönes mahagonifarbenes Laminat irgendwann rausfliegt... Es ist mir zu aufwändig, den schlierenfrei / Hunde-bzw. Fußtapsen bekomme ich das nur, wenn ich den gewischten Bereich "nachpoliere".

Gruß
Kim

6

Wir haben auch 2 Kinder und einen Labrador und ich habe ständig überall Fuß- und Pfotenabdrücke!!

Wie pollierst Du nach?

8

Wir haben ein Kind und 2-3 Hunde (je nach dem, ob der Pudel meines Vaters da ist).

Nachpolieren mache ich mit einem trockenen Putztuch bzw. einem Microfasertuch.

weiteren Kommentar laden
2

Versuch mal einen speziellen Wischbezug für Laminat bzw. Holzböden. Ich hatte das Problem früher auch (jetzt haben wir kein Laminat mehr). Mit dem normalen Wischbezug wurde es schlierig, mit dem richtigen Bezug ging es dann aber.

Deshalb habe ich heute auch 3 verschiedene Bezüge: einen für's Parkett, einen für PVC und einen für die Fliesen. Etwas nervig, aber die Schlieren würden mich noch mehr nerven! ;-)

LG Brijuni#blume

4

Danke! Wo gibts diese Bezüge??

LG

7

Kommt darauf an, was für ein Wischsystem du benutzt. Ich habe Leifheit. Das gibt es im Baumarkt oder auch auf Amazon.

weitere Kommentare laden
3

Ich habe schon ewig Laminat und hatte noch nie Flecken oder Streifen.
wischt du vielleicht zu feucht?

5

...ich habe schon alles versucht- ziemlich trocken wischen, fziemlich nass wischen....hat alles nichts geholfen.

Hatte das Problem in unserer alten Wohnung auch nicht- das Laminat ließ sich super putzen!

Vor 2 Jahren haben wir ein 5 Jahre altes Haus gekauft...im Wohnzimmer war bereits Laminat gelegt...und ich bekomme es einfach nicht saunber....Vielleicht liegts einfach am Laminat selbst...:-[

12

Hi,

es gibt in der Regel 3 Ursachen für Schlieren auf Laminat.

1. Du wischt zu nass
2. Du verwendest das falsche Putzzeug (falscher Wischbezug oder falsches Reinigungsmittel
3. Das Laminat ist einfach nicht schlierenfrei zu putzen!

Als Tipp deshalb:

- Laminat sollte möglichst nur nebelfeucht gewischt werden.

- Du solltest dazu am besten nur reines Wasser verwenden und wenn du zwischendurch Laminatpflegemittel verwendest dann nur sparsam!

- Der Wischbezug sollte für glatte Böden, Parkett oder Laminat ausgelegt sein.

Wenn das alles nichts bringt, dann hast du einen dieser tollen Laminatböden die einfach nicht schlierenfrei zu bekommen sind. Dann hilft nur noch mit einem trockenen Mikrofasertuch oder -bezug nachzupolieren bzw. das Laminat auszutauschen. So einen Laminatboden haben wir in einem Kinderzimmer. Dieser wird aber im nächsten Jahr rausfliegen.

LG

13

Hallo,

schätze der Vorbesitzer hat gern mit Reinigungsmitteln gewischt. Ich kenne ja niemanden, der nach dem Wischen noch mal mit klarem Wasser nachgeht.So hat man halt immer Rückstände von den Reinigungsmitteln.

Auch wenn viele sagen, das man das nicht soll....ich habe zwei Dampfreiniger - einmal einen von Kärcher und dann so ein kleines Gerät, was ich mal geschenkt bekommen haben. Damit reinige ich seit Jahren schon mein Laminat. Allerdings werfe ich immer ein ollen Badtuch auf den Boden und trockne direkt nach. ich hatte noch nie Schlieren.

Weniger ist oft mehr.

15

Weichspüler ins Wasser!!!!!!!!!!

16

Danke für Eure Tipps!

Habe mir ein neues Putz-Set gekauft (mit extra Wischer für Laminat) und werde es jetzt gleich ausprobieren! Ansonsten fliegt das Laminat in absehbarer Zeit rauss:-[!!

LG Luna

18

Hi Luna,

das ist ja schonmal ein Anfang :-)

einen Tipp habe ich noch.

Benutz doch mal lauwarmes Wasser, etwas normalen Reinigr und einen Schuss Spiritus.

Hilft wirklich. Aber auch nur feucht wischen, nicht zu nass.

Oder mal richtig viel Glasreiniger zum Wischen verwenden. Das sorgt auch für Glanz ohne Streifen. Am besten pur.

LG
Katie

17

Hallo,

Tip habe ich leider keinen, denn ich "hasse" unseren Laminat, weil ich ihn auch nicht streifenfrei bekomme.

Am Besten klappts wenn ich nur mit Wasser putze! Irgendwann fliegt der bei uns auch raus. Ich muß allerdings sagen, dass wir einen billigen gekauft hatten, weil wir Kinder geplant hatten und das war auch gut so. Unser Laminat ist jetzt auch schon 10 Jahre drin und stark beansprucht, ich nehme an dass es daran liegt. Ich glaube am Anfang ging er besser sauber. Oft sauge ich auch einfach nur, weil er dann besser aussieht, und ich mich sonst wieder ärgere.
Wenn ich Reiniger benutze, nehme ich auch immer ganz ganz wenig, aber dann wird es immer schlimmer, als nur mit Wasser.

LG